Empfehlung Gigabit SBC?

Begonnen von connormcl, 03 April 2018, 23:12:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

koldomon

Erstmal gratulation zu deinem Alix-Board (ein klein wenig neid kommt grad bei mir auf - sowas hätte ich gerne als "entry-Firewall")

Kannst du bitte noch ein paar Details erzählen, wie du jetzt den Dauerbetrieb sicherstellst? Backup, USV, WLAN.... Da du ja bis jetzt auf jedem Stockwerk einen eigenen RPi hattest und jetzt nur noch 1 Device? Wie sieht dein Umbau aus? Mich interessiert vor allem das USV-Thema. Da mein Odroid auf 5V läuft, hab ich eine Powerbank dazwischengeschaltet, die man gleichzeitig Laden und Entnehmen kann (ja sowas gabs mal). Bei 12V geht das nicht mehr?

danke im voraus
OdroidC1 -> fhem
CUNO -> FS20
CUL -> HomeMatic
TCM310 -> enOcean
DUOFERN -> rademacher

connormcl

@koldomon:
Die APU2C4 ersetzt den Raspberry Pi 3B im Untergeschoss; auf diesem lief bisher LEDE fürs Routing und obendrauf im chroot ein Debian für FHEM.
Im EG und OG stehen nochmal je ein Pi 3B mit diversen IOs...JeeLinks/nanoCULs/RFXCOM/Bluetooth/WLAN. Die Pis im EG/OG werden bisher noch nicht ersetzt. Die Pis und APU2C4 sind dann über LAN vernetzt.

Den Dauerbetrieb sicherzustellen war zunächst ziemlich herausfordernd. Ich hatte an allen drei Stationen eine USV stehen. Powerbank war nie sonderlich stabil bei mir; ausserdem musste noch der USB-Hub versorgt werden. Ich habe 50 EUR USVs verwendet (Fortron FSP Nano 800). Habe nie gemessen, wie lange der Pi dran läuft...müsste ca. 21-22 Stunden laufen. Die APU2C4 sollte um die 14 Stunden dran laufen.

Wenn aber der Strom ausfällt, sind eh fast alle Aktoren, sowie das Internet tot. Deshalb habe ich alle SD-Dateisysteme auf Read-Only-Mount gestellt und Log-Ausgaben auf USB-Stick. So können die einfach mit dem Strom ausgehen und fahren dann wieder hoch.

Die APU2 werde ich zunächst wieder mit USV betreiben, bis alles stabil läuft.

Eine Alarmanlage habe ich noch nicht realisiert; da müsste dann auch ein SMS-Gateway oder ähnliches her, dass die Komunikation bei Stromausfall ermöglicht.

Backup habe ich bisher über Kopieren der Dateien auf Share und per Image ziehen von SD-Karte gelöst. Mit Read-Only-Dateisystemen sollte es möglich sein, das Image auf dem laufen Gerät zu ziehen und direkt auf ein Share zu schreiben. Damit sollte dann keine Downtime für Image nötig sein.