Zwave Wiki aktualisieren

Begonnen von fettgu, 23 April 2024, 21:42:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fettgu

Guten Abend,

ich hatte in der letzten Zeit mehrere neue Devices eingepflegt, die nicht dokumentiert sind. Auch das Zwave Wiki hat da Potential.

Ich schlage daher vor diesen Abschnitt wie folgt zu ändern:

ZitatVorbereitung

Die Bedienungsanleitungen (Handbücher) sind zwingende Voraussetzung zur korrekten Einbindung und Konfiguration von Z-Wave-Geräten in FHEM. Sie müssen daher vorliegen. Den ZWave-Geräten liegen teilweise nur gekürzte, gedruckte Fassungen der Handbücher bei (beispielsweise Devolo, AEOTEC). Man sollte bei allen Produkten auf folgenden Seiten nach eventuellen ausführlicheren Handbüchern suchen:

    Herstellerseite des ZWave-Gerätes
    http://www.zwave.de/handbuecher/ (deutsch)
    http://products.z-wavealliance.org (englisch)

Insbesondere auf http://products.z-wavealliance.org, der Datenbank der ZWave-zertifizierten Produkte, sind regelmäßig ausführliche Informationen zu den Geräten zu finden.

Stattdessen folgendes einzubauen.

ZitatVorbereitung

Die Bedienungsanleitungen (Handbücher) sind zwingende Voraussetzung zur korrekten Einbindung und Konfiguration von Z-Wave-Geräten in FHEM. Sie müssen daher vorliegen. Den ZWave-Geräten liegen teilweise nur gekürzte, gedruckte Fassungen der Handbücher bei. Man sollte bei allen Produkten auf folgenden Seiten nach eventuellen ausführlicheren Informationen suchen:

    Herstellerseite des ZWave-Gerätes
    http://products.z-wavealliance.org (englisch)
    https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/tree/master/packages/config/config/devices (werden wohl im Wesentlichen aus den Daten von products.z-wavealliance.org erzeugt)
    https://opensmarthouse.org/zwavedatabase/

Insbesondere auf http://products.z-wavealliance.org, der Datenbank der ZWave-zertifizierten Produkte, sind regelmäßig ausführliche Informationen zu den Geräten zu finden.

Ich will damit nicht sagen, dass ich den Rest von der Wiki Seite optimal finde, aber immerhin ist das hoffentlich ein Beitrag diesen Teil zu verbessern.

Viele Grüße
Guido Fett

krikan

#1
Hallo Guido!

Vielen Dank. Habe das  (mit winziger Ergänzung) übernommen: https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Vorbereitung

Zitat von: fettgu am 23 April 2024, 21:42:54Ich will damit nicht sagen, dass ich den Rest von der Wiki Seite optimal finde, aber immerhin ist das hoffentlich ein Beitrag diesen Teil zu verbessern.
Du darfst die Seite gerne verbessern und aktualisieren, wenn Du Zeit/Lust hast. Ich würde mich freuen. Falls Du noch kein Wiki-Konto hast, kannst Du einen Zugang beantragen (siehe unter https://wiki.fhem.de/wiki/FHEMWiki:Administratoren).

Gruß, Christian

fettgu

Vielen Dank.

ZitatDu darfst die Seite gerne verbessern und aktualisieren, wenn Du Zeit/Lust hast.

Danke. Mal schauen, ob ich da mal Zeit und Lust dazu habe. Ich sehe mich nicht als zwave experte :-), mir ist nur aufgefallen, dass da einige Sachen stehen, die im letzten Jahrzehnt brand aktuell waren und jetzt wohl eher Altlast. Das wäre ein Thema, bei dem ich mich einbringen könnte.

Wie gesagt, ich behalte das mal im Auge und engagiere mich unter Umständen.

Viele Grüße
Guido