Autor Thema: Pipo x8 automatisch starten nach Stromausfall  (Gelesen 776 mal)

hofi77

  • Gast
Pipo x8 automatisch starten nach Stromausfall
« am: 23 Februar 2016, 17:46:29 »
 Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand helfen kann.

Ich habe Das HomeMatic System und visualisiere mit iOBroker. Ich habe  seit einer Woche einen Pipo X8 Windows 10 Mini PC auf dem ich diese Visualisierung laufen habe. Alles ist soweit in Ordnung nur habe ich das Problem dass dieser Mini PC nach einem Stromausfall nicht automatisch wieder startet.

 Weiß hier zufällig jemand wo beziehungsweise ob ich das irgendwo einstellen kann, da ich manchmal nicht zu Hause bin und wenn etwas ist (der Rechner hängt sich auf oder Stromausfall oder Ähnliches) muss ich aus der Ferne den Rechner neu starten können. Hier zu habe ich einen Belkin WeMo installiert den ich auch bedienen kann aber der Rechner startet eben nicht automatisch von selbst sobald der Strom wieder da ist.

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen

Ich danke euch für eure Hilfe :)

LG
Manuel

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3067
Antw:Pipo x8 automatisch starten nach Stromausfall
« Antwort #1 am: 23 Februar 2016, 20:52:17 »
Eigentlich ist dieses ein FHEM-Forum und eigentlich ....

Aber zum Glück ist Dein Problem ein BIOS-Problem:
Schaue mal, wie folgender Parameter im Bios steht:
"Resume aufter Poweron" o.Ä.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

FHEM auf Gentoo/Ubuntu-Server
incl. CUL (433,868), JeeLink und SISPM