DoorPi-Projekt

Begonnen von Syntaxterror, 25 Februar 2016, 18:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Uhlmann

Hallo zusammen,

auch wenn es schon etwas älter ist, hier die Info falls jemand auch Probleme mit der Belegung hat
Zitat von: Christian Uhlmann am 16 Juli 2017, 14:42:36
ich habe mir vor einiger Zeit schon die iButton Reader aus Fernost bestellt, wie unter
https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPi_und_FHEM#iButton-Subsystem
beschrieben, leider funktioniert der Link nicht mehr, aber es waren solche hier:
https://de.aliexpress.com/item/TM-probe-DS9092-Zinc-Alloy-probe-iButton-probe-reader-with-LED-M98/32630537941.html

Ja, ist kein Tri-Color LED sondern nur eine LED aber mir stellt sich die Frage, welches Kabel welche Funktion hat?

Es gibt, rot, weiß, schwarz und grün (in dieser Reihenfolge, mit einem Stecker dran)

Bei diesen ist die Belegung wie folgt:

  • weiß = LED GND
  • schwarz = LED +
  • rot = GND
  • grün = 1Wire DATA

Mir ist auch jetzt erst das Prinzip dieser Reader klar geworden, es werden einfach nur DATA und GND auf die iButtons rausgeführt.
Dies kann man hier sehr gut sehen https://www.esera.de/shop/schnaeppchen/369/ds9092-me-ibutton-leseeinheit-metall-kontaktflaeche-mit-led
Damit kann man ja einfach messen, welches Farben welchen Zweck haben.


Grüße

Christian
Host: Debian Buster als VM / XCP-NG
Gateways: DuoFern Stick, CUL433 Revolt, CUL MAX, HMLan, HM-USB 2, LaCrosseGateway
Devices: 12x Rademacher Rollos, 6x TX 29 DT-HT, 10x HM-CC-RT-DN, 14x MAX Fensterkontakte, Diverse HM Aktoren für Licht, Klingel, Gong, Eingangstür, ESPEasy, Sonoff mit Tasmota

viper67

Hallo zusammen.
Ich hab ein Problem mit meiner doorpi Anlage und benötige Hilfe.
Zuerst dachte ich, es liegt an der Konfiguration und hatte im doorpiboard einen Thread erstellt.
https://www.doorpi.org/forum/thread/933-probleme-inbetriebnahme-doorpi-doorpiboard-fhem/
Um's kurz zu beschreiben, Nextion leuchtet, LED vom Taster auch, Kamera geht ebenfalls.
Das war's aber auch schon.
So wie ich das Log des doorpi's verstanden habe, wurde die Soundkarte nicht eingebunden.
Einer der Fehler im Log.
Ich hab den Raspi heute nochmal neu aufgesetzt bin strickt nach der Anleitung (Installation doorpi) gegangen und dann ist mir aufgefallen, dass dieser nur diese Audiokarte  bcm2835 - bcm2835 ALSA findet. 

Ich weiß es leider nicht genau, aber ist das die Interne vom Raspberry ?
Eine andere wird vom alsamixer garnicht erkannt.
Und dann ist mir aufgefallen, (habe vorher garnicht darauf geachtet), dass die LEDs der Soundkarte auf der doorpiplatine nicht leuchten.
Kann mir da jemand Tipps geben oder mit Rat helfen wie ich den oder die Fehler finde ?
Vielen Dank im Voraus.

Gruß viper67




Wzut

Was hast denn für eine USB Soundkarte gekauft ?
Schon mal nach dem Modell in Verbindung mit Linux gegoogelt ?
Was sagt beim Raspi "lsusb" auf der Konsole ?
Einfache USB Karten mit Mic Eingang die auf dem Raspi laufen gibt es bereits ab 5€ - oder pahs Premiumkarte für ca. 7€ :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

viper67

Hi Wzut.
Danke für Deine Rückmeldung.
Was das für ein Modell ist, kann ich nicht sagen.
Ist eine original bestückte doorpiboard Platine. Laut Bestückungsplan hier im wiki müsste das eine BIGtec USB Soundkarte 7.1 sein.

lsusb bringt

Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


Ich bin beim Versuch der ersten Inbetriebnahme erstmal davon ausgegangen, dass es ein reines Konfigurationsproblem ist. Bin mir aber, da die LEDs der Soundkarte nicht leuchten, da nicht mehr so sicher und vermute, dass das Problem an einer anderen Stelle liegen könnte.

Die Verkabelung hab ich ebenfalls durchgemessen. Fehler konnte ich da erstmal nicht finden. Ich messe derzeit nochmal alles durch. Die RJ-45 Kabel kann ich auch auschließen. Hab die ebenfalls durchgemessen und auch einen 2. Satz recht Kurze genommen. Aber auch hier keine Änderung. Alle von mir gekauften Komponenten, piFace, Arduino, Raspberry etc. sind neu. Deswegen, gehen mir auch langsam die Ideen aus, wo ich noch suchen soll, oder wie ich an die Sache rangehen soll.



