Problem mit neuem Fibaro Multisensor FGMS001

Begonnen von vga, 21 Februar 2016, 23:09:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vga

du hast Recht. Ich habe momentan beide Sensoren Fibaro und AeoTech eingebunden, einfach um auch mal beide zu testen.
Ich  schau mal nach dem benannten Thread, Danke für den Tipp!

vga

zu Transmit_No_Ack:
Also ich habe nun das Attribut "WNMI_delay" an meinem Sensor AeoMS (das ist derbAeoTech MultiSensor) eingetragen und einmal 0.2 und einmal 0.3 getestet, leider ohne eine Besserung. Transmit_No_Ack bleibt.
Brauche ich da andere Werte?

zu den fehlenden Werten:
Ich bekomme ja defintiv die Readings aktualisiert, die Verbindung ist also da, aber im device-FileLog ist der letzte Eintrag echt vom 22.02, seit 4 Tagen garnichtsmehr.
Wo kann ich da denn noch weiter graben?  :D

Haben diese beiden Probleme vielleicht sogar etwas miteinander zu tun?
Das einzige was mir jetzt aus rein physikalischen Aspekten noch eingefallen ist. Ich habe mal mein Controller (RasPi) in einen anderen Raum verlegt (nicht wirklich weit, aber geändert)
Könnte das vielleicht Probleme im "Routing" des z-wave Netzes verursacht haben?
Wobei ich der Meinung bin, dass das nicht erklärt, weshalb ich auf der Detailseite des Sensors aktualisierte Readings bekomme, aber keine Einträge im Device FileLog vorfinde.


krikan

ZitatAlso ich habe nun das Attribut "WNMI_delay" an meinem Sensor AeoMS (das ist derbAeoTech MultiSensor) eingetragen und einmal 0.2 und einmal 0.3 getestet, leider ohne eine Besserung. Transmit_No_Ack bleibt.
Brauche ich da andere Werte?
Noch weiter Herunterzuschrauben, halte ich für problematisch. Wenn nur die "wakeupNoMoreInformation"-nachricht von FHEM an Sensor auf Transmit_No_Ack endet und Rest korrekt funktioniert, ist es zwar unschön aber unproblematisch.

Zitat
zu den fehlenden Werten:
Ich bekomme ja defintiv die Readings aktualisiert, die Verbindung ist also da, aber im device-FileLog ist der letzte Eintrag echt vom 22.02, seit 4 Tagen garnichtsmehr.
Wo kann ich da denn noch weiter graben?  :D
Ist Definition von http://fhem.de/commandref.html#FileLog noch richtig?

vga

Sollte ich vielleicht etwas weiter hoch gehen mit dem WNMI_delay Wert? ;)

die FileLog des Sonders hat folgende Internals:
Internals
DEF
./log/AeoMS-%Y.log AeoMS
NAME
FileLog_AeoMS
NOTIFYDEV
AeoMS
NR
23
NTFY_ORDER
50-FileLog_ZWave_SENSOR_MULTILEVEL_25
REGEXP
AeoMS
STATE
active
TYPE
FileLog
currentlogfile
./log/AeoMS-2016.log
logfile
./log/AeoMS-%Y.log



Habe das mal mit dem Internal vom EyeMS (Mein Figaro MultiSensor) verglichen und das ist soweit identisch. (übriges hat der keine Probleme und ist physikalisch am an der selben Stelle ;) also wird es sicher etwas mit dem delay zu tun haben.

vga

#19
Was mir gerade noch aufgefallen ist:
In keine meiner Geräte wird in die jeweilige FileLog noch etwas schreiben!??
manche enden am 22.02, und andere am 23.02.
In die Logfile wird aber noch geschrieben. ;)

Irgendwie krieg ich die Sache nicht richtig zum laufen. :-\

Edit:

Also ich habe den watchdog jetzt anstatt auf den AeoTech MultiSensor auf meinen Figaro MultiSensor angepasst. Hier scheint alles jetzt zu funktionieren. :)

Für den AeoTech Sensor und die fehlenden FileLog-Einträge werde ich nun 2 extra Threads machen, der Ordnung zu liebe, falls das gestattet ist. ;)

vga

Zu einem der Ur-Problem des Threads:

"get EyeMS battery"  ...gibt mir immer 100% zurück.

ich kann mir das kam vorstellen. Der Sensor hat die Batterie sicher schon gute 2-3Monate drin und ist aktiv.
Da es noch ein Testaufbau ist, war er zwar auch 1-2 Wochen ohne Verbindung zum Controller und in einer dunklen Kiste, aber dafür wird er im Test auch zweitweise über Tage stark beansprucht, und blinkt dabei fröhlich rum.

Wenn ich schätzen würde, wären 90% ein guter Stand aktuell. Hat mit dem Batterie Wert jemand Erfahrung?