DoorPi-Projekt

Begonnen von Syntaxterror, 25 Februar 2016, 18:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Mal wieder zurück zum Topic, kurzer Fortschrittsbericht.

Eine Statusabfrage bei DoorPi aus dem rudimentären FHEM-Modul 70_DoorPi.pm steht schon. Die Statusmeldung von DoorPi umfasst sagenhafte 4000 Zeilen, JSON mit (derzeit noch) Fehlern (Diese sind den DoorPi-Entwicklern bereits gemeldet). Ziel ist, zunächst eine einfache Anzeige der letzten 10 oder so Klingelvorgänge zu realisieren, so wie das im Modul 72_FB_CALLLIST realisiert ist.

LG

pah

bgewehr

Wenn eine Kamera vorhanden ist, hat dann jeder Klingeleintrag auch ein Bild?
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Prof. Dr. Peter Henning

Aktuell zumindest einen Link auf das Audio-Recording. Das mit den Bildern ist eine gute Idee.

LG

pah

Wal

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 April 2016, 16:03:38

Mit dem Eintrag in der doorpi.ini
10 = url_call:http://192.168.0.90:8085/fhem?XHR=1&cmd.WZ.3x=set WZ.3x toggle
wird der Request zwar abgeschickt, kommt aber bei FHEM nicht an. --trace zeigt sehr schön die Ausführung in url_call - das wars dann aber auch. Keine Fehlermeldung, kein Timeout.

Hallo Peter,
habe das erst jetzt gelesen, aber mit
[DTMF]
"#4711" = url_call:http://user:password@192.168.xxx.xxx:8083/fhem?cmd.dummy=set Tueroeffner on&XHR=1


in der doorpi.ini und

define Tueroeffner S7_DWrite db 4 5.1
attr Tueroeffner DbLogExclude 1
attr Tueroeffner IODev mySPS
attr Tueroeffner alias Türöffner
attr Tueroeffner event-on-change-reading state
attr Tueroeffner room DoorPi


in der fhem.cfg schalte ich ohne Probleme meinen Türöffner
Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch !

Gruß
Walter

Prof. Dr. Peter Henning

#79
OK, also hier mal auf die Schnelle die allererste Version eines DoorPi-Moduls.

Es fragt beim Start (sowie auf "get") den Status von DoorPi ab und zeigt die bisherigen Calls in einer netten Liste an. Inklusive Bildern (zum Anklicken -> Vergrößerung) und Audio-Recordings (zum Anklicken -> Abspielen).

Außerdem kann man - wenn ein virtueller Button "door" definiert wurde, siehe beiliegende Konfigurationsdatei - auch die Tür per Mausklick öffnen.

Die Statusmeldung von DoorPi enthält noch ein paar Fehler, insofern sind auch hier im Modul ein paar Workarounds eingebaut. Außerdem ist das Türöffnen via http blockierend - eine Sekunde lang tut die Kiste nichts mehr.

Das Modul enthält noch diverse Schwächen - so etwa sind Verzeichnisnamen hart codiert, statt diese aus der doorpi-Konfig zu nehmen, mancher code ist auch arg primitiv - aber erst einmal ist die Basisfunktionalität da.

LG

pah

P.S.: Was ist noch geplant ? Schon eingebaut sind spezielle FHEM-Kommandos, mit denen man ein Abschließen/Aufschließen der Tür durchführen kann.
Außerdem kann mit dem Attribut "dooropencmd" ein weiteres FHEM-Kommando beim Öffnen der Tür ausgeführt werden -> z.B. kann auf einem Wanddisplay die Durchsage "Tür wird geöffnet" erfolgen.
Außerdem soll die Lichtsteuerung entweder direkt von DoorPi übernommen werden, oder (ggf. zusätzliche Leuchten) von FHEM.

Wal

#80
Hi Peter,
wie wird den DoorPi eingebunden ?

ein define Door DoorPi 192.168.120.3 tilt mir fhem

keys on reference is experimental at ./FHEM/70_DoorPi.pm line 266, <$fh> line 1.
keys on reference is experimental at ./FHEM/70_DoorPi.pm line 274, <$fh> line 1.
malformed JSON string, neither array, object, number, string or atom, at character offset 0 (before "(end of string)") at ./FHEM/70_DoorPi.pm line 260.


Hat sich erledigt, hatte ein Fehler in der doorpi.ini
Kaum macht man es richtig, funktioniert es auch !

Gruß
Walter

Prof. Dr. Peter Henning

Kann durchaus passieren, dass die Nichterreichbarkeit von DoorPi FHEM crasht - das muss noch sauber programmiert werden.

LG

pah

onkel-tobi

Zitat von: no_Legend am 11 April 2016, 10:03:36
Willst du dir ein PiFace anschaffen?
Was machst du für eine Kamera? Pi Kamera oder Webcam?

Ich frage extra nach den Spannungen der Klingel, da der PI direkt an den GPIO nur 3,3V kann.
Dazu gibt es Klingeln die mit Wechselspannung arbeiten oder mit Gleichspannung.
Auch unterschiedliche Spannungswerte werden da benutzt.
Was der Piface kann keine Ahnung.

Gruß Robert
Hi,

einen PiFace möchte ich nicht verwenden. Eine USB Cam würde ich anschließen.
Es sind wohl 8V.

Gruß,
Tobi

pula

Super, vielen Dank!
Bin nur momentan zeitlich nicht in der Lage, mir das genau anzusehen...

Cheers,

Pula
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Prof. Dr. Peter Henning

OK, heute mal den angekündigten zweiten Schritt getan: Ein separater Arduino Micro macht alle 250 ms eine Busabfrage auf einem iButton Reader an der Türstation, erkennt einen von 6 verschiedenen iButtons, steuert eine Tricolor-LED entsprechend an und bedient einen Input des PiFace. Das wird von DoorPi als input registriert. Ist der iButton zugelassen, erfolgt von DoorPi Lokal die Durchsage "Willkommen Zuhause !", während innen am Wandtablet durchgesagt wird "Ein Bewohner betritt das Haus", und natürlich wird der Türöffner angesteuert. Manipulationssicher, registrierte Manipulationsversuche am Bus werden mit der Durchsage "Unberechtigter Zutrittsversuch kommentiert" (innen und außen ...).

Der normale "Klingelknopf" löst natürlich einen Anruf an die Telefonanlage aus, und der Empfänger kann die Tür per Tastendruck öffnen.

Da ich Steckverbindungen unter solchen Bedingungen nicht traue, habe ich übrigens die USB-Sound-"Karte" von ihrem Gehäuse und den doofen Klinkenbuchsen befreit, einen Mikroverstärker und ordentliche Schraubklemmen für die Lautsprecher angelöstet und das Ganze sauber mit Zweikomponentenkleber stabilisiert. irgendwann demnächst gibt es mal Fotos. Dieser kleine Trick ermöglicht, den analogen Audioanteil ebenso wie den Arduino und die Kamera direkt in der Türstation, sowie den Raspberry Pi innen an der Wand zu positionieren - Verbindung dann über Kamerkabel, USB und ein mehradriges Kabel für Schaltimpulse.

Für die Kamera habe ich jetzt ein 70 cm Flachbandkabel. Gefällt mir nicht - kennt jemand ein Kamerakabel mit rundem Querschnitt für den Raspberry Pi?

Im nächsten Schritt wird nun die 2. Sicherheitsstufe = Verriegelung der Tür mit einem kapazitiven Tastenblock realisiert.

Und eine leicht irre Idee ist mir auch noch gekommen: Wir haben einen etwas minderbemittelten Zeitungsausträger, der auch bei niedrigen Außentemperaturen die Zeitung gerade mal so in die Klappe schiebt, ohne sie nach innen durchzuschieben. Im Endausbau bekommt er dann die Durchsage: "Bitte stecken Sie die Post richtig ein !".

LG

pah




HoTi

Hallo Pah,

kannst du etwas mehr über deine Hardware sagen?!

Was für ein PI (Generation)?
Was für eine Soundkarte?
Kamera?
Klingel, also hast du die ursprüngliche klingel drin gelassen? Also die 8V Wechselspannungsklinge soll bei mehr erhalten bleiben, wegen möglicher RPI ausfallzeiten.
Welche add on Boards hast du?
Wie ist das mit dem ibuttons? ich wollte das ursprünglich mit einem NFC machen?!

Und alles was dir sonnst noch an wichtigen Informationen einfällt.
Ich muss jetzt die Tage dann mal wieder Shoppen, da wollte ich mir alles mitbestellen, was ich für mein DoorPi brauche.
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

no_Legend

@HoTi

schau mal ins doorpi forum.

Ich habe einen Rpi3, ein Rpi2 sollte aber auch reichen.
Camera, geht die vom PI, USB oder eine IP CAM. Selbst hab ich eine IP CAM.
Wollte diese auch Ohne den Rpi benutzen können und den Pi nicht noch mit einer Software die CPU frist ausstatten.
Input / OutPut geht direkt per PI, PiFace, Relaisplatine, selbstbau usw.

IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe dafür einen RPi 3, mit PiFace2, ein alter sollte aber auch gehen - so groß sind die Anforderungen nicht. Als USB-Sound"karte" kann man nahezu alles verwenden, ich glaube, ich habe um die 6 € dafür ausgegeben. Siehe hier - vor Amputation des Gehäuses und der 3,5 mm Steckverbindungen.

Alles zu den iButton-Systemen findet man hier: http://www.oreilly.de/buecher/12387/9783960090120-smarthome-hacks.html, Beispiel hier: https://www.youtube.com/watch?v=HiIFBWxebUM

Die haben den Vorteil, dass sie wesentlich unempfindlicher als ein Smartphone sind - und kleiner sowieso.

LG

pah


pula

Habe seit ich den Mikroverstärker angelötet habe ein ziemliches Brummen/Rauschen auf dem Lautsprecher. Werde mir daher bei ali noch eine andere Billig-Soundkarte bestellen....
fhem (debian auf proxmox), HM-LAN und wired, MySensors, FritzBoxes, Kodi, vdr, Onkyo, squeezeplayers, nanoCUL, wifilight (Ethernet-Bridge), Heizungssteuerung (python/vncdotool), doorpi, ESP/Arduinos/MQTT, Alexa, HomeConnect, Sonoff/Tasmota, espRGBWW, esphome, Telegram

Prof. Dr. Peter Henning

Dann tippe ich mal auf einen Lötfehler - geht sonst ohne Probleme.

Die neueste Version von DoorPi.pm und den zugehörigen Skripten habe ich inzwischen unter /contrib/DoorPi eingecheckt, sollte demnächst dann per Update zur Verfügung stehen. Verfügt jetzt über Non-Blocking HTTP-Calls.

Oder jetzt schon aus dem Repository.

LG

pah