DoorPi-Projekt

Begonnen von Syntaxterror, 25 Februar 2016, 18:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 April 2016, 15:47:30
PiFace hat 2 Relais, 6 weitere Open-Collector-Ausgänge, 8 Eingänge. Einer davon kann problemlos den Klingeltaster aufnehmen.

LG

pah

Kann das piface auch Wechselspannung?

Habe dazu bisher nichts gefunden.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Prof. Dr. Peter Henning

Jedes mechanische Relais "kann" Wechselspannung.

LG

pah

no_Legend

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 April 2016, 16:56:35
Jedes mechanische Relais "kann" Wechselspannung.

LG

pah

Ausgang ist egal.
Aber Eingang ist wichtig.

Ich kenne viele Klingelanlagen die mit Wechselspannung arbeiten.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Prof. Dr. Peter Henning

Na, da würde ich noch einmal nachdenken: Ein Klingeltaster schließt einen Kontakt, fertig. Natürlich schaltet man damit nicht den Raspberry Pi und die Wechseltromklingel gleichzeitig - sondern die Klingel muss dann durch ein Relais vom Klingeltaster getrennt werden.

LG

pah

Per

Einfach ein Relais oder noch besser einen Optokoppler (OK) parallel zur Klingel.
Die o.a. Direktanschaltung betraf einen potentialfreien Schalter. Quasi den Ausgang des Relais/OK.

no_Legend

Wenn man die Möglichkeit die Verdrahtung zu ändern, kann einfach die Taster vom Strom nehmen und direkt an den PI hängen.
Dann muss halt ein Relais die alte Klingel Funktion übernehmen.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Per

Zitat von: no_Legend am 12 April 2016, 11:31:47ein Relais
Wenn du eh ein Relais einsetzt, warum dann extra die Verkabelung ändern? Außerdem bräuchtest du weiterhin eine extra Treiberstufe für das Relais, andersrum nicht (höchstens einen extra Widerstand zu 3 ct.).

no_Legend

Zitat von: Per am 12 April 2016, 11:48:52
Wenn du eh ein Relais einsetzt, warum dann extra die Verkabelung ändern? Außerdem bräuchtest du weiterhin eine extra Treiberstufe für das Relais, andersrum nicht (höchstens einen extra Widerstand zu 3 ct.).

Ich glaube wir reden an einander vorbei.

Also wenn ich jetzt ein Dumme Klingel habe.
Wird meist das + Signal auf den Taster Eingang gemacht. Der Ausgang des Tasters wird mit dem Eingang der Klingel verbunden.
Die Klingel Ausgangseite geht dann auf - Signal des Trafos.

Wenn Jemand den Taster betätigt Klingelt es bei dir.

Ich denke mal so weit sind wir uns einig.

Wenn ich das ganze jetzt auf Pi Face umstellen möchte. Haben viele Klingelanlagen eine Wechselspannung.
Diese Wechselspannung sollte man besser nicht direkt auf einen Eingang des PI Klemmen.
Erstens weil die Spannungswerte zu Hoch sind und zweiten weil es sein kann das die Wechselspannung nicht richtig erkannt wird. (gleich richten und glätten kommt nicht in frage)

Also was kann man alternativ machen.
Vorraussetzung das Objekt ist eigentum des DIY Arbeiters.

Man Klemmt alle drähte des Tasters ab.
Man Verdrahtet den Taster direkt an den PI oder PI Face.
Somit ist der Taster komplett potenzial Frei.
Ein Relais (PiFace) übernimmt die schalt funktion.

Somit ist die alte Klingel Funktion wieder da und zusätzlich geht auch Door Pi per Fritzbox oder sonstiges.

PiFace wenn man nicht selbst in der Lage ist die Verdrahtung am Pi direkt oder eine eigene Platine herzustellen.

Hoffe ich konnte mein Hirn gespinste besser rüber bringen.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Per

Zitat von: no_Legend am 12 April 2016, 12:01:44
Ich glaube wir reden an einander vorbei.
Ich hatte dich schon genau so verstanden. Finde den Aufwand (PiFace) aber zu hoch.
Entweder ein einfaches Relais (Spule, passende Spannung") parallel zur Klingel (nicht den Taster!) und die Relaiskontakte an einen GPIO-Eingang.
Oder statt dem Relais einen Optokoppler, LED wieder parallel zur Klingel, Ausgang an einen GPIO-Eingang.
Keine Änderung der Verkabelung und als Übermittler ein Standardbauteil für max 1€ statt dem PiFace.

Prof. Dr. Peter Henning

Das ist nicht richtig - es sei denn, man lötet die Drähte direkt an die GPIO-Leiste an. Wenn man alle Zusatzbauteile mitrechnet, ist ein PiFace ganz interessant.

LG

pah

simonTS

#40
hi,

war was unterwegs ;-)

nur der Vollständigkeit halber: habe mir einen Taster für 6€ gekauft, einen mini Lautsprecher und Kondesator Mikrofönchen für insg. 5€. Den Taster (potentialfrei) habe ich in der Reihenfolge angeklemmt: +3,3V -- Taster -- 100kOhm -- GPIO. Lautsprecher&Mikro mit Kabel verlötet und voila ... <50€ SIP Klingel. Ich mach mir in einen Stein/Fliese/Edelstahl Rahmen, welchen genau bin ich noch am überlegen.
Macht dann insg. 2 Mic + 2 Lautsprecher + 2 Taster = 6 Kabel(chen) zur Tür.
Drinnen wird via Raumlautsprecher ein Gong/Ansage abgespielt und die Telefone klingeln alle.
Die RPI CAM muss ich noch nach draussen legen. Missbrauche wohl ein Stück CAT Kabel dafür....

Wenn das Ganze an eine Klingel (Taster) mit 2 Drähten kommt und ein Relais für den Klingelgong drinnen vorhanden ist, kann ja einfach ein RPI GPIO als Eingang und ein anderer als Ausgang für das Relais genommen werden... Die Klingel (Taster) würde ich dann natürlich nicht an den Trafo anschliessen, sondern den RPI +3,3V nutzen.

Das PiFace hat glaub ich sogar die Widerstände schon mit drin. Wer die 40€ aber nicht ausgeben will, für den gehts definitiv auch mit 100kOhm und ein paar Male-Female Jumper Kabel für den GPIO Anschluss <1€ - Lötzinn und Kolben vorausgesetzt.
FHEM auf wheezy@RPI-->
KNX: MDT STV-0320.01|SCN-IP000.01|AMI-1216.01|JAL-0810.01|AKD-0401.01|AKH-0800.01|BE-GTT4W.01|SCN-P360D1.01|SCN-G360K3.01|ABB-MRS/W Magnet-Reedkontakt|Zisterne:SRF06|LED:XCSOURCE WIFI Controller|

no_Legend

#41
Zitat von: simonTS am 13 April 2016, 22:57:06
Die RPI CAM muss ich noch nach draussen legen. Missbrauche wohl ein Stück CAT Kabel dafür....

Bist du dir sicher, dass du das einfach so verlängern kannst?
Ich werde lieber einen Richtige Webcam setzten die in der Klingelanlage (Blindmodul Siedle Vario) eingebaut wird.

Wenn man mehr Relais braucht bietet sich auch einen Relais Platine an.
Gibt es in unterschiedlichen ausführungen.
Hab mir eine bei pollin von daypower bestellt.

Edit:
Ist eigentlich schon was in Richtung FHEM Modul geplant?
Dann könnte ich mir die homematic Klingel Sensoren sparen.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

no_Legend

Gibt es irgendwie schon gedanken wegen ein integration in FHEM?

Da bisher die Hardware bei mir noch nicht eingetroffen ist, konnte ich nicht selber schauen was sinnvoll ist und was nicht.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

pula

fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Prof. Dr. Peter Henning

Wenn ich endlich mein Audio-Problem löse (vermutlich eine Port-Frage), werde ich das sicher exemplarisch und evtl. mit eineme Modul angehen.

LG

pah