HM-ES-PMSw1-Pl Tagesverbrauch bestimmen

Begonnen von darkness, 21 Februar 2016, 12:04:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

darkness

Hallo zusammen,

ich verwende den o.g. Zwischenstecker, welcher ja eine Funktion zur Leistungsmessung beinhaltet. Jetzt möchte ich gerne bestimmen, wieviel kWh pro Tag verbraucht wurden.
Bei den Readings gibt es den Wert energy. Wenn ich diesen alle 24 Stunden auf Null setzte und den vorher gemessen wert durch 1000 teile, habe ich doch den Tagesverbrauch, oder?

Bin mir da gerade nicht so sicher.
Danke

CoolTux

Schau Dir mal das statistic Modul an.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

darkness

Ahh, das sieht schon mal gut aus ;)

Danke.

Jetzt noch mal zum Verständnis: Ich  habe am Tag einen Gesamtverbrauch von 10kWh. Jetzt möchte ich wissen wie viel davon der Verbraucher am Zwischenstecker verursacht hat. Da kann ich dann den Wert statCurrentDay:avg nehmen oder?

Entschuldige die vielleicht etwas "einfache" Frage. Aber irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf.

CoolTux

Mach es lieber so das Du wartest bis der Tag vorbei ist, also nach 0 Uhr und dann schaust Du Dir


statEnergy


Wenn dann. AVG nimmt man bei power nicht bei energy. Weiß jetzt nicht wie Du auf Dein Reading kommst. Hier mal meine Definition für statistics


Internals:
   CHANGED
   DEF        weather.*.|TempFeuchtSensor.*|WandThermostatWohnzimmer_Weather|StromsensorWohnung|TempFeuchtSensorAussen|.*.Verbrauchsanzeige|mFimPower01_Out.*[1-6]
   DEV_REGEXP weather.*.|TempFeuchtSensor.*|WandThermostatWohnzimmer_Weather|StromsensorWohnung|TempFeuchtSensorAussen|.*.Verbrauchsanzeige|mFimPower01_Out.*[1-6]
   NAME       STATISTIKEN
   NR         271
   NTFY_ORDER 10-STATISTIKEN
   PREFIX     stat
   STATE      Updated stats for: TempFeuchtSensorKuehlschrankGefrierfach
   TYPE       statistics
   Readings:
     2016-02-21 08:15:43   monitoredDevicesCUL_HM EDV_Verbrauchsanzeige,GeschirrspuelerVerbrauchsanzeige,Kaffeemaschine_Verbrauchsanzeige,KuehlschrankVerbrauchsanzeige,Nexus7TabletSZ_Verbrauchsanzeige,StromsensorWohnung,TempFeuchtSensorBadezimmer,TempFeuchtSensorFlur,TempFeuchtSensorKinZimIsabel,TempFeuchtSensorKinZimSteven,TempFeuchtSensorSchlafzimmer,WandThermostatWohnzimmer_Weather,WaschmaschineVerbrauchsanzeige
     2016-02-21 08:15:43   monitoredDevicesPROPLANTA weatherStahnsdorfProplanta
     2016-02-21 08:15:43   monitoredDevicesTRX_WEATHER TempFeuchtSensorAussen,TempFeuchtSensorKuehlschrank,TempFeuchtSensorKuehlschrankGefrierfach
     2016-02-21 08:15:43   monitoredDevicesUbiquitiOut mFimPower01_Out1,mFimPower01_Out2,mFimPower01_Out3,mFimPower01_Out4,mFimPower01_Out5,mFimPower01_Out6
     2016-02-21 08:15:44   monitoredDevicesWeather weatherStahnsdorfYahoo
     2016-02-21 14:59:55   nextPeriodChangeCalc 2016-02-21 15:59:55
     2016-02-21 15:37:11   state           Updated stats for: TempFeuchtSensorKuehlschrankGefrierfach
   Fhem:
     modulVersion $Date: 2015-12-03 18:21:21 +0100 (Thu, 03 Dec 2015) $
Attributes:
   deltaReadings energy,kWh
   event-on-change-reading 1
   ignoreDefaultAssignments 1
   minAvgMaxReadings power
   tendencyReadings temperature,humidity,dewpoint


Wichtig ist bei energy
deltaReadings energy,kWh

kWh ist ein Userreading von mir welches ich bei allen energy Readinggeräten habe.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

darkness

Ok, den Wert schaue ich mir morgen dann mal an.

