DoorPi-Projekt

Begonnen von Syntaxterror, 25 Februar 2016, 18:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syntaxterror

Hallo fhem-Freunde,

ich bin dabei meine Türklingel zu modernisieren und bin dabei über das DoorPi-Projekt gestolpert.
Mittlerweile hab ich das schon aufgebaut und es funktioniert wunderprächtig.
Grundlage ist ein RPi mit Piface (optional) und eine PiCam (optional).

Mehrere Klingeltaster sind möglich.
Die FritzBox mit der neuesten Firmware kann SIP-Telefone verwalten, so auch Türsprecheinrichtungen.
Bei mir läuft inzwiscdrückt einen Klingelknopf,
ein beliebiger Klingelton ist draußen hörbar,
draußen wird das Licht eingeschaltet
Es klingelt auf eingestellten DECT-Telefonen,
auf den Fritz-Fon oder C4 wird ein Bild des Besuchers gezeigt,
ich bekomme eine Mail mit dem Bild des Besuchers,
ich kann den Türöffner vom Telefon aus betätigen, Licht schalten usw.
und natürlich mit ihm sprechen.

Geiles Projekt !

Nun wäre das interessant mit fhem zu verknüpfen.
Gibt es hier schon Mitsteiter, die das schon gemacht haben?


Grüße vom
Syntaxterror
FHEM5.7produktiv Pi3+Pi2,CUL868,CUL433,ser2net,DS2482 mit ca.30Sensoren/Aktoren, ca.100xHomematic,Gertboard+GPIO, 10xLaCrosse

stefanm

Hört sich Gut an.

Da meine Frau mit unserer Klingel nicht Happy ist, könnte es das nächste Projekt sein.

Ich habe eine Überwachungskamera mit Raspberry und opencv gebaut.

Auf dem Raspberry der Kamera läuft auch fhem und gibt den Alarm an den Master fhem per fhem2fhem weiter.

könnte auch bei dir gehen.

Hast mehr Details ?

Stefan
HM-Lan       HM-CC-TC Raumthermostat HM-CC-RT-DN & HM-CC-VD Heizkörperventil Dimmer HM-LC-DIM1T-FM 3 Stück
und divrse FS20 Komponenten  FHZ1000  mit div Schalter und Wandtaster  Max Heizung, Fenster Alarmanlage

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
hat das mal jemand nachgebaut und kann Bilder von der Hardware liefern? ...also ich meine jetzt nicht ein Bild von einem RasPi, sondern eher, wie das dann später neben der Haustür aussieht. Sich einen RasPi, eine Kamera etc. zusammenzustecken ist ja ganz nett, aber das ganze soll dann ja auch ansprechende aussehen, stabil verankert sein und auch noch einigermaßen wasserdicht. Hat jemand so etwas?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

stefanm

Ich denke das  das Aussehen von der verwendeten Hardware abhängt. "Anschluss der vorhandenen Türsprechanlage"
Also der Anlage die zur Zeit eingebaut ist.

Stefan
HM-Lan       HM-CC-TC Raumthermostat HM-CC-RT-DN & HM-CC-VD Heizkörperventil Dimmer HM-LC-DIM1T-FM 3 Stück
und divrse FS20 Komponenten  FHZ1000  mit div Schalter und Wandtaster  Max Heizung, Fenster Alarmanlage

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: stefanm am 28 Februar 2016, 09:17:49
Ich denke das  das Aussehen von der verwendeten Hardware abhängt. "Anschluss der vorhandenen Türsprechanlage"
Also der Anlage die zur Zeit eingebaut ist.
Die, die bei mir zur Zeit eingebaut ist, sieht nicht gut aus. Alter Siedle 70er/80er Jahre Stil. Außerdem wüsste ich nicht, wie ich da eine Kamera reinbekommen sollte...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Rince

Das mit der Tür und der Optik nervt mich auch.
Vor allem eine Glastür ist da unpraktisch. Man kann nix innen oder dahinter verstecken.
Vorhandene Sprechanlage ist auch nix, da sehe ich max. Bauchnabelpiercings.  ::)

Ich überlege, ob ich mir nicht eine Art "künstlichen Baum" / "Deko-Säule" neben die Tür stelle, die die ganze Hardware aufnimmt.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Rince am 28 Februar 2016, 10:55:51
Das mit der Tür und der Optik nervt mich auch.
Vor allem eine Glastür ist da unpraktisch. Man kann nix innen oder dahinter verstecken.
Vorhandene Sprechanlage ist auch nix, da sehe ich max. Bauchnabelpiercings.  ::)
Ich überlege, ob ich mir nicht eine Art "künstlichen Baum" / "Deko-Säule" neben die Tür stelle, die die ganze Hardware aufnimmt.
Ich meinte eigentlich eher, wie es draußen aussieht. Innen ist ja eher unproblematisch, da man dort nicht auf Sicherheit und Dichtigkeit achten muss. Außerdem ist die Idee sowieso, dass es über Telefone/Tablets/Smartphones geht. Oder?
Gruß,
  Thorsten
FUIP

Rince

#7
Genau, draußen :)
Künstl. Baum oder Dekosäule.

Ich hab das Problem, dass neben der Tür sozusagen wenig Wand frei ist, um überhaupt Bedien/Videoteile anzubringen. Und Schlitze stemmen oder Kabelkanäle ziehen geht gar nicht.

Daher will ich ein "Terminal" auf Augenhöhe.

Sowas in größer und hübscher:
http://www.instructables.com/id/How-To-Make-a-Yard-Tiki-With-an-Outdoor-Speaker-in/

Oder was fertiges modden:
http://www.kunstpflanzen-discount.com/bambus-groben-blatt-dicken-staemmen-stamm-durch-45cm-hoehe-210cm-p-976.html
Ideen zum Modding: Google Bildersuche "Baumgesicht" (für den obigen Bambus nicht, aber ist ja nur ein Beispiel :) )


Unten im Top (ggfs. ein zweiter Topf außen rum für mehr Gewicht) wäre Platz für RasPi und Strom, die einzelnen Sensoren dann per Kabel nach unten. Schwarze Kabel solten sich auf der Rückseite hinreichend verstecken lassen. Ggfs. für Besucher noch LEDs zur Beleuchtung, oder ein akustischer Hinweis.


Draußen ist bei mir relativ, da ist ein Carport drüber, mit Regen ist eher nicht zu rechnen.

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Rince am 29 Februar 2016, 10:16:16
Sowas in größer und hübscher:
http://www.instructables.com/id/How-To-Make-a-Yard-Tiki-With-an-Outdoor-Speaker-in/
Das Ding erinnert mich irgendwie an Hawaii... Cool. Leider ist es bei mir gerade umgekehrt. Vor der Haustür ist kein Platz, die Einfahrt ist eh schon sehr eng. Irgendwas unter Putz reinzuhämmern ist aber kein Problem.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

pula

Hi,

hier http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-haussteuerung-doorpi-voip-wechselsprechanlage-tuersprechanlage-mit-video-support?pid=206378#pid206378 ist grob beschrieben, wie man doorpi von außen ansteuern kann. Das dürfte auch mit fhem klappen.
Möchte spätestens in der zweiten Ausbaustufe eine PiCam oder ähnliches installieren, deren Bild dann (per fhem gesteuert) auf dem gerade laufenden Fernseher eingeblendet wird....

Bin grade ein wenig am basteln mit dem doorpi.
Da ich auch ein numerisches Keypad haben möchte, das bei Eingabe eines richtigen Codes die Tür öffnet, hab ich an den Raspi einen arduino angebunden, der die Tastatur (die billigste Folien-Tastatur) ausliest und die Eingaben per I2C an den Raspi schickt. Dort wird dann von einer kleinen python-Routine (die unabhängig von doorpi läuft) ein file erstellt, wenn ein richtiger Code eingegeben wurde. Auf dieses File kann dann doorpi (zumindest theoretisch - ich versuche gerade herauszufinden, wie das geht) dann reagieren und entsprechend die Tür öffnen....
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

simonTS

Hallo Zusammen,

spiele auch gerade mit doorpi. Allerdings noch im Testaufbau. Klingeln per GPIO, Anruf auf FritzFon und Türöffnen via DTMF mit fhem Aufruf für den Türöffner geht schonmal wunderbar.
Allerdings scheitere ich gerade mit dem Video. Hab ne pi NoIR dran, bekomme das Bild aber net auf mein Fritzfon... Hat das bei euch jemand umgesetzt und kann mir etwas helfen?
FHEM auf wheezy@RPI-->
KNX: MDT STV-0320.01|SCN-IP000.01|AMI-1216.01|JAL-0810.01|AKD-0401.01|AKH-0800.01|BE-GTT4W.01|SCN-P360D1.01|SCN-G360K3.01|ABB-MRS/W Magnet-Reedkontakt|Zisterne:SRF06|LED:XCSOURCE WIFI Controller|

onkel-tobi

Hallo zusammen,

das liest sich ja alles recht gut. Möchte meine Klingel auch in fhem einbauen, aber bin mir recht unsicher, was die Anbindung an meinen rpi angeht.
An der Klingel kommen 2 Drähte an, mir würde es eigtl. reichen wenn der rpi erkennt, dass es geklingelt hat.
Dann würde ich ein Bild knipsen lassen und intern an ein paar devices schicken.
Nur wie schließe ich die Klingel am besten an den rpi an?
Prinzipiell sitzt der rpi quasi nebenan und ich käme mit einem kurzen Kabel an die Gpios.
Hat das jemand von eich so im Einsatz?

Danke & Gruß,
Tobi

pula

Hallo,

naja, das ist ja eigentlich nicht weiter schwer, denke ich.
Einfach 3.3v über einen 10k-Widerstand mit dem GPIO-Pin und dem Taster verbinden. Auf die andere Seite des Tasters dann ein GND des Raspi legen und schon erkennt der, wenn der Klingeltaster gedrückt wird.
Hab das zwar so nicht direkt mit fhem im Einsatz, aber das funktioniert sicher
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

simonTS

Hi,

genau so hab ichs bei mir. nur nehme ich +3,3 vom PI auf einen freien Pin. Also in deinem Fall die 2 Kabel direkt mit dem GPIO auf dem PI verknüpfen und fertig ist die Klingel.

@pula, muss ich da wirklich einen Wiederstand zwischenlöten?
Bilder verschicken, knipsen, Livestream funzt wunderbar. Einfach mal http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-haussteuerung-doorpi-voip-wechselsprechanlage-tuersprechanlage-mit-video-support?page=82 die ersten 20 und vllt. die letzten 30 Seiten lesen...

Bei mir geht zwar das Bild noch nicht mit dem Anruf, kann also bislang an meinem C3 nur über klicken aufs bild kommen, aber das kann auch nur ein kleines Problem sein.
FHEM auf wheezy@RPI-->
KNX: MDT STV-0320.01|SCN-IP000.01|AMI-1216.01|JAL-0810.01|AKD-0401.01|AKH-0800.01|BE-GTT4W.01|SCN-P360D1.01|SCN-G360K3.01|ABB-MRS/W Magnet-Reedkontakt|Zisterne:SRF06|LED:XCSOURCE WIFI Controller|

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe das jetzt um einen iButton-Reader statt des RFID ergänzt, demnächst gibt es die ersten Bilder.

LG

pah