Cannot load module SONOS

Begonnen von Christian72, 21 Februar 2016, 14:21:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian72

Hallo
Ich habe fhem auf meinem Raspberry-Pi installiert und alle Module geladen, die laut meinen Recherchen benötigt werden. Leider bekomme ich im Fhem immer die Meldung "Cannot load module SONOS".
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße
Christian

marvin78

Da du nicht viel lieferst, ist die Vermutung, dass Perl Module fehlen. Welche das sein könnten, siehst du in der commandref zu SONOS.

Christian72

Hi Marvin, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe mich unter anderem hier dran gehalten:

Hinweis für Debian-Systeme

Bei Debian-basierten Systemen (also auch Raspbian für den Raspberry Pi oder Ubuntu usw.) kann auch mittels

sudo apt-get install <paketname>

installiert werden. Manchmal ist es etwas schwieriger, die Paketnamen zu ermitteln, aber Google ist da sehr hilfreich.

Hier mal die Liste für die oben genannten Pakete:

    LWP::Simple-Paketname (inkl. LWP::UserAgent und HTTP::Request): libwww-perl
    SOAP::Lite-Paketname: libsoap-lite-perl
    XML::Parser::Lite-Paketname: libxml-parser-lite-perl

Leider hat das nicht geholfen!

marvin78

Was genau hat nicht geholfen. Bitte präziser beschreiben, was gemacht wurde.

       
  • LWP::Simple
  • LWP::UserAgent
  • SOAP::Lite
  • HTTP::Request
Das sind die Paktete, die für SONOS benötigt werden. Bitte IMMER die commandref zu den Modulen  beachten.

BTW: Nutzt du SONOS überhaupt?

Christian72

Ich habe alle Pakete installiert:
sudo apt-get install libxml-parser-lite-per
sudo apt-get install php-http-request
sudo apt-get install libtest-lwp-useragent-perl
sudo apt-get install libsoap-lite-perl
sudo apt-get install libwww-perl
sudo cpan LWP::Simple

Leider bekomme ich immer noch die gleiche Fehlermeldung wenn ich "define Sonos SONOS" eingebe.

CoolTux

Bitte schau in das logfile dort sollte stehen was genau nicht passt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Ich sage ja, er liefert nicht genug.

@Christian72: Das mit den fehlenden Modulen war nur geraten. Du lieferst nicht genug Informationen. Schaue einmal ins Log (das sollte der erste Anlaufpunkt sein). Dort wird vermutlich mehr stehen. Falls du es nicht verstehst, poste es hier.

Christian72

Sorry, für meine spärliche Lieferung. Ich bin blutiger Anfänger und weiß noch nicht, wo drauf es ankommt. Das mit dem Logfile war mir auch nicht in den Sinn gekommen!
Hier der Fehler:
2016.02.21 12:37:21 1: reload: Error:Modul 00_SONOS deactivated:
Attempt to reload UPnP/ControlPoint.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/00_SONOS.pm line 165.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_SONOS.pm line 165.

Was sagt mir das?

marvin78

Zitat von: Christian72 am 21 Februar 2016, 16:35:34
Sorry, für meine spärliche Lieferung. Ich bin blutiger Anfänger und weiß noch nicht, wo drauf es ankommt. Das mit dem Logfile war mir auch nicht in den Sinn gekommen!

Dafür gibt es hier im Forum die anpinnten Beiträge im Anfängerbereich. Da steht ganz genau, was benötigt wird.


Zum Fehler sollte sich nun jemand äußern können, der sich mit Sonos besser auskennt, als ich.

CoolTux

Irgendwas fehlt Dir noch. Denke mal hat was mit upnp zu tun. Ich schau mal kurz im Code ob ich was finde
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Kann da wirklich nichts besonderes finden. Ist Dein FHEM aktuell? Nach bitte ein update wenn nicht. Zeile 165 ist im aktuellen sonos Modul leer.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Christian72

Update habe ich noch mal gemacht, aber keine Änderung festgestellt:
2016.02.21 17:08:01 2: Backup with command: tar -cf - fhem.cfg ./log/fhem.save ./configDB.pm ./contrib ./demolog ./docs ./FHEM ./fhem.cfg ./fhem.cfg.demo ./fhem.pl ./log ./README_DEMO.txt ./www |gzip > ./backup/FHEM-20160221_170801.tar.gz
Backup done
2016.02.21 17:09:09 1: reload: Error:Modul 00_SONOS deactivated:
Attempt to reload UPnP/ControlPoint.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/00_SONOS.pm line 165.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/00_SONOS.pm line 165.

Christian72

Mit einem mal geht es!!
Ich habe eben noch mal meinen RaspberryPi neu gestartet (nicht zum ersten mal), jetzt startet auch das Sonos-Module!

CoolTux

Schön das es nun geht. Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Christian72

Ja, es geht! :)
Jetzt heißt es, sich mit dem ganzen richtig zu befassen, damit ich meine Sonosboxen steuern kann. Ich denke mal, mit den vielen Hilfen hier, wird mir das mit der Zeit gelingen.
Danke jedenfalls für die Bemühungen !
Gruß Christian