Bisher lese ich nur meinen Stromzähler aus.

Mit einem At wird dann um 0 Uhr einfach der Ist-Wert - Tagesanfang gerechnet. Gleichzeitig wird der Istwert der neue Tagesanfang.
Bisher habe ich nur eine Steckdose mit Leistungsmessung. An der teste ich einfach mal.

Internals:
   CFGFN
   DEF        kueche.utg_Pwr
   DEV_REGEXP kueche.utg_Pwr
   NAME       stat_UTG
   NR         1408
   NTFY_ORDER 10-stat_UTG
   PREFIX     stat
   STATE      Updated stats for: kueche.utg_Pwr
   TYPE       statistics
   Readings:
     2016-02-21 12:59:03   monitoredDevicesCUL_HM kueche.utg,kueche.utg_Pwr
     2016-02-21 17:59:55   nextPeriodChangeCalc 2016-02-21 18:59:55
     2016-02-21 18:31:51   state           Updated stats for: kueche.utg_Pwr
   Fhem:
     modulVersion $Date: 2015-12-03 18:21:21 +0100 (Thu, 03 Dec 2015) $
Attributes:
   deltaReadings kueche.utg_Pwr
   room       Küche

darkness

Hallo,

ich habe heute folgendes Reading

statEnergy Hour: 0.0 Day: 806.8 Month: 806.8 Year: 806.8 (since: 2016-02-22 )

Sind das Watt/Tag? Dann einfach durch 24 und ich habe Wh, oder?


CoolTux

Das kommt drauf an was das Reading auf welches die Statistic beruht für eine Einheit hat.
Aber bei Energie ist meistens W/h gemeint. Jedenfalls kenne ich das nur so.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Thoffi1978

Hej,
habt Ihr das ganze als PLOT euch anzeigen lassen? Wenn ja, wie habt Ihr das gemacht.
die aktuelle Leistung kann ich gut auslesen.
Ich würde mir aber gerne "Day" in Kw/h mit anzeigen lassen wollen.

Vielen Dank,
Hoffi

Zitat von: darkness am 22 Februar 2016, 19:57:53
Hallo,

ich habe heute folgendes Reading

statEnergy Hour: 0.0 Day: 806.8 Month: 806.8 Year: 806.8 (since: 2016-02-22 )

Sind das Watt/Tag? Dann einfach durch 24 und ich habe Wh, oder?

darkness

Hey, einen Plot habe ich nicht erstellt.
Aber du könntest einen einzelnen Wert bestimmt über UserReading und dann mittels Split machen. Vielleicht gibt es aber noch einen einfacheren Weg  ;)

Thoffi1978

Alles klar.
Dann habe ich wieder was zum "rausfinden" PLOTS sind nicht so meine Welt ;-)

LG
Hoffi

Otto123

Zitat von: CoolTux am 22 Februar 2016, 21:30:43
Aber bei Energie ist meistens W/h gemeint. Jedenfalls kenne ich das nur so.
ZitatIch würde mir aber gerne "Day" in Kw/h mit anzeigen lassen wollen.
Ich würde hier mal zum späten Abend "akademisch" reingrätschen.
Die Energie (Arbeit) wird in Leistung über einen bestimmte Zeit ermittelt - Leistung mal Zeit.
Wattstunden, kiloWattStunden wäre die Maßeinheit -> Zu Hause am Stromzähler steht kWh ;) die kilowattstunde hat den Preis, der wird bezahlt
Wenn ein Heizer mit 1000 Watt einen Tag läuft hat man 24 kWh verbraten.

Energie pro Zeit wäre dann wieder Leistung - also wenn man 24 kWh mehr am Tagesende abliest hat man ein Gerät mit 1000 Watt die ganze Zeit am Laufen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz