3.Sammelbestellung eBus Platinen

Begonnen von Christian1982, 22 Februar 2016, 18:55:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian1982

Hallo zusammen,

da ich leider für die 1. und 2. Sammelbestellung der eBus Platinen zu spät war und nicht warten möchte, mach ich jetzt selbst eine Sammelbestellung.

Ich habe bisher NUR die Platinen bestellt, die Kleinteile (siehe Link unten) müsste Ihr euch selbst bestellen.
Preis:
    4€ pro Platine plus Versand  (ab der zweiten bestellten Platine, je 2€ pro Platine (4+2+2...))

Versand:
       1-2 Platine:   (Standard Brief bis 20g) 0,80€
       3-5 Platine:   (Kompakt Brief bis 50g) 1,00€
       ab 6 Platine:   (Groß Brief bis 500g) 1,70€ (musst testen wie viel Platinen in den Brief passen.)

Bestellung beim Hersteller: 22.02.2016
Liefertermin: am 21.03.2016
Sind noch Platine verfügbar?: ja
Bestellung einer Platine:
Wer eine Platine bei mir bestellen will, schreibt mir bitte eine persönliche Nachricht (PM), mit Adresse und die Anzahl der zu bestellenden Platinen.
Sobald die Platinen bei mir angekommen sind, werde ich euch dann auf eure PM antworten und euch meine Kontodaten zuschicken. (Ich verschick meine Kontokaten erst nach dem erhalte der Platinen, da ich vermeiden möchte, dass irgendwas schief geht und ich das Geld von euch schon bekommen habe.)

benötigte Kleinteile (3,74€ plus Versand) (muss jeder selbst bestellen):
https://secure.reichelt.de/index.html?&ACTION=20&AWKID=1170007&PROVID=2084

Platine v1.6:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,45127.30.html

Links:
2. Sammelbestellung: http://forum.fhem.de/index.php/topic,45127.0.html
WIKI: http://www.fhemwiki.de/wiki/EBUS
eBus Schaltung in Betrieb nehmen!: http://forum.fhem.de/index.php/topic,46098.0.html
Heizung mit eBus-Schnittstelle: http://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.0.html


####Bilder####


henry22

Hallo Christian1982

danke für die Initiative. Ich würde 3 Platinen nehmen. Was muss ich tun, damit die Bestellung registriert wird ?

Die Bauteile habe ich bereits bei Reichelt  bestellt. (Danke für die Bestellliste an @Reinhart )

Vielen Dank auch an alle hier im Forum die das Thema so weit getrieben haben.

freundliche Grüße
Henry22

schnitzelbrain

Hallo,

super Angebot.
Ich nehme 2 Stück EBUS Platinen

Christian1982

So ich habe die Platinen bestellt.
Um eine (oder mehrere) Platinen zu bestellen, schreibt mir bitte eine persönliche Nachricht (mit euere Adresse und Anzahl).
Sobald die Platinen bei mir angekommen sind, werde ich euch dann meine Kontodaten zuschicken.



Christian1982

kurzer Status:
Ich habe am 29.03 eine Email bekommen, dass die Platinen versendet wurden, auf der Tracking-Seite steht jedoch noch "The item left Hong Kong for its destination on 5-Mar-2016"

henry22

Hallo @Christian1982,

danke für die Info. Dann müssen wir uns noch etwas gedulden obwohl`s schwer fällt  ;)
Ich habe bereits alle sonstigen Komponenten hier auf dem Schreibtisch liegen und extra einen Raspi3 beschafft.

freundliche Grüße
Henry22

muecke36

#6
Zitat von: Christian1982 am 22 Februar 2016, 18:55:27
benötigte Kleinteile (3,74€ plus Versand) (muss jeder selbst bestellen):
https://secure.reichelt.de/index.html?&ACTION=20&AWKID=1170007&PROVID=2084

Platine v1.6:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,45127.30.html

Hallo Christian,

die Platine enthält den neuen Pulldown Widerstand R7 aber ich kann den in dem Einkaufskorb bei Reichelt nicht finden. Oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüße
Michael

klenn


Christian1982

#8
Zitat von: muecke36 am 07 März 2016, 15:59:11
Hallo Christian,

die Platine enthält den neuen Pulldown Widerstand R7 aber ich kann den in dem Einkaufskorb bei Reichelt nicht finden. Oder übersehe ich da etwas?

Viele Grüße
Michael

:-/ Ich hatte den Link von der 2. Sammelbestellung genommen, dann hab ich das auch falsch bestellt.
Welcher Widerstand wäre das denn? Dann würde ich das korrigieren.

Ich hatte den Link des Warenkorbes von hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,45127.msg405992.html#msg405992
"Die Version 1.6 der Platine mit dem Bauteilen-Warenkorb (danke Reinhart :) funktioniert. " -> Da ich die Plante für 1.6 genommen habe müsste es doch eigentlich stimmen.

Aber ich bin auch Neuling auf diesem Gebiet, ist auch meine erste eBus Platine.

muecke36

Zitat von: Christian1982 am 08 März 2016, 17:10:20
Welcher Widerstand wäre das denn?

Weiss ich leider auch nicht. Auf dem Schaltplan ist kein Wert angegeben. Auch kenne ich das Symbol auf dem Schaltplan nicht. Es scheint jedenfalls ein Bauteil mit 3 Kontakten zu sein?

Christian1982

#10
Ich vermute das R7 der 100K Widerstand ist, es aber in der Zeichnung vergessen wurde hinzuschreiben.

Das vermutlich dritte Beinchen kommt von der Spannungsbezeichnung VSS.

AitschPi

Im Parallelthema zur ersten Sammelbestellung wurde die Frage zum R7 aufgelöst. Kurz gefasst ist der zur Fehlersuche gedacht, schadet aber im normalen Betrieb nicht. Etwas mehr steht aber im alten Thema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk - Tippfehler sind gratis.
Echte Männer essen keinen Honig, sie kauen Bienen.

henry22

...zum Thema R7 "Pulldown" widerstand hat Reinhard ja eine Erklärung hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,29737.msg366651/topicseen.html#msg366651  geschrieben

muecke36


ralalla

Also ist der R7 ein 100kOhm Widerstand der nicht unbedingt eingebaut sein muss, aber empfehlenswert wäre ?

Christian1982


Reinhart

es ist der Widerstand links unten, der einzige der quer liegt. Er dient lediglich für einen definierten Pegel am Eingang, was auch die Fehlersuche erheblich erleichtert. Ist aber für den Betrieb nicht unbedingt erforderlich, aber offene Eingänge von Cmos Gatter sollte man besser vermeiden.

(http://up.picr.de/24052604qc.png)

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Christian1982

Danke für die Info:

Staus der Bestellung:
Im Tracking wird zurzeit "The item arrived at GERMANY on 9-Mar-2016." angezeigt, weiter Infos habe ich zurzeit nicht.

ralalla

Wird auch eine Zahlung mit PayPal möglich sein ?
Geht ja auch ohne Gebühren, wenn man das als Privat oder Familie sendet.

Christian1982

Ich hab auch schon geschaut, ich wollte euch Paypal und Überweisung (IBAN) anbieten.
Mit Paypal kann mal wohl innerhalb Deutschlands kostenlos zwischen "Freunden" Geld versenden, von Ausland fallen immer Gebühren an.

Christian1982

Der Status der Bestellung ist leider unverändert "The item (RT271239973HK) arrived at GERMANY on 9-Mar-2016.".
Die Platinen liegen also irgendwo in Deutschland, ich weiß nur nicht wo :-)

henry22

Hallo Christian1982,

danke für den Zwischenstand.

Vielleicht kann @Reinhart ja was zu der Zeit zwischen Auslieferung und Posteingang von der letzten Sammelbestellung sagen ?

Grüße
Henry22



Christian1982

Die Platinen sind endlich da :-)
Ich schreib jetzt die Leute aus meiner Excel-Tabelle an, wenn ihr bis morgen nichts von mir gehört habe meldet euch einfach bei mir.
Ein Bild der Platine befindet sich im ersten Beitrag.

ralalla

So hab bezahlt. Danke für die Arbeit die du dir machst.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

henry22

Hallo @Christian1982,

vielen Dank für Deine Bemühungen, ich habe das Geld per Paypal überwiesen.

viele Grüße

henry22

Christian1982

Hallo zusammen,
ich habe gerade alle Platinen zur Post bebracht, die bis heute morgen per Paypal bezahlt wurden.

henry22

Hallo @Christian1982,

die Platinen sind heute eingetroffen und sehen gut aus ( siehe Bildanhang). Jetzt geht´s ans Löten und Inbetriebnahme .

Vielen Dank nochmals für Deine Bemühungen mit der Sammelbestellung.

freundliche Grüße

henry22

Christian1982

#27
Ich bring jetzt die zweite Ladung zur Post, alle die bis jetzt bezahlt haben, sollten also in den nächsten Tagen einen Brief von mir erhalten :-)

mirror

Hallo Christian,
PCB ist angekommen. Jetzt geht es ans Löten.
Nochmals besten Dank für Deine Mühe (und Geduld).
Gruß,
Dietmar

ralalla

So auch ich habe die Platinen bekommen und so gut wie fertig. (http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160323/132c5715ea947d746a9e6109834449a0.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ralalla

So Platinen fertig. Dann kann das Feintunen losgehen. (http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160323/45709cffa7ce9400d07cb1e64644bb42.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

dersimn

Ich hab gerade die Platine erhalten und bin von der Qualität durchaus beeindruckt. Dürfte ich fragen von welchem Hersteller die stammen?

ralalla

So erste Platine läuft hervorragend. Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

henry22

#33
Hallo in die Runde, kleiner Zwischenstand von meiner Seite:

Das Auflöten der Bauteile war dank Berufserfahrung aus früheren Zeiten, der guten Qualität der Platine und der Anleitung und Tipps hier im Forum kein Problem. Die Inbetriebnahme habe ich nach der Anleitung mit einem externen Netzteil vorgenommen wie beschrieben. Das hat hervorragend geklappt, die Inbetriebnahme war ohne Nachjustierung des Poti´s möglich.

Nach installation von Ebusd als binary für den Raspi von John lief die Software auf Anhieb ( Nur der Autostart funktioniert noch nicht) . Nachdem ich über die Hausverkabelung den EBus bis auf meinen Schreibtisch verlängert habe geht es jetzt weiter. Zunächst mal Verstehen und analysieren der Konfiguration.

An alle die hier im Forum die Informationen, SW etc beigetragen haben ( pah, john30, Reinhart, zentis666) vielen Dank für den Einsatz. Dank natürlich auch an Christian1982 für die Organisation und Durchführung der 3. Sammelbestellung.

Grüße
Henry22

Frisco72

Hallo, sind noch Platinen da???

Würde auch 2 Stück nehmen!

LG Frank

Christian1982

Ich hab noch ein paar, schick mir einfach eine private Nachricht.

gromit

Vielen Dank für die Zusendung der Platinen. Sie sind wohlbehalten hier angekommen.

LG
Joachim

Christian1982

Ich habe noch ein paar Platinen, wenn jemand noch eine benötigt einfach eine persönliche Nachricht schreiben.

niko4711

Hallo Christian,
ich würde gerne zwei Platinen übernehmen wenn noch vorhanden.  :)
Gruß Klaus
IST: WinServer2016 FHEM MQTT mySQL --> fhem2fhem: Cubie3 mit SSD, RPi 2B & 3B, BeagleBoneBlack / ESP32 & ESP8266  MQTT //  SCC 868MHz, MAX! Cube 2x), 6x MAX! Wandthermostat, 18x MAX! Heizkörperthermostat... Plan: eBus und Heizungssteuerung CentraTherm MCR52-22 durch "FHEM" ersetzten

co010


Hallo Christian,
ich würde gerne zwei Platinen nehmen wenn noch vorhanden.   :)

mfg Roberto

Christian1982

Hallo,

schreibt mir bitte direkt eine Nachricht über das Forum (das Icon mit der Sprechblase), ich schau in den Post hier nicht so oft rein.

Christian1982

Wenn noch jemand Platinen braucht, schreibt mich einfach an.

lewej

Hallo,

Ich würde gerne die Platine in einem Hutschienen Gehäuse unter bringen.
Hat da jemand evtl. was passendes gefunden?

Gruss

lewej

Hallo,

Ich brauche für ebus Platine noch einen USB Converter, kann jemand einen Empfehlen?

Gruss

henry22

#44

amunra

#45
Ich kann den immer wieder empfohlenen, USB Wandler emfehlen.
Auf meinen CT's (auch RPI's) , haben FTDI USB Wandler nach gewisser Zeit Probleme bereitet (den Dienst einfach eingestellt - hilft nur aus- und wieder einstecken), zumindest bei mir, mit dem o.g USB Wandler habe ich bisher keine Probleme.
Alternativ, beide (um2102 und FTDI) besorgen und probieren...

lewej


henry22

ZitatHallo,

Es war nicht der raspberry gemeint, sondern die Ebus Platine.

O.k. die kann man da aber noch mit reinpacken Platz ist ausreichend (Siehe Foto)


lewej

Hallo,

mein FTDI232 Converter ist da. Kann mir jemand sagen, welche PINS ich an den EBUS anschließen muss.

Ebus:
TXD
GND
RXD
VDD

Gruss

henry22

ZitatHallo,

mein FTDI232 Converter ist da. Kann mir jemand sagen, welche PINS ich an den EBUS anschließen muss.



Hallo lewej

also der eBUS wird dort nicht direkt angeschlossen. Es müssen nur die Pins TXD, GND, RXD, VDD des Converters 1:1 mit den entsprechenden PINS auf der eBUS Adapterplatine verbunden werden.




lewej

Auf dem Converter verdecken die schwarzen PINS die Beschriftungen, deshalb dachte ich jemand könnte sagen, welche Pins in welcher Reihenfolge aufgelegt werden müssen

henry22

Ja , es ist etwas schwierig. Wenn man Jumper für die Betriebsspannungseinstellung entfernt und mit einer hellen Taschenlampe draufleuchtet kann man die Beschriftung der PIN´s aber identifizieren.

lewej

Hallo Zusammen,

ich bekomme meine Platine nicht anslaufen, ich habe noch einen EBUS READER von eservice und kann daher 100% sagen, das die Verkabelung von der Steuerung ok ist.

Ich habe die Platine an den FTDI232 wie folgt angeschlossen:

EBUS PLATINE ------ ----FTDI232
PIN1: TXD---------------- PIN3:TX
PIN2: GND--------------- PIN6: GND
PIN3: RXD--------------- PIN2: RX
PIN4: VDD--------------- PIN4: VCC
                ----------------PIN1: DTR (FREI)
                ----------------PIN5: CTS (FREI)

Der FTDI wird von meinem Raspberry erkannt und die LED unten rechts am USB Port leuchtet. Ansonsten leuchten keine anderen LEDs und blinken auch nicht.

Habe ich evtl. irgendwelche Wiederstände vertauscht?
Im Anhang ein Foto von meiner Platine

DAnke im Vorraus für jede INFO und Hilfe

henry22

Hallo lewej,

wie hast du denn das Pott auf der adapterplatine eingestellt ?

Lese mal den WIKI Bereich hierzu durch   http://www.fhemwiki.de/wiki/EBUS

Ich habe die Justierung des Poti´s wie im WIKI beschrieben mit Hilfe eines externen Netzteils eingestellt. Die Schaltung lief dann am eBUS auf Anhieb ohne Nachjustierung.

viele Grüße

Henry22

lewej

Hallo,

Bei meinem eservice Ebus hat das Poti einen links und einen rechts Anschlag.
Bei diesem nicht, ich hab da bereits ganz schön weit gedreht, passieren tut aber nichts.

Leider habe ich keine Diode, die mir signalisieren würde, ob da was Strom mässig ankommt.

Könnte jemand einen Blick auf die Platine werfen, ob alle Wiederstände an der richtigen Stelle dran sind.

Gruss und Danke

pc1246

Hallo lewej
Die Widerstaende sehen korrekt aus! Auch das von dir verbaute Poti (Spindeltrimmer) hat zwei Anschlaege. Diese sind aber ueber eine Feder entkoppelt, so dass Du das nur hoeren kannst, wenn Du am Ende bist, es klickst dann immer ganz leicht. Es sind so ca. 10 Umdrehungen. Meine Platine ist zwar fertig, meine Heizung hat aber leider (noch) keine e-Bus! Ich  kann Dir da also nicht weiterhelfen!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

lewej

Hallo zusammen,

habe jetzt am POTI rumgedreht es passiert einfach nichts. Hat jemand diesen FTDI Adapter mit der EBUS Platine am laufen.

Kann ich sonst irgendwas messen und erkennen, hab leider keine Optische Diode.

