FB Callmonitor - Werbeanrufe identifizieren mit tellows

Begonnen von spooy99, 20 Februar 2016, 11:14:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gonzo

Hab noch nicht so lange getestet, aber bis jetzt funktioniert es ohne Probleme! 
Danke für die Vorarbeit :)

Eine Frage noch, bekommt man irgendwie raus ob der Anrufer im FritzBox Telefonbuch gespeichert ist? Ich möchte nicht ständig gespeicherte Rufnummern zu tellows schicken, sondern nur unbekannte.


Gonzo

So, habe inzwischen rausgefunden dass der FritzBox Callmonitor keine Infos über gespeicherte Nummern liefert sondern nur den Anruf selbst.

Hab mir das Modul zuerst so umgebaut dass nur eingehende Anrufe bei tellows geprüft werden, das reicht für mich, ausgehende benötige ich nicht.
Und jetzt hab ich noch einen sehr quick&dirty Weg gefunden um die tellows Anfrage nur durchzuführen wenn die Nummer nicht im internen Telefonbuch gefunden wurde. Aber da stoße ich langsam an meine nicht-vorhandenen Programmierkünste.

Falls jemand interesse hat kann ich meinen aktuellen Stand gerne teilen.

Parador

Hallo Gonzo,
ich würde mich freuen, wenn Du mich teilhaben lassen würdest ;-)
VG

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte mal die Details posten, das könnte mehrere Leute interessieren.

LG

pah

Gonzo

Sorry, nachdem hier lange Zeit nichts passierte hatte ich den Thread auch aus den Augen verloren.

Im Anhang meine quick&dirty Lösung.
Ich habe den Code von jojoja von 2016 genommen und in die 72_FB_CALLMONITOR Version von damals (2020) eingebaut. Geändert habe ich dass zuerst das interne Telefonbuch durchsucht wird, ist die Nummer dort nicht enthalten, wird neben der Rückwärtssuche auch die Anfrage bei Tellows gestartet.
Alle Änderungen sind mit "### tellows" gekennzeichnet.


JoWiemann

#20
Hallo Gonzo,

ich schau mir Deine Lösung die Tage mal an.

Was ich auf die Schnelle nicht verstehe ist, warum Du für die Reihenfolge nicht das vorhandene Attribut nutzt:


reverse-search (phonebook,dasoertliche.de,11880.com,search.ch,dasschnelle.at,herold.at)
Aktiviert die Rückwärtssuche der externen Rufnummer (bei eingehenden/ausgehenden Anrufen). Dieses Attribut enthält eine komma-separierte Liste mit allen Anbietern die für eine Rückwärtssuche benutzt werden sollen. Die Rückwärtssuche prüft in der gegebenen Reihenfolge (von links nach rechts) ob der entsprechende Anbieter (Telefonbuch, Textdatei oder Internetanbieter) die Rufnummer auflösen können. Das erste Resultat was dabei gefunden wird, wird als Ergebnis für die Rückwärtssuche verwendet. Es ist möglich einen bestimmten Suchanbieter zu verwenden, welcher für die Rückwärtssuche verwendet werden soll. Der Anbieter "textfile" verwendet die nutzereigene Textdatei, sofern definiert (siehe Attribut reverse-search-text-file). Der Anbieter "phonebook" verwendet das Telefonbuch der FritzBox (siehe Attribut reverse-search-phonebook-file oder fritzbox-remote-phonebook).


Hier kannst Du ja "phonebook" als erstes angeben und dann die Web Anbieter.

Und dann gibt es ja neben Tellows noch einen privaten Anbieter, den man als Blacklist Telefonbuch direkt in die Fritzbox einbinden kann: https://phoneblock.haumacher.de/phoneblock

Grüße Jörg

PS: Warum kommentierst Du use strict aus?
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

JoWiemann

#21
Hallo,

ich habe jetzt mal tellows in die FB_CALLMONITOR Logik integriert. Sofern tellows immer angefragt werden soll, dann muss es im Attribut reverse-search an oberster Stelle stehen.

weiter geht es: https://forum.fhem.de/index.php?action=post;msg=1260286;topic=131868.0

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM