Funkschalter für Garagentor FB ?

Begonnen von D3ltorohd, 05 September 2019, 15:00:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

D3ltorohd

Gut für Homematic bräuchte ich wieder nen Stick richtig ? Oder geht das auch mit dem cul Stick und signalduion ?

Hab hier nen cul Stick mit culfw der ist für meine max! Komponenten, der wird aber nicht für Homematic gehen ?

Ausser ich mach WLAN mit Shelly ? Das sollte dann noch sicherer sein oder ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Wzut

Zitat von: D3ltorohd am 07 September 2019, 12:57:43
Gut für Homematic bräuchte ich wieder nen Stick richtig ?
Oder geht das auch mit dem cul Stick und signalduion ?
ja
nein deinen CUL nutzt doch schon für MAX!
Signalduino , nein
Zitat von: Wzut am 06 September 2019, 09:28:39
und ja natürlich brauchst du dann etwas für FHEM das HM spricht ( CUL,  HM-MOD-RPI-PCB , etc )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

D3ltorohd

Kommt ein weiterer Cul Stick sich in die Quere mit dem jetzigen ? Sind ja dann beide für 868 MHz ?

Der Cul würde dann was für eine FW bekommen ? Homematic hat ja viele Sachen, wäre bestimmt auch noch was anderes bei was ich brauchen könnte. Und wenn die Thermostate mal versagen, werde ich dann auch auf die von HM IP umsteigen. Nur kurz für mich das ich hier nicht durcheinander komme. Ich lese Homematic und Homematic IP das ist aber beides das selbe oder wieder zweierlei, aber alles von eQ3 ?

Die Garagentor Geschichte mit einem HM Produkt zu steuern, klingt schon recht sicher und ich müsste WLAN nicht laufen lassen.

Daher tendiere ich eher dann in Richtung HM Lösung, @Wzut, hast mich aber ein wenig verunsichert, mit der Aussage, was ich noch alles mit an den NUC stecken möchte. Zwecks Funkprotokolle.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

MadMax-FHEM

#18
Zitat von: D3ltorohd am 08 September 2019, 11:17:29
Kommt ein weiterer Cul Stick sich in die Quere mit dem jetzigen ? Sind ja dann beide für 868 MHz ?

Frequenz-technische Beeinflussung hast du sicher (lässt sich ja nicht vermeiden, senden ja beide auf 868MHz und sollen ja "viel abdecken")...
...aber habe ich auch und läuft...

Wenn du aber jetzt schon Empfangsprobleme haben solltest: es wird bestimmt nicht besser ;)



Zitat von: D3ltorohd am 08 September 2019, 11:17:29
Der Cul würde dann was für eine FW bekommen ? Homematic hat ja viele Sachen, wäre bestimmt auch noch was anderes bei was ich brauchen könnte.

Wenn dann auf jeden Fall die "Timing-FW"!!
Ich würde aber bzgl. HomeMatic dringenst von einem CUL abraten!!!


Zitat von: D3ltorohd am 08 September 2019, 11:17:29
Und wenn die Thermostate mal versagen, werde ich dann auch auf die von HM IP umsteigen. Nur kurz für mich das ich hier nicht durcheinander komme. Ich lese Homematic und Homematic IP das ist aber beides das selbe oder wieder zweierlei, aber alles von eQ3 ?

HomeMatic != HomeMatic IP!!

Bitte im Forum suchen/Wikis lesen!!

Hier kurz das Wichtigste:
- HomeMatic kannst du "direkt" an fhem betreiben (HMOD-PCB [geht auch mit USB/WLAN/...] oder anderes IO [zur Not auch ein CUL])

- HomeMatic IP geht NUR mit einer CCU2 bzw. CCU3 (NICHT verwechseln mit vccu!!!) und Einbindung in fhem (falls gewünscht) dann per HMCCU-Modul (dieser Weg ginge auch für "nur" HomeMatic)

Zitat von: D3ltorohd am 08 September 2019, 11:17:29
Die Garagentor Geschichte mit einem HM Produkt zu steuern, klingt schon recht sicher und ich müsste WLAN nicht laufen lassen.

Daher tendiere ich eher dann in Richtung HM Lösung, @Wzut, hast mich aber ein wenig verunsichert, mit der Aussage, was ich noch alles mit an den NUC stecken möchte. Zwecks Funkprotokolle.

Siehe oben...
...bzw. (meine Meinung) sollte man nicht alle möglichen Funksysteme/Protokolle nutzen (obwohl ich selbst auch einige habe ;)  ), bzw. halt überlegen, ob ein neues System unbedingt muss...

Ich habe mit MAX! angefangen (aber [Gott sei Dank] schnell eingestellt) und dann mit HomeMatic (OHNE IP) weiter gemacht, da war das mit dem CUL nat. praktisch (Protokoll umstellen: fertig)...
Ich hatte also auch einen CUL...

Aber nach Problemen damit (siehe Forum/Wiki) bzw. weil mir die Timing-FW auf Dauer zu umständlich war bin ich auf HMOD-PCB umgestiegen.

Dann als Alternative, weil mir gewisse Dinge von HomeMatic fehlten (nicht "gefielen") bin ich zu ZWave bzw. nutze es halt parallel...
...je nachdem was wo zur Verfügung steht/ich brauche...

Aber: immer eine "Funktionalität" mit EINEM System ("direkte Kopplung": also [Grund]Funktion gegeben auch OHNE fhem)

Dann wollte/brauchte ich einen Lichtschalter wo keine Dose etc. war: daher dann (auch noch) EnOcean (weil es da Schalter gibt, die OHNE Batterie/Stromversorgung tun)...

Und ZigBee wegen der HUE-Lampen... :)

Du siehst: es funktioniert....
Aber man sollte (obwohl mit fhem kein Problem) den Zoo möglichst klein halten...
...sehe ich selbst:

viel Ahnung HomeMatic, etwas Ahnung ZWave, wenig Ahnung (aber ausreichend) bzgl. EnOcean/Zigbee...

Man kann nicht alle Systeme gleich gut kennen bzw. sich auf alle konzentrieren...
...bei HomeMatic kann ich mir (und anderen) meist selber helfen...
...bei ZWave und den anderen Systemen muss ich dann schon mal hier nachfragen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

D3ltorohd

#19
Boah shit. Ich wollte doch nur mein Garagentor smarter machen  :'(

Ok, bis jetzt habe ich keinerlei Probleme, alles reagiert sofort und bis jetzt konnte ich nicht feststellen, das ein Befehl mal nicht gesendet wurde. Daher toi toi toi.

Hm da WLAN ja Tagsüber läuft, wäre hier vllt doch der Shelly 1 eine gute Lösung. Hierzu brauch ich dann nichts extra.

Diese Timing FW ist aber für nen CUL Stick ?

Dann müsste ich mir mal HMOD-PCB anschauen.

Mit ner CCU2 oder 3 kann ich HM und HM IP, aber die Max! Thermostate bekomme ich damit nicht mit gesteuert ? Das wäre natürlich perfekt.

Sonst wäre hier vllt so ne CCU nicht schlecht, wenn ich hier HM und HM Plus zusammen betreiben kann. Wenn die Max! mal raus fallen, wäre ja dann auch de CUL Stick weg.

Hm gar nicht so einfach, den Richtigen Weg zu finden, so als Einsteiger in diese Geschichte. Aber ITl und somit Signalduino fallen raus, weil zu leicht zu knacken.
Da wäre der HM Aktor schon interessanter, jetzt halt der Richtig Weg, mit der HW. Aber hier schau ich mir das mal an mit dem HMOD-PCB, wenn du sagst auf jeden Fall besser als so nen CUL, wenn die nicht so toll laufen. Wobei mit meinen Thermostaten scheint das gut zu klappen. Hab aber auch keinen Vergleich.

Mal zusammengefasst:

Ich bräuchte diesen HMOD-PCB und eben den Aktor HM-LC-Sw1-PCB, zusammen kann ich das dann in meine FHEM Steuerung integrieren ?

Alternativ wäre der Shelly 1 noch was direkt über WLAN. Hier halt immer noch die Frage, was sicherer wäre, WLAN und Shelly oder 868MHz und HM ? WLAN wäre schon vorhanden.

Wie gut ist den die Reichweite bei diesem HMOD ? Das sind schon paar Meter aus dem Haus, zu den zwei Garagen und zum Hoftor.

Oooder gibt es hier gar was von XIAOMI, was ich ja auch schon hier hätte, mit dem Zigbee Stick, dessen Reichweite habe ich mit einer Antenne erweitert. In der Garage ging es anfangs nicht ohne, jetzt perfekt mit der Antenne.

EDIT:: Ich glaube dieser HMOD-PCB fällt raus, da es ja direkt auf den RPI gelötet wird. Ich habe als zentrale momentan nen NUC mit Linux drauf. Dann fällt diese Steuerungsmethode für HM raus. CUL sagst du aus Erfahrung und anderer Berichte aus dem Forum is nichts. Hm dann wird es schon wieder schwierig.
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Ralf9

ZitatIch glaube dieser HMOD-PCB fällt raus, da es ja direkt auf den RPI gelötet wird.
Der HMOD-PCB kann auch per USB, LAN oder WLAN angebunden werden
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-MOD-RPI-PCB_HomeMatic_Funkmodul_f%C3%BCr_Raspberry_Pi

Von PeMue gibts dafür auch Platinen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg481258.html#msg481258
https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg757155.html#msg757155

Gruss Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

MadMax-FHEM

Zitat von: D3ltorohd am 08 September 2019, 11:58:15
Boah shit. Ich wollte doch nur mein Garagentor smarter machen  :'(

Tja... ;)

Warte mal was noch alles (an Ideen) so kommt... ;)



Zitat von: D3ltorohd am 08 September 2019, 11:58:15
Ok, bis jetzt habe ich keinerlei Probleme, alles reagiert sofort und bis jetzt konnte ich nicht feststellen, das ein Befehl mal nicht gesendet wurde. Daher toi toi toi.

Wie geschrieben: bei mir auch so einiges an Funk, noch ist alles gut.

WLAN je nachdem wo/wie du wohnst kann u.U. auch schwierig werden...



Zitat von: D3ltorohd am 08 September 2019, 11:58:15
Hm da WLAN ja Tagsüber läuft, wäre hier vllt doch der Shelly 1 eine gute Lösung. Hierzu brauch ich dann nichts extra.

Ja, wenn WLAN da ist und auch "dort" ist ;)

Aber je nach Router-HW kann auch das mal eng werden bei zu vielen Teilnehmern (die FB soll da "anfällig" sein)...


Zitat von: D3ltorohd am 08 September 2019, 11:58:15
Diese Timing FW ist aber für nen CUL Stick ?

Jep.


Zitat von: D3ltorohd am 08 September 2019, 11:58:15
Mit ner CCU2 oder 3 kann ich HM und HM IP, aber die Max! Thermostate bekomme ich damit nicht mit gesteuert ? Das wäre natürlich perfekt.

Sonst wäre hier vllt so ne CCU nicht schlecht, wenn ich hier HM und HM Plus zusammen betreiben kann. Wenn die Max! mal raus fallen, wäre ja dann auch de CUL Stick weg.

Ja wenn du vor hast mal auf HomeMatic IP zu gehen, dann ist es wohl besser gleich mit einer CCU anzufangen, dann weißt du wie das funktioniert etc.

Ich müsste bei einem Umstieg (der vielleicht mal kommt / bzw. evtl. dann halt weiter mit ZWave) erst mal einlernen...
...und sicher einiges an "Automatisierung" umbauen...


Zitat von: D3ltorohd am 08 September 2019, 11:58:15
Hm gar nicht so einfach, den Richtigen Weg zu finden, so als Einsteiger in diese Geschichte. Aber ITl und somit Signalduino fallen raus, weil zu leicht zu knacken.
Da wäre der HM Aktor schon interessanter, jetzt halt der Richtig Weg, mit der HW. Aber hier schau ich mir das mal an mit dem HMOD-PCB, wenn du sagst auf jeden Fall besser als so nen CUL, wenn die nicht so toll laufen. Wobei mit meinen Thermostaten scheint das gut zu klappen. Hab aber auch keinen Vergleich.

Tja... ;)

Auf jeden Fall: ein "Original-HM-IO" ist besser als ein CUL!!!
(es gibt ja weitere neben dem HMOD-PCB. Aber es ist halt günstig und vielseitig, siehe weiter unten)


Zitat von: D3ltorohd am 08 September 2019, 11:58:15
Mal zusammengefasst:

Ich bräuchte diesen HMOD-PCB und eben den Aktor HM-LC-Sw1-PCB, zusammen kann ich das dann in meine FHEM Steuerung integrieren ?

Alternativ wäre der Shelly 1 noch was direkt über WLAN. Hier halt immer noch die Frage, was sicherer wäre, WLAN und Shelly oder 868MHz und HM ? WLAN wäre schon vorhanden.

Wie gut ist den die Reichweite bei diesem HMOD ? Das sind schon paar Meter aus dem Haus, zu den zwei Garagen und zum Hoftor.

Reichweite ist schon gut aber kommt bei Funk halt immer auf die Umgebung an...
100-200m sollten machbar sein (ohne was dazwischen allerdings ;)  ).

Man kann auch bessere Antennen dran bauen oder per WLAN irgendwohin "stellen" wo der Empfang ausreicht.
Man kann auch (Vorteil der "direkten" Einbindung in fhem) auch mehrere Funkmodule "kombinieren" und so räumlich verteilen...


Zitat von: D3ltorohd am 08 September 2019, 11:58:15
EDIT:: Ich glaube dieser HMOD-PCB fällt raus, da es ja direkt auf den RPI gelötet wird. Ich habe als zentrale momentan nen NUC mit Linux drauf. Dann fällt diese Steuerungsmethode für HM raus. CUL sagst du aus Erfahrung und anderer Berichte aus dem Forum is nichts. Hm dann wird es schon wieder schwierig.

UNBEDINGT: du musst schon (lernen) GENAU (zu) lesen!

Ich habe doch geschrieben, dass das HMOD-PCB auch per USB, WLAN, LAN, ... einzubinden geht...
...und es steht so auch im Wiki!!

Also vielleicht noch mal drüber nachdenken!!

Es wird auch ab und an "fertig gelötet und an USB/WLAN" hier im Forum angeboten...
...bzw. auf "Nachfrage" auch mal zusammengelötet, falls man nicht löten kann/will...

EDIT: und von Ralf auch gleich die passenden Links ;)

Viel Erfolg, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

D3ltorohd

#22
Erst mal euch allen vielen Dank für eure Unterstützung und die mitgebrachte Geduld. Das es dann per USB geht hab ich später auch noch gelesen in der Wiki, weiter unten.
Das würde ja heißen ich bräuchte sowas hier wie Ralf verlinkt hat.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,56606.msg757155.html#msg757155

Was ist hier der unterschied zwischen groß und klein, klein USB, groß WLAN ? Hab ich das so richtig verstanden ? Dann wäre ja für mich die kleine Variante aus dem oberen Link interessant. Da ja HM ziemlich viele Produkte hat glaub 80 Stk, das war mal Stand 2015 in einem Video, gibt es da bestimmt einiges was ich noch brauchen könnte.

Aber noch mal zu HM IP, geht das nicht mit dem HMMOD USB Variante und pivccu ? Somit bräuchte ich ja die CCU2 bzw. 3 nicht, oder hab ich da was falsch verstanden ?

PeMue bietet aber nur die HW an, oder könnte man ihn auch Fragen ob er eine komplett fertige USB Lösung fertig macht ?

So wie es aussieht muss es wohl doch in Richtung HM gehen. Da ich eine FB habe und das wohl auch zu Problemen mit der WLAN Geschichte und dem Shelly geben kann.

Oder mal anders rum, was würdet ihr mir Empfehlen ?

Gibt es bei der HM Geschichte über HMOD eigentlich auch diese Credits wie bei Max! und dem CUL ?
Base : Intel NUC Debian 9, FHEM aktuell || Zigbee (Coordinator FW Z-Stack 1.2 default Koenkk) || MaxCUL (culfw V 1.67 nanoCUL868) || SIGNALduino 433MHz (V 3.3.2.1-rc8 ) || Shelly s1

Peteruser

Hallo,
auf die Shelly kann man auch als StandAlone zugreifen, die können das auch gleichzeitig
Zitat von: D3ltorohd am 07 September 2019, 11:22:54

Mein Problem halt, WLAN ist bei mir eigentlich immer aus nachts und tagsüber bis ca. 15 Uhr. Wenn man das dann mal braucht ist schlecht. Wollte WLAN nicht immer an lassen.

Kann ich dann auch als device in FHEM hinzufügen ? WLAN an die Fritz Box damit verbinden und FHEM kann dann drauf zugreifen ?

Schon klar, Homematic ist auch eine Art WLAN, das Abschalten des Selben ist also Strahlungstechnisch fragwürdig :-)

Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Beta-User

Da du schon zigbee im Einsatz zu haben scheinst: Vielleicht gibt es da einen Aktor, der potentialfrei schalten kann? (Ich habe bisher nicht danach gesucht, aber wenn du schon eine Verbindung zum Schaltpunkt hast, ist das evtl. das einfachste.)

Alternative wäre noch ZWave: Da brauchst du auch ein Dongle, und gibt es einige Aktoren, die bekanntermaßen potentialfrei schalten (v. Fibaro, z.B.).

Das sind alles professionelle Systeme, die in der Regel auch nur dann senden, wenn es erforderlich ist (ZWave muß z.B. auch 1% beachten, wie HM/HM-IP auch...).
Zitat von: Peteruser am 13 September 2019, 15:23:59
Hallo,
auf die Shelly kann man auch als StandAlone zugreifen, die können das auch gleichzeitig
Schon klar, Homematic ist auch eine Art WLAN, das Abschalten des Selben ist also Strahlungstechnisch fragwürdig :-)

Peter
WLAN funkt dagegen "immer", von daher erschließt sich mir nicht, wieso ein nur bei Bedarf _sendendes_ System in selbem Umfang "Strahlungstechnisch fragwürdig" sein soll wie allgemeines WLAN, ich kann - außer dass es Funk (auf einer anderen Wellenlänge) ist - keine wirkliche Parallele zwischen WLAN und "Homematic" erkennen ::) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files