DoorPi-Projekt

Begonnen von Syntaxterror, 25 Februar 2016, 18:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ist sqlite installiert ?

LG

pah

Markus

Danke!!
sqlite hat mir wirklich gefehlt.
Der Fehler ist jetzt weg.

Ich hab jetzt auch per Hand die Datei "calltarget" angelegt mit meiner internen Nummer "**2" da steht sonst nichts darin
es wählt auch. aber sollte die Datei nicht von FHEM geschrieben werden wenn ich
"set A.Door.Pi target 0 "auswähle?

"attr A.Door.Pi target0 **2" habe ich gesetzt


Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

Prof. Dr. Peter Henning

Von Fhem nicht. Fhem setzt ein Kommando an Doorpi ab, Doorpi ruft ein Skript auf.

LG

pah

emilio_35

#573
Hallo Hr. Prof. Dr. Peter Henning,
ich habe eine kurze Frage zu Ihrem Projekt Doorpi. Gibt es einen gewissen grund warum Sie ein Arduino mit Nextion Dipslay verwenden?
Es müsste doch auch mit einem RPi-Display B+ - 2.8 http://www.watterott.com/de/RPi-Display-B-Plus
Touch funktionieren indem ich ein GUI in Fullscreen starte oder ? Vorausgesetzt ich verbaue das Raspberry pi direkt in die Sprechanlage.
Somit könnte ich mir den umweg über ein Arduino sparen und Texte im eingebauten Zustand nächträglich ändern.
Fhem Raspberry Pi, SPS, S7 315PN,VU+

Sailor

Hallo emilio

Zitat von: emilio_35 am 22 September 2017, 13:57:35
Es müsste doch auch mit einem

Es ist Ziel und Zweck den RasPi und die BedienEinheit mit möglichst wenig Kabeln über eine Distanz von ca. 2 bis 5 Metern zu verbinden ohne den RasPi in einer ungeschützten Umgebung (Security) installieren zu müssen.

Deine Display-Version sitzt direkt auf dem RasPi und somit hat jeder an der Haustür Zugriff auf deine böse Bildersammlung auf dem NAS.  ;D

Gruss
   Sailor

******************************
Man wird immer besser...

Prof. Dr. Peter Henning

Ich hätte es nicht besser beantworten können.

LG

pah

mopped90

Hallo Zusammen,

ich habe mit Begeisterung diesen und den DoorPIBoard Thread gelesen.
Wir sind derzeit noch im Rohbau unseres Hauses und ich würde ich gerne folgendes tun:

Das Haus soll mit 4 Klingeln ausgestattet werden.
1.) Wohnung unten
2.) Wohnung Oben
3.) Dachgeschoss (Kinderzimmer)
4.) Büro

Desweiteren soll ein IButtonleser, Lautsprecher, Kamera und IR Modul Platz finden.

Folgendes würde ich an der Haustür installieren wollen:

1.) Die Klingelplatte mittels Unterputz Kasten im Klinker versenken.
2.) Einen Unterputz Verteilerkasten für Strom auf der Gegenseite zur Klingelpatte im Innenbereich setzen.

Danach 1 mit 2 mittels Leerohr bzw. 50er HT Rohr verbinden.

Nun meine Frage
Könnt ihr mir einen Unterputzkasten für die Klingelplatte, hinter der natürlich dann auch die PiBoard Hardware verbaut wird, empfehlen?

Hier gibt es Lösungen aus Edelstahl, Kunststoff oder Aluminium. Zu welcher Größe und Material würdet ihr mir raten?
Myintercomhttps://www.voelkner.de/products/553944/Myintercom-IP-Video-Tuersprechanlage-Unterputz-Gehaeuse-myi0101.html?ref=43&products_model=S93095&gclid=EAIaIQobChMIiMa3uvLh1gIVbgDTCh0z6QxXEAQYAyABEgLSbfD_BwE

Danke vorab.





Franz Tenbrock

wenn ich neu bauen würde mach den pi unbedingt ins innere des Hauses
dort ist er sicher
feuchtigkeitsgeschützt etc

Edelstahlplatte von cutworks zB ,
wenn der pi drinnen ist braucht es draussen nicht ganz so viel Platz

viel Spass
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Prof. Dr. Peter Henning


mopped90

Hallo Zusammen,

Danke für die Antworten.

Pah: Kannst du 3D Druck etwas genauer erläutern?
Verstehe nicht welchen Vorteil das hat.

Franz:
Du meinst den DoorPI, Haupt und Zusatzplatine alles ins Innere und nur die Platte mit Klingeln; Kamera, Display etc. ins Aussenmauerwerk?
Geht das denn?
Keine schlechte Idee eigentlich.

Grüsse Christian

e3xtreme

Zitat von: mopped90 am 08 Oktober 2017, 22:46:49
Das Haus soll mit 4 Klingeln ausgestattet werden.
1.) Wohnung unten
2.) Wohnung Oben
3.) Dachgeschoss (Kinderzimmer)
4.) Büro

Könnte für dich auch interessant sein  ;)
https://paper.dropbox.com/doc/DoorPi-Board-2.0-X4P2KERPlpT8ldKZ2PjgL

Gunther

@e3xtreme: Ich habe mich zwar schon im File eingetragen, mir ist aber noch nicht klar, wie das ganze funktioniert. Wer organisiert das, sind die Boards dann schon fertig, wieviel ist dann noch selbst zu machen, was wird das kosten,...
--> Gibt es dazu einen Thread?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Franz Tenbrock

wäre es nicht sinnvoll einen neuen Thread auszumachen
Doorpi für Mehrfamilienhäuser ?
Nicht jeder braucht alle Features, daher erst einmal einfaches System mit zB 6 oder 8 KLingeln, Türöffner
Sprechfunktion, dann Videofunktion. dann Postkasten, denke bei sehr vielen liegt der Postkasten nicht in direkter Nachbarschaft zur Sprechstelle.
Super Projekt und auch ich hätte Interesse daran für 4 Objekte, wenn 1 geht gehen alle ;-)
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

e3xtreme

Man ist ja nicht gezwungen alles zu bestücken, ist ja mehr oder minder modular,  ebenso können theoretisch  noch 40 weitere IOs per SPI angeschlossen werden. So gut ich kann versuche ich es zu organisieren, jedoch fehlt mir ein bisschen die Zeit.  Platine wird leer um die 10€ kosten und Bauteile je nach Bestückung maximal um die 100€. Ich warte gerade zusammen wieviel Platinen ich bestelle  ;D

mopped90

Hi Extreme,

habe deine Beiträge in dem Thread "Zusatzplatine für DoorPI" verfolgt.
Natürlich, die Idee ist super gut!

Konntest du deinen Ansatz inzwischen schon testen? Wäre sehr interessiert an der Lösung, großes Lob an dieser Stelle!

VG
Chris