FHEM und CMR 500

Begonnen von dynamicXP, 24 Februar 2016, 07:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dynamicXP

Hallo,
ich bin totaler Anfänger. Ich habe mich schon versucht in alles ein zulesen.

Meine Steckdosen von Brennenstühl funktionieren super.

Nun zu meinem Problem:
Ich würde gerne das CMR 500 für meine Leinwand benutzen.
Leider finde ich keinen weg dieses in FHEM einzubinden.

Hardware:
PI2
Funkmodul 433 Mhz http://www.amazon.de/Empf%C3%A4nger-Superregeneration-Raspberry-Wireless-Transmitter/dp/B00M0XTP4W/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1456295366&sr=8-2&keywords=Funkmodul+433

Das Modul habe ich auf 3,3V und Data auf 17 der Gpios

Leider komme ich nicht auf den richtigen Weg mit dem CMR 500. Eingestellt ist es auf A 1 .
Ich hoffe es hat einer Erfahrungen damit und kann mir helfen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Hilfe.

mfg
dyn

peter456

#1
Ich betreibe mehrere Rollos über CMR500. Meine Hardware des Funkmoduls entspricht auch ungefähr deiner Hardware.
Als erstes habe ich auf meinem Raspi das Modul pilight eingerichtet. (im Internet gibt es dazu viele Anleitungen)
Für den Systemcode A1 habe ich dann in FHEM folgendes definiert.:

define Fenster_Buero pilight intertechno_old
attr Fenster_Buero devStateIcon .*:fts_shutter_updown
attr Fenster_Buero group Rollos_EG
attr Fenster_Buero protocol intertechno_old
attr Fenster_Buero remote_ip ip_von_deinem_Raspi
attr Fenster_Buero remote_port 5000
attr Fenster_Buero room Rolladen
attr Fenster_Buero systemcode 0
attr Fenster_Buero unitcode 0

dynamicXP

Danke läuft super jetzt.

Eine Frage habe ich trotzdem noch. Ich lasse die Leinwand runter fahren. Muss sie aber dann stoppen, sonst fährt sie ganz raus.
Gibt es ein Befehl der nach einer gewissen Zeit noch Ma den Befehl zum runterfahren los schickt.

Weil runterrunter=Stopp.

Danke für eure Mühe

Mfg
dyn

peter456

Hallo,

in meinem Beispiel könnte der Befehl so definiert werden (Zeit 2 Sekunden):

define Rollo_Buero_Stop notify Fenster_Buero:off define Rollo_runter at +00:00:02 set Fenster_Buero off

rr725

Zitat von: dynamicXP am 24 Februar 2016, 22:37:25
Gibt es ein Befehl der nach einer gewissen Zeit noch Ma den Befehl zum runterfahren los schickt.

dafür musst du ihm zwei "off´s" geben:

define Rollo_Buero_Stop notify Fenster_Buero:off set Fenster_Buero off;;defmod Fenster_Buero_ at +00:00:11 set Fenster_Buero off

dynamicXP

Zitat von: rr725 am 25 Februar 2016, 14:22:11
dafür musst du ihm zwei "off´s" geben:

define Rollo_Buero_Stop notify Fenster_Buero:off set Fenster_Buero off;;defmod Fenster_Buero_ at +00:00:11 set Fenster_Buero off

danke das läuft super :-D

dynamicXP

Zitat von: peter456 am 24 Februar 2016, 17:47:12
Ich betreibe mehrere Rollos über CMR500. Meine Hardware des Funkmoduls entspricht auch ungefähr deiner Hardware.
Als erstes habe ich auf meinem Raspi das Modul pilight eingerichtet. (im Internet gibt es dazu viele Anleitungen)
Für den Systemcode A1 habe ich dann in FHEM folgendes definiert.:

define Fenster_Buero pilight intertechno_old
attr Fenster_Buero devStateIcon .*:fts_shutter_updown
attr Fenster_Buero group Rollos_EG
attr Fenster_Buero protocol intertechno_old
attr Fenster_Buero remote_ip ip_von_deinem_Raspi
attr Fenster_Buero remote_port 5000
attr Fenster_Buero room Rolladen
attr Fenster_Buero systemcode 0
attr Fenster_Buero unitcode 0


Eine kurze Frage habe ich noch. Wie bist du auf den systemcode und dem Unitcode gekommen?
Bin wohl zu blind dafür.

Mfg
Dyn

timbeau

Hi, ich stehe auch wie der Ochs vorm Berg und würde gerne wissen, wie ich CMR500 (bei mir ITL500) in pilight bekannt mache. Ich habe IT Steckdosen, die konnte ich mit der Fernbedienung anlernen. Das geht ja bei den Dingern nicht oder?