Bewässerung des Gartens mit fhem und Volkszaehler

Begonnen von bgewehr, 20 Juni 2015, 21:52:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

Der Thread liest sich sehr interessant.
Schade, dass da seit fast 2 Jahren nichts mehr weiter getan wurde.
Oder hat sich das alles auf einen anderen Thread verlagert?

Zumindest wäre ich daran auch sehr interessiert  :)

Lg, Gerhard

der-Lolo

Hier das gleiche - habe gerade alle 9 Seiten gelesen und gedacht - Perfekt! Hier haben sich welche mit meinen problemen beschäftigt bevor das Problem zu mir kam ;-)
Ist das alles eingeschlafen? Gibt es Lösungen im betrieb welche sich etablierten?


bgewehr

#122
Meine ,,Kiste" läuft seit dem Start stabil. Nur Jörgs Bewässerungsalgorithmus fehlt mir noch zum Glück. Meine Bewässerung richtet sich aktuell nur nach Temperatur und zu erwartenden Niederschlag des aktuellen Tages. Aber dem Rasen und dem Bambus geht's gut, ohne dass ich mich kümmern muss. Ziel erreicht.

http://github.com/bgewehr/gartenwasser is mein Repo mit den Details.
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

der-Lolo

Schaut schon toll aus was Du da zusammengeschraubt hast, wieviel Leistung bringt Deine Pumpe?
Vielleicht meldet sich Joerg ja nochmal zu dem Thema - umgesetzt wird es eh - den "Algorithmus" sehe ich von daher auch als Luxus an...
Laut meiner bisherigen Planung brauche ich 5 Sprinkler und 2 Tropfkreise..
Gibt es vielleicht vergleichbare Druchflussmesser welche sich evtl. via 1-Wire anbinden lassen..?

bgewehr

Ich bewässere mit Leitungswasser bei 4,5bar. Die Impulsanzahl ist meiner Ansicht nach zu hoch für 1-Wire.
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868