DoorPi-Projekt

Begonnen von Syntaxterror, 25 Februar 2016, 18:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Öh - das war als Witz gemeint, meine Hilfe bei Open Source Projekten ist immer kostenfrei.
Aber zurückweisen werde ich das sicher nicht.

LG

pah

Sailor

Hallo pah

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 08 Juni 2017, 21:22:44
Öh - das war als Witz gemeint, meine Hilfe bei Open Source Projekten ist immer kostenfrei.
Aber zurückweisen werde ich das sicher nicht.

Ja nee, is klar!   ;)
Aber verdient hast du die Flasche wirklich!

Vielleicht steigt dadurch der WAF hinsichtlich der unzähligen Stunden, die du im Forum verbringst, ja etwas.  ;D

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Franz Tenbrock

genau
lass es dir mit deiner Frau schmecken...
wir haben hier Weinproben bei einem Feinkosthändler und da hab ich den probiert.....
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

ein ganz kleine Frage
wenn ich den Raspi reboote ist die Kamera falsch eingestellt
wo kommen die beiden Befehle zur Justierung der Kamera hin damit sie beim Raspi Start automatisch ausgeführt werden ????

uvcdynctrl -s 'Rotate' 90
uvcdynctrl -s 'Brightness' 80

jedesmal im putty Fenster eingeben ist lästig
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Sailor

Hallo Franz

Zitat von: Franz Tenbrock am 11 Juni 2017, 18:05:43
ein ganz kleine Frage
wenn ich den Raspi reboote ist die Kamera falsch eingestellt
wo kommen die beiden Befehle zur Justierung der Kamera hin damit sie beim Raspi Start automatisch ausgeführt werden ????

uvcdynctrl -s 'Rotate' 90
uvcdynctrl -s 'Brightness' 80

jedesmal im putty Fenster eingeben ist lästig

Ich habe es nicht ausprobiert und rate jetzt ohne zu wissen ob es funktioniert -
Versuch es mal in der doorpi.ini:


[EVENT_OnStartup]
10 = sleep:1
20 = os_execute:/home/doorpi/FHEMHelper.sh init
30 = os_execute:/home/doorpi/FHEMHelper.sh call init
40 = os_execute:uvcdynctrl -s 'Rotate' 90
50 = os_execute:uvcdynctrl -s 'Brightness' 80


Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

myit

Zitat von: UweH am 18 Januar 2017, 17:31:56
Ich habe eine Acrylkuppel von Gira mit 55mm Innendurchmesser am Rand und habe die LEDs weit nach außen gesetzt, stehen also nicht so eng. