event-on-change-reading für aggregierte Readings an der ReadingsGroup selber

Begonnen von Reinerlein, 23 Februar 2016, 00:53:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinerlein

Hallo Andre,

ich hatte das glaube ich schon mal als Thema angebracht. Jetzt kommt es bei mir nochmal hoch.
Ich habe eine ReadingsGroup, die mir alle Ventilstellungen meiner Max-Thermostate anzeigt. Dabei wird der maximale Öffnungsgrad über alle Ventile ermittelt, und als Reading an der ReadingsGroup abgelegt.
Das funktioniert super. Allerdings wird dieses Reading viel zu oft (halt immer, wenn irgendein Thermostat seine Ventilstellung übermittelt) aktualisiert.
Ich habe 11 Heizungsthermostate, die ständig irgendwas senden, und immer ist irgendwie die Ventilstellung dabei (auch wenn diese bei dem Thermostat gleich bleiben sollte). Das bedeutet, dass diese Readingsgroup eine ganze Menge an Events erzeugt, auch wenn sich der Wert von meinem Reading (maxventil) überhaupt nicht verändert.

Helfen würde hier die Einbindung von "event-on-change-reading", welches dafür sorgt, dass nur bei einer Änderung der maximalen Ventilstellung (und das passiert dann gar nicht mehr so oft) ein Event erzeugt wird.
Spricht denn etwas dagegen, dieses ReadingsFnAttributes einzubauen?

Danke schon mal für deine Mühen...

Grüße
Reiner