Gruß

lewej

Zitat von: lewej am 14 Juli 2016, 14:05:52
Hallo zusammen,

habe jetzt am POTI rumgedreht es passiert einfach nichts. Hat jemand diesen FTDI Adapter mit der EBUS Platine am laufen.

Kann ich sonst irgendwas messen und erkennen, hab leider keine Optische Diode.

Gruß

Hallo Zusammen,

ich habe den Fehler gefunden, es war das lange USB Kabel 3m mit Ringkern. Ein 20cm langes Kabel, hat auf anhieb alle Daten ausgelesen.

Kann jemand ein 2-3m USB Kabel empfehlen, mit dem es funktionieren sollte?

Gruß

Reinhart

@lewej

laß doch das USB Kabel kurz und verlängere lieber das eBus Kabel, das ist nicht weiter kritisch von der Länge her.
Mein Konverter steckt direkt am Raspi und das Verbindungskabel zur Platine ist auch nur 15 cm.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

rafael228

Hallo,

ich würde mich der Bestellung anschließen.
Würde 1 Platine benötigen.
Hoffe, dass es noch nicht zu spät ist.

LG Rafael

hanske

Falls Ihr wieder eBus Platinen bestellt, wäre ich auch gerne dabei.

Grüße
Hanske
Raspberry Pi (Wheezy), Aeon Labs Z-Wave USB Stick 2, HM-USB Adapter, EBUS 2.0 mit Wemos
diverse HM und Z-Wave Geräte

amunra

schreib einfach Christian1982 per PM an er hat, zumindest laut Post #1, noch welche. ;o)

andig

Hallo Zusammen,

Gibt es evtl. noch Lagerbestände an fertigen Platinen?

Vielen Dank, Andreas

andig

Hallo Zusammen,

Gibt es evtl. noch Lagerbestände an fertigen Platinen?

Vielen Dank, Andreas

a200

Auch ich suche noch eine, zwei Platinen.

LG,
a200.

schka17

Nachdem ich jetzt eine neue Heizung bekomme hätte ich auch Interesse an zwei fertigen Platinen.

LG

Karl


Sent from my iPad using Tapatalk
M: Thinclient x64 Debian | CUL FS20, HMS100WD, HMS100TF, HMS100T, HMS100CO, S300, S555TH | OWServer DS1420, DS18B20, DS2408 | RFXCOM UVN128, THWR800, THGR228N,RTGR328, PCR800 |Jeelink PCA301 EC3000|CUNO+IR|HMLAN|HMUSB|CUL433 Somfy|mySensors|espEasy
S1:Raspberry mit BPM810, Jeelink EC3000

Carlo

#66
Schließe mich an :)
Würde auch 2 fertige Platinen bestellen
LG
Carlo

p3patrik

Hallo!

Ich such auch bitte mindestens 1 Platine, ob fertig gelötet oder nicht bleibt mir gleich :)

Gibt es noch welche?


LG
Patrik

timo74

Hallo,

sind noch Platinen verfügbar? Ich habe Interesse an 2 bis 3 Stück.
Ob fertig bestückt oder nicht, wäre mir egal.

LG
Timo

henry22

Hallo timo74 und andere

wegen der Platinen bitte bei Christion1982 anfragen wie im ersten post beschrieben https://forum.fhem.de/index.php/topic,49744.msg414611.html#msg414611

viele grüße und frohes neues Jahr

Henry22

fx2

BD647 gibts wohl nicht mehr. Da ich kein Elektroniker bin frag ich hier mal in die Runde. Welche Alternative kann ich nehmen ?

Gruß fx2

Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

theotherhalf

Ich habe mit dem Board und den bei Reichelt bestellten Teilen nun zwei Boards bestückt.
Super Vorarbeit! Es ging bis hierhin recht reibungslos.
Nun lese ich, dass es mehrere Seriell/USB Adapter gibt, die bei euch im Einsatz sind.
Kann mir jemand einen Hinweis geben, welcher der zuverlässigste ist? Wäre super!
FHEM Anfänger
HM CCU2 mit diversen Komponenten als Steuerung
FHEM mit Floorplan auf Raspi 3 (Raspbian Jessie)  zur Visualisierung (Heizung, Zustände, etc.) und angeschlossenen One-Wire Sensoren
Schnittstelle CCU2 - FHEM mit HMCCU
EBUSD Applikation auf Raspi 2 mit Anbindung an Vaillant Heizung

toensi

Hallo !

Ich hätte auch gerne eine fertige Platine.

Ich würde auch  bei der Bestellung mitmachen: 1 Platinen fertig gelötet.

Vielen Dank & Grüße
toensi

RaspiLED

#74
Hi Theo,
Ich hätte mit schnelleren Reaktionen gerechnet ;-) Egal, laut Wiki achtet "beim USB-Modul darauf, dass dieses einen FTDI-Chip enthält."

Ich selber will die Platine auch erst noch bauen, habe hier aber diverse Usb/Serial Adapter rumliegen ubd würde sagen, dass sowas okay sein müsste:

1PCS FT232RL FT232 FTDI USB 3.3V 5.5V to TTL Serial Adapter Module Mini Port

https://www.google.de/search?q=FT232RL+FTDI+USB+3.3V+5.5V+to+TTL+Serial+Adapter+Modul

Kann das jemand bestätigen?
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

pc1246

Moin Arnd
Wenn ich mich recht entsinne hatte pah urspruenglich mal geschrieben, dass er den hier https://www.elv.de/mini-usb-modul-um2102-komplettbausatz.html nimmt. Der liegt bei mir auch bereit, wenn ich mir denn dann endlich mal eine VR39 zugelegt habe kommt er dann auch zum Einsatz!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Reinhart

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

stephanstricker

Zitat von: Reinhart am 24 Februar 2017, 09:10:02
über den Adapter wurde schon oft berichtet, die meisten nehmen den: https://www.amazon.de/AZDelivery-Adapter-FT232RL-Serial-Arduino/dp/B01N9RZK6I/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1487923701&sr=8-13&keywords=usb+ftdi+adapter

LG
Reinhart

Ich habe das Modul bei Amazon bestellt aber ich habe mittlerweile starke Zweifel ob das ausreicht da das Modul ja nur TTL Pegel benutzt.
Hat das jemand mit einem solchen Modul ans Laufen gebracht? Wie kommt man an die selbstgebauten Platinen? Gibt es noch irgendwo?

Schöne Grüße

Stephan

Reinhart

es wird in Kürze eine Sammelbestellung der neuen Platinen geben (ohne Poti einstellen zu müssen) inkl. Bausatz.

Dauert aber noch ein paar Wochen bis alles ausgetestet ist.

und ja, mit diesem UART läuft das problemlos.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

dz-replay


ihatedenhasen

Nachdem der Zugang zum vrnetdialog abgeschaltet wurde, muss ich zwei Anlagen ausrüsten. Ich benötige drei komplette neue Platinen inkl. Bauteile (eine als Ersatz). Löten habe ich gelernt. Was muss ich tun, damit ich berücksichtigt werde?

lewej

Hallo,

ich würde ebenfalls gerne mit bestellen, wo kann man sich eintragen?

gruss
lewej

Reinhart

Bitte noch etwas Geduld, es läuft gerade die Testphase der neuen Platinen und sobald alles zu 100% funktioniert werden wir einen Thread zur Sammelbestellung aufmachen! Aber gut Ding braucht eine Weile.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

modenet

what is changed from this new boards from version 1.6?

Reinhart


here you can see the new features with many pictures of the new board!


LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

modenet

ok, good idea!
do you collect pre-order for boards completely assembled and ready to integrate to raspberry without cables?

lewej

Hallo Zusammen,

Wollte mal nachfragen, ob es was neues von den Tests gibt?
Grüsse
Lewej

Reinhart

es kommt in die Endrunde ....

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Markus.

dann bin ich auch dabei um endlich mal Werte aus meiner Vaillant-Kiste zu bekommen :-)

Gruß

Markus

dz-replay

Dann melde ich mich auch schon einmal an...

ihatedenhasen

Ich möchte auch nicht den Start verpassen. Hatte schon einmal geschrieben und dabei bleibe ich auch.
Drei komplette Sätze benötige ich.

lewej

Hallo,

Ich brauche auch einige, wird es wieder ein google Bestellformular geben?

Grüsse
lewej

Neitcom

Hallo, ich möchte mich auch schon einmal für zwei komplette Sätze vormerken.

john30

Hallo, falls das jemand nicht gesehen hat: Hier ist die erste Sammelbestellung für Version 2.0 des Adapters. Bitte dort eintragen bei Interesse.
author of ebusd