Benutzeroberfläche (Style) im Wiki

Begonnen von ph1959de, 08 März 2024, 15:33:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Auf meinem Iphone und Safari kann ich das nicht nachvollziehen. Sieht bei mir korrekt aus.
Über die Entwicklertools hatte ich das mit Firefox/Edge vorher schon getestet und keine Auffälligkeiten gefunden.
Hast Du mal einen kompletten Reload der Seite ausgeführt? (vermutlich:ja)
Hast Du mal als User angemeldet und abgemeldet probiert?

DasQ

#16
Sorry musste das posting ja von verschiedenen Geräten aus editieren, drum kamen da noch Screenshots dazu.

Wie gesagt iPhone ist ohne Hauptmenu und nicht eingeloggt.

Am iPad war ich auf den verschiedenen Browser nicht angemeldet.

Angemeldet war ich nur am Desktop

***********edit *********

weil ich gerade am testen bin. am desktop (macbook pro) unter chrome und safari fehlt auch das hauptmenu und wenn man auf "verbergen" neben dem inhaltsverzeichniss klickt ... ist es weg ... für immer (also läst sich nicht mehr einblenden dazu muss man es refreshen F5)

ich hab jetzt mal in der chrome devtoolbar rumgespielt mit verschiedenen geräten auf vertikal und horizontal, aber hauptmenu ist da nie zu sehen
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

krikan

#17
Das Seitenmenü (Hauptmenü) wird beim Skin Vector2022 standardmäßig ohne Benutzeranmeldung nicht angezeigt ("eingeklappt").
Nach Benutzeranmeldung wird das Seitenmenü ausschließlich am Desktop angezeigt ("ausgeklappt").

Ein-/Ausklappen sollte jeweils durch Klick auf das Burger-Menü funktionieren.

Iphone und Desktop sind bei Dir nach meinem Verständnis also richtig.

ipad-Darstellung kann ich auch noch nochmaligen Versuchen nicht nachvollziehen. Am Destop mit den Entwicklertools auf Ipad und Co. und bei einem Androidtablet sieht alles korrekt aus.

Vielleicht wartest Du hinsichtlich ipad noch ein wenig; wir haben in den nächsten Tagen -sofern es keine Inkompatibilitäten gibt- weitere mediawiki-Updates auf dem Plan.




krikan

Dein edit habe ich erst nach abschicken gesehen....
Und ich habe kein Mac, ipad ...

DasQ

also auf den andern geräten scheint es jetzt zu passen, nur ist am ipad immer noch der unschöne strich im inhaltsverzeichniss.

im devtool passt es, nur an der echten hardware nicht.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

krikan

Zitat von: DasQ am 19 April 2024, 16:10:24wenn man auf "verbergen" neben dem inhaltsverzeichniss klickt ... ist es weg ... für immer (also läst sich nicht mehr einblenden dazu muss man es refreshen F5)
Nein, das ist nicht weg, sondern wird neben den Seitentitel als eingeklapptes Menü verschoben:
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Dort kann man es wieder ausklappen und an den Rand verschieben.

Probiere das bitte mal aus.

Bleibt wohl "nur" noch die Merkwürdigkeit auf dem ipad. Bitte habe noch ein wenig Geduld...

Otto123

Ich habe die angebissenen Früchte nicht - aber so ganz allgemein: das "zerhagelt" könnte vorkommen wenn alte Webseiten Teile im Cache stehen. Also unbedingt mal den Browsercache löschen!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DasQ

#22
Zum einen bin ich WebDev (was aber mal grundsätzlich nix bedeutet, aber du kannst davon aufgehen das das als erstes gemacht wurde)

Zum andern ist der Effekt auf 3 verschiedenen Browsern... wovon ich ein in der Regel nicht nutze (Safari)


******edit********
Sorry war gestern beschäftigt. Hier anbei ein Screenshot von der DOIF Wiki Seite
Aus Safari in IPAD 8
Ähnliche Überlagerungen und diesmal das was den blauen Strich erzeugt horizontal und lesbar.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Und wenn man das Inhaltsverzeichnis einklappt und wieder aufklappt, ändert es seine Gridposition mit neuen Überlagerungen. Man kann es aber wieder in die Seiten leisten verschieben. (Soll das so?
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

DasQ

#23
Zwei Hamburger Menu trampelt halt auf allem rum was ich mal gelernt hab. Usebility ist nicht gegeben, intuitiv ist was anderes. Google wird die seit downranken. Bzw. Sollte schon gemosert haben. Barrierefreiheit fehl am Platz.

Im Original sind die beiden Hamburger Menu direkt unter einander. Was logisch Sinn ergibt. Da versteht man das sie zusammen gehören.

******* edit ********
Das Theme strotzt vor Fehlern ...

Ich schau mir mal, wenn ich große Lust hab, morgen(heut) des css und die mediaquerys an, da ist sicher der Hund begraben.

Also Fehler ist noch nicht gefunden, aber es ist ein fhem/wiki/Skin Problem. Im mediawiki auf der Seite von vector2022 besteht das Problem nicht. Dort sind demoseite durch die ich mich mal geklickt hab. Nada, dort ist alles im grünen Bereich.

Dann ist mir hier im Wiki was aufgefallen. Zum einen wird hier die max-width beschränkt. Auf den Demo Seiten nicht. Dann wie ich hier die untermenu vom Inhaltsverzeichnis einklappe. Verschwindet der Fehler.

Sind die Begriffe (1),,unterabschnitt"gefolgt von der [unterabschittüberschrift](der unschöne blaue Balken)(2)"umschalte" (zu sehen im ersten Screenshot im posting oben drüber), kommt aus dem fhem Wiki. Ich befürchte das bastelt jemand per PHP hin. Noch hab ich es nicht gefunden.

Dann ein anderes Problem und zwar ist im horizontal hier am iPad, die inhaltsverzeichnis Länge größer als der viewport. Sind die Unterpunkte aufgeklappt, werden Teile unerreichbar.

Wie gesagt das ist nur hier im fhem Wiki so. Auf den Demo Seiten von Media Wiki funktioniert das teilweise komplett anders. (Per hover einklappendes hauptmenu) saubere Überlagerungen.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Otto123

#24
Ich schließe nicht aus, dass in der Upgrade Historie des Wikis über mehrere Versionen der letzten Jahre Fehler entstanden sind. Es kann gut sein, dass das .css Macken enthält. Ich habe dort vor einem Jahr bei der Umstellung lediglich ein paar Farbeinträge gemacht.
Es gab aber in der Vergangenheit ein paar installierte Erweiterungen und Modifikationen. Da könnte es Reste oder Kollisionen geben.
Viel kann ich bei der Fehlersuche nicht beitragen, bei der Behebung aber gerne. ;)

Edit: ich kann die gezeigten Fehler am Ipad meine Enkels nachvollziehen.  :-[

Aus meiner Sicht sind es nicht zwei Hamburger sondern ein Hauptmenü und ein Inhaltsverzeichnis (bei manchen Artikeln). Im alten Style war das Inhaltsverzeichnis fest über den Text genagelt, das hat mir auch gar nicht gefallen.

Der Export und Import der Seiten, wie Martin ihn damals vorgeschlagen hat, führte bei mir zu einem nicht brauchbaren Ergebnis.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

krikan

Zitat von: DasQ am 22 April 2024, 04:46:34Auf den Demo Seiten von Media Wiki funktioniert das teilweise komplett anders.
Welche mediawiki-Verson liegt den Demoseiten zugrunde? Kannst Du bitte den Link posten?

DasQ

#26
Also das hier ist fehlerfrei

https://www.mediawiki.org/wiki/Skin:Vector/2022/de
dort gibt es eben diese Beispiele Seiten

https://en.wikipedia.org/
https://vi.wikipedia.org/
https://test.wikipedia.org/


*******edit********

Und hier noch ein paar Screenshots von den Demo Seiten (wie es aussehen sollte)
Aus jetzt Chrome im iPad horizontal ausgerichtet)Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.   

Und von der fhemwikiseite (einmal die inhaltsverzeichnissunterpunkte ein.- u ausgeklappt.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen. 
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

DasQ

#27
ich glaub ich hab die stelle im html gefunden.
konkret scheint es mit der viewport höhe in dem mediaquery zusammen zu hängen stauch ich das browserfenster auf unter 682px tauchen die zeilen auf und bei 706px verschwinden sie. aber noch hab ich es noch nicht ganz raus, woher das kommt. ich versuch das auf einer media-wiki seite die ich zu testzwecken gehostet hab nach zu vollziehen. aber ich denke es wird per PHP css nachgeladen an das ich nicht dran komm.
im webdev tool von safari seh ich ein psydoselektor ::before
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.



<li id="toc-Datenbank" class="sidebar-toc-list-item sidebar-toc-level-1 sidebar-toc-list-item-expanded sidebar-toc-list-item-active">
            <a class="sidebar-toc-link" href="#Datenbank">
                <div class="sidebar-toc-text">
                <span class="sidebar-toc-numb">3</span>Datenbank</div>
            </a>
           
                <button aria-controls="toc-Datenbank-sublist" class="mw-ui-icon mw-ui-icon-wikimedia-expand mw-ui-icon-small sidebar-toc-toggle" aria-expanded="true">
                    Unterabschnitt Datenbank umschalten
                </button>
           
            <ul id="toc-Datenbank-sublist" class="sidebar-toc-list">
                <li id="toc-Tabellen" class="sidebar-toc-list-item sidebar-toc-level-2">
            <a class="sidebar-toc-link" href="#Tabellen">
                <div class="sidebar-toc-text">
                <span class="sidebar-toc-numb">3.1</span>Tabellen</div>
            </a>


dann h
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Otto123

Nur als Zwischeninfo: Wir haben heute morgen (10:00 ...)  das Wiki auf die LTS Version 1.39.7 gehoben. Im Changelog stand auch, das Vector 2022 gepatched wurde.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DasQ

#29
Problem besteht weiterhin

Im Media Wiki selber sieht das so aus.(2. Screenshot)

Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org