Autor Thema: [gelöst] TUF-Sensor zeigt merkwürdige Informationen im Floorplan  (Gelesen 311 mal)

Offline it-place

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Hallo,

ich sehe ein merkwürdiges Verhalten in meinem Floorplan: ich habe den TUF-Sensor eines Fritz!DECT 440 Schalters in Fhem eingebunden. Um dessen Status wie bei meinen anderen TUF-Sensoren im Floorplan darzustellen, musste ich die Ausgabe mit stateFormat formatiert:
attr TUF6 stateFormat T: [$name:temperature:d] H: [$name:rel_humidity:d]

In Fhem erhalte ich damit die gewünschte Anzeige, z.B.
T: 18.5 H: 57

Im Floorplan ist der Sensor eingebunden mit
fp_Grundriss 502,605,4,TUF6

Rufe ich meinen Floorplan auf, wird mir das Element zunächst korrekt angezeigt "18.5°C/57%". Nach dem nächsten Reading steht dann dort aber "18.5 C (measured)°C/57%" (siehe Screenshots). Das entspricht dem vollen Wert des Rückgabewertes "temperature", nämlich 18.5 C (measured).

Hat jemand eine Idee wieso das so ist? :-\

Viele Grüße - Olli
« Letzte Änderung: 22 Januar 2023, 15:59:09 von it-place »

Offline it-place

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:TUF-Sensor zeigt merkwürdige Informationen im Floorplan
« Antwort #1 am: 22 Januar 2023, 15:58:43 »
Hier gab es ein doppeltes Posting, weil ich dachte, diese Frage sei in diesem Bereich besser aufgehoben. Die Antwort ist hier zu finden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,131738.0.html.