Wzut

normalerweise listet die sich unter lsusb , z.B. bei mir eine billig D-Link :
Bus 001 Device 004: ID 0d8c:000c C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

viper67

Also ich hab nun die Verbindungen von Rasp1 und Raspi 2 und zwar vom piFace bis auf die Platine an der Türsprechstelle durchgemessen. Keinen Kabeldreher oder Unterbrechungen gefunden.
Raspi 3 und Raspi4 sind ja soweit ich das verstanden habe für die Kamera.
Und die läuft ja unter mjpg-streamer

Bedeutet das, dass die Soundkarte oder eine andere Kompenente eventuell defekt ist ?
Hast Du eine Idee, wie ich außer lsusb das noch testen oder messen kann ?




GerhardSt

Hallo viper67,

ich weiß jetzt nicht auswendig über welche Buchse der zwei Buchsen 3 oder 4 die Masse läuft, die brauchst du auf jedenfall auch noch.
Funktioniert die Verbindung zum Arduino, bzw. hast du statt dem mal einen USB-Stick mit LED versucht ob die blinkt?

viper67

Hallo GerhardST
Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Ich hab den USB Stecker auf der Hauptplatine mal abgezogen. Arduino blinkt weiterhin genauso.
USB-Stick mit LED habe ich, da blinkt aber nichts. Da ich mir nicht sicher war, ob der USB-Stick nur bei Datenübertragung läuft, hab ich den direkt mal an den Raspberry gesteckt. Da blinkt er beim Einbinden auf.
Ich hab mal ein anderes Gerät in den USB Port der Platine gesteckt, ... Spannung kommt da aber wohl an.

Bei der Verbindung zum Arduino bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig mache.

In der Anleitung steht screen /dev/ttyACM0 9600 . Damit gehts jedenfalls nicht.  Unter /dev/ finde ich was mit ttyAMA0
Damit wird das screen Kommando ohne Fehlermeldung ausgeführt. Der Screen zeigt aber nur einen schwarzen Bildschirm und reagiert auch nicht wenn man irgendwas auslöst.

Viele Grüße viper67





Wzut

/dev/ttyACM0 ist eine serielle Schnitstelle am USB Port
/dev/ttyAMA0 ist die serielle Schnitstelle an den GPIO Pins
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

viper67

OK.
Das bedeutet dann also, wenn /dev/ttyACM0 nicht angezeigt wird, dass die serielle Schnittstelle am USB Port defekt ist ?
Wenn ja, kann's mir nicht erklären warum.  Da die LEDs der Soundkarte ja nicht leuchten, liegt wohl wirklich ein defekt vor.Aber egal muss ja das Problem irgendwie lösen.
Wie gehe ich da am Besten vor ?
Soundkarte tauschen ? Wird eventuell nicht reichen.
Wird der USB Port vom Raspberry auf die Platine durch die RJ45 Kabel nur verlängert oder ist da noch was zwischen geschaltet was kaputtgehen kann ?

Wzut

Zitat von: viper67 am 26 Oktober 2017, 07:36:49
Soundkarte tauschen ? Wird eventuell nicht reichen.
ich habe zwar keine Ahnung wie deine Platine ausschaut und was da alles verbaut ist, aber aus deinen Posts lese ich heraus
das du ein allgemeines USB Problem hast. Soundkarte wird nicht erkannt und bei deiner ACM0 Frage ging es wohl um einen angeschlossenen Arduino der auch nicht erkannt wurde. Also was ist wahrscheinlicher das sowohl Arduino als auch Soundkarte defekt sind oder aber das irgendetwas mit deinen USB auf dem Raspi nicht stimmt ?
Auf der anderen Seite schreibst du das ein direkt in den Raspi gesteckter USB Stick erkannt wird, blöde Frage wie ist denn deine USB Soundkarte an den Raspi angeschlossen wenn sie nicht direkt gesteckt ist ? Da ist doch dann irgendetwas dazwischen und dieses irgendetwas sitzt auch in der Verbindung zum Arduino ? 

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Prof. Dr. Peter Henning

Was ist auf dem USB-Datenweg zwischen Soundkarte und Raspberry ? Ein Hub ?

LG

pah

viper67

Hallo pah

Also ich hab nichts dazwischen geschaltet. Vom Raspberry mit piFace geht die Verkablung doch über die Adapterplatine -> RJ 45 Kabel ->  zur Hauptplatine (doorpiboard) .
Die LEDs der Soundkarte leuchten nicht, ... warum auch immer. Ich habe leider keine Ahnung, ob vor der verlöteten Soundkarte noch was auf der Platine vorgeschaltet ist und deshalb nicht funktioniert. Bin leider nicht so der Elektronikfachmann.
Viele Grüße viper67

GerhardSt

Da werder bei einem USB-Stick in der Buchse noch auf der Soundkarte die LED´s leuchten vermute ich einen defekt, schlechte Lötstelle oder evt. auch Kurzschluss am Nano-USB-Hub auf der Platine

viper67

OK. Danke schön. Dann probiere ich erstmal nachzulöten und wenn das nicht hilft, dann bestelle ich die beiden Teile nach.