[98_Dooya] Modul Version 1.13

Begonnen von Jarnsen, 18 Februar 2016, 13:49:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jarnsen

Richtig, mit sleep 0.5 oder gar 1. nur nicht zu kurz machen, dass sich die Signale Bzw die repeats nicht überlagern. Läuft bei mir schon seit Jahren so.

Jarnsen
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Sidey

Zitat von: Jarnsen am 27 Dezember 2018, 18:47:45
Richtig, mit sleep 0.5 oder gar 1. nur nicht zu kurz machen, dass sich die Signale Bzw die repeats nicht überlagern. Läuft bei mir schon seit Jahren so.


Das brauchst Du aber nur, weil Du über zwei IO Devices parallel schaltest oder? Das Senden geht ja pro IODEV immer sequentiell.
Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Jarnsen

Nein, nur einen Sduino. Ich hatte aber immer das Problem, wenn ich ohne sleep arbeite, dass dann immer nur das erste Rollo ging. Mit sleep funktioniert es reibungslos. Das hatten wir schon mal vor Ewigkeiten durchgespielt (Seite 18 dieses Fred's). Wie das Ergebnis war weiß ich leider nicht mehr. Habe aber auch seit Langem nix mehr dran gemacht...

Never Touch...


Jarnsen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Atomius

Zunächst einmal Hut ab für die ganze Arbeit die hinter diesem Modul steckt, vielen Dank :)

Ich habe mir einen SignalDuino mit einem CC1101 gebaut und diesen mit dieser Firmware geflasht die ich selber auf dem RPi3 gebaut habe:

nanoCUL version => V 1.26.05 a-culfw Build: private build (unknown) nanoCUL433 (F-Band: 433MHz)

das Repo hat den Code von hier http://culfw.de/culfw.html

Somit sind die einzigen Meldungen die ich im EventLog bekomme:

2019-01-28 02:10:54 CUL_TCM97001 Unknown Code: B3529B556640

Im Startpost wird von einer Version 3.3.3 geredet. Ich habe auch die von Ralf gefunden, aber nachdem ich diese erfolgreich mit dem AVR Dude geflasht habe, stand das Device nur auf "open" und es passierte nix.

Welche Firmware nehme ich denn für einen Arduino Nano an dem ein CC1101 hängt damit ich das Modul voll nutzen kann?

Vielen Dank schon einmal im Voraus


Sidey



Zitat von: Atomius am 28 Januar 2019, 02:23:06

Welche Firmware nehme ich denn für einen Arduino Nano an dem ein CC1101 hängt damit ich das Modul voll nutzen kann?

Hi,
Details findest Du im Wiki:
https://wiki.fhem.de/wiki/SIGNALduino

Im Abschnitt
Vorabversion einer Firmware

Ist die Firmware für den Nano mit cc1101 angegeben.


Viele Grüße
Sidey


Gesendet von meinem Moto Z (2) mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

Atomius

Danke für die schnelle Antwort. Leider ist im Wiki nur die Version 3.3.1 verlinkt. Auf Github habe ich bisher auch keine neuere gefunden. Der Eingangspost erwähnt halt Version 3.3.3

Jarnsen

Zitat von: Atomius am 28 Januar 2019, 12:31:06
Der Eingangspost erwähnt halt Version 3.3.3

Das ist so nicht richtig, gerade nochmal geschaut: Version 3.3.0 steht da.


Mit freundlichen Grüßen Jarnsen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

Atomius

Huch okay, da hat sich die dritte 3 mit eingeschlichen. Dann werde ich es mal mit dieser Version probieren.
Danke :)


Jarnsen

Die offiziellen Versionen sollten eigentlich funktionieren. Ich habe leider auch noch die alte drauf. Seit Ewigkeiten nichts geändert.


Jarnsen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1 x RPi2,
1 x nanoCUL433, 1 x nanoCUL868, 1 x SIGNALduino433
Sonos/SonosSpeak, Homebridge, 2 x Enigma2, 10 x Nobily Rollläden, 3 x Intertechno Steckdosen
Pushover, Abfallerinnerung, MySensors, 7 x Max!

wthiess

Hallo!

bitte wo gibt es die Version 3.3.3 für den nano328 nicht cc..

lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

M4DM4N

Hat jemand von euch schonmal versucht Dooya unter Alexa anzusprechen?
Sobald ich das Rollo auf genericDeviceType "blind" stelle, erkennt Alexa das Rollo zwar als Rollo, bekommt aber nur Probleme.

Wenn das eher in den Alexa Fhem Connector Thread gehört, bitte verschieben.

wthiess

Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

M4DM4N

Hey vielen lieben dank, das hat mir geholfen.
Jetzt habe ich nur noch das Problem dass 100% bei mir die Position 100 ist (bis zum Fensterbrett)
Geschlossen ist aber die Position 200 und damit eigentlich 200%. Das kann ich jedoch in der Alexa App nicht höher als 100% einstellen.

Gibt es hier eine möglichkeit, dass ich bei der Position 100 nur 50% habe?

wthiess

ich denke das hat niemand gelöst. mir ist es egal. da ich über ein dummy alle Rollos am Abend zu mache.
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

Andyg2016

Hallo Zusammen,
Weiß jemand wie man den Status invertieren kann? Ich komm irgendwie nicht dahinter.
Problem ist dass bei klicken von "on(zu)" der Rollladen zugeht und bei "off(auf)" auf, was ja auch richtig ist, da:
Zitatattr Rollo_Treppe eventMap on:zu off:auf stop:stop ### mapt on nach zu, off nach auf
Das funktioniert auch soweit mit der Statusanzeige usw.
Wenn ich es aber versuche mit der Alexa zu steuern(device Lampe) erkennt die den Status open bei geöffnetem Rollladen und wenn ich jetzt sage: "Alexa Rolladen aus" passiert nichts da aus=off=auf. Sage ich aber "Alexa Rollladen ein" passiert nichts da der Rolladen ja schon laut Status in der Alexa-app "ein bzw. open ist.

Das einfache umstellen von eventMap on:auf off:zu stop:stop reicht ja nicht aus, da es nur die Schaltflächen aber nicht den Status umstellt, Alexa funktioniert damit aber ohne Probleme.