Autor Thema: MySensors Wifi Gateway komische Readings  (Gelesen 4045 mal)

Offline Niko1987

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
MySensors Wifi Gateway komische Readings
« am: 23 Februar 2016, 17:55:56 »
Hallo zusammen,

habe mit meinem Wifi Gateway (Version 1.5.1) bei manchen Sensoren das Problem das unplausible Werte ankommen.
Die Sensoren senden z.B o der 1 und am Gateway bzw. in Fhem kommt dann 1107296264 oder ähnliches an.
Problem tritt bei Schaltern, Smoke Sensor und Moisture Sensor auf.


Kennt Jemand das Problem? Habe es mit Sämtlichen Versionen bis 2.0 getestet.

Noch eine frage...
Kann ich den Wifi Gateway einfach Updaten ohne meine ganzen Sensoren in FHEM zu "verlieren" Oder muss dann alles neu gepaired werden?

Dake & Gruß

Flo
« Letzte Änderung: 23 Februar 2016, 17:58:32 von Niko1987 »

Offline Omega

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 561
Antw:MySensors Wifi Gateway komische Readings
« Antwort #1 am: 23 Februar 2016, 19:43:50 »
Zitat
Die Sensoren senden z.B o der 1 und am Gateway bzw. in Fhem kommt dann 1107296264 oder ähnliches an.

Ist bei mir auch bei Buttons. Der Fehler tritt nicht mehr auf, wenn das Gateway auf 2.0.0-beta ist (bei mir zumindest).
Die Sensoren können vermutlich auf dem älteren Stand bleiben. Ich habe einen mit Temp, Hum und 2 Buttons, der ist noch auf 1.5.3 und funktioniert mit dem Gateway auf 2.0.
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Offline Niko1987

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:MySensors Wifi Gateway komische Readings
« Antwort #2 am: 23 Februar 2016, 20:56:19 »
Hallo Omega,

vielen Dank für die Info.
Weißt du ob ich den Gateway einfach Updaten kann ohne das ich alles neu Pairen muss?
Die node ID der Sensoren wird ja soweit ich weiß in der EEPROM gespeichert. Theoretisch sollte FHEM alle Sensoren "wiederfinden"

Danke & Gruß
Flo

Offline Omega

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 561
Antw:MySensors Wifi Gateway komische Readings
« Antwort #3 am: 23 Februar 2016, 22:40:27 »
Du musst nichts pairen.
Nach dem Update brauchst du nur ein "set <gateway> connect. Dann sollte alles wieder laufen.

Viel Erfolg
Holger
NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

Offline Niko1987

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:MySensors Wifi Gateway komische Readings
« Antwort #4 am: 24 Februar 2016, 19:21:17 »
Hallo Omega,

hat super geklappt. Mit der 2.0 funktioniert alles so wie es sein sollte.
Update war kein Problem.
Danke

Gruß
Flo

 

decade-submarginal