Benutzeroberfläche (Style) im Wiki

Begonnen von ph1959de, 08 März 2024, 15:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ph1959de

Die Standard-Einstellung für die Wiki Benutzeroberfläche (Style) ist "Vector alt (2010)" - und obwohl auch "Responsiven Modus aktivieren" eingestellt ist, hat das bei diesem Skin keine zufriedenstellenden Auswirkungen bei der Ansicht von Wiki-Seiten auf mobilen Endgeräten.

Da nicht-registrierte Benutzer im Wiki keine Möglichkeit haben, den Style umzustellen, wird der Standard auf "MinervaNeue" umgestellt.

Kommentare, Kritik, Anregungen dazu bitte in diesem Thema abgeben.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Dr. Boris Neubert

Hallo Peter,

ich sehe, was Du meinst, und habe gerade MinervaNeue in meinen persönlichen Einstellungen fürs Wiki gewählt. Der Style ist gut, ich bin für die Anpassung der Vorgabe.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Otto123

Hallo,

bei der Umstellung war für mich ein bisschen die Prämisse es soll aussehen wie vorher. Deswegen ist der alte Style von mir wieder eingearbeitet wurden.
Ich selbst nutze Vector 2022 - dort gibt es wenigsten noch ein kleines bisschen vom alten Wiki "FHEM" (Logo). Das linke Menü ist allerdings in der mobilen Ansicht dominant oben.
Bei MinervaNeue ist dann alles ziemlich kühl und schwarz weiss, dass allen bekannte Menu auf der linken Seite fehlt komplett, auch in der PC Ansicht.

Ich finde MinervaNeue ist ein "großer Schritt" da ist fast nichts mehr von dem "was mal war".

Aber ich weiß auch: die "alte" Ansicht Querformat im Browser spielt heute quasi keine Rolle mehr, es muss am Smartphone lesbar sein sonst ist es "out" :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ph1959de

Zitat von: Otto123 am 11 März 2024, 10:23:20Ich finde MinervaNeue ist ein "großer Schritt" da ist fast nichts mehr von dem "was mal war".

Aber ich weiß auch: die "alte" Ansicht Querformat im Browser spielt heute quasi keine Rolle mehr, es muss am Smartphone lesbar sein sonst ist es "out" :)
Hauptgrund für den vorgeschlagenen Wechsel ist, dass damit die "nur Leser" das "responsive Design" bekommen - und das verträgt sich eben insbesondere nicht mit der Navigationsleiste auf der linken Seite.

Ich selbst bevorzuge zur Bearbeitung weiterhin den "alten" Style, als registrierter Benutzer habe ich im Unterschied zu vielen anderen eben den Vorteil, den Style über die Einstellungen wechseln zu können.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Otto123

Ja habe ich verstanden. :)
Vector 2022 ist auch responsive - dabei bleibt das alte Menu, schiebt sich allerdings in Front und man kann es zum "Hamburger Menu" zuklappen.
Bei MinervaNeu ist aus meiner Sicht das alte Menu verloren, das wird nie wieder einer sehen.
Da müssten wir dann irgendwie das Hamburger Menu von MinervaNeu anpassen  :o
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ph1959de

Zitat von: Otto123 am 11 März 2024, 12:07:08Ja habe ich verstanden. :)
Vector 2022 ist auch responsive - dabei bleibt das alte Menu, schiebt sich allerdings in Front und man kann es zum "Hamburger Menu" zuklappen.
Bei MinervaNeu ist aus meiner Sicht das alte Menu verloren, das wird nie wieder einer sehen.
Da müssten wir dann irgendwie das Hamburger Menu von MinervaNeu anpassen  :o
Ah, gute Argumente - ich habe mich wohl von meinem ersten kurzen Eindruck zu "Vector 2022" verleiten lassen, den gleich auszuschließen.

Bin jetzt schon bereit, umzuschwenken auf die aktuellere Version von Vector, ich denke mittlerweile, damit ist der Tradition und dem Fortschritt gleichermaßen gedient. Ich ergänze die Wiki-Hauptseite um einen Screenshot vom neueren Vector und lasse die Entscheidung zwischen MinervaNeu und Vector2022 noch eine Weile offen.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

xenos1984

Mein Favorit wäre auch klar Vector 2022 - den Stil finde ich übersichtlicher.

Otto123

Ich bin nicht sicher, aber es kann auch sein, dass unser altes Menü eine Art Sonderlösung (historisch bedingt) ist?
Vielleicht lohnt es, sich mal mit den anderen Styles zu beschäftigen und das Menü so neu zu machen, dass es wirklich in allen Styles vorhanden ist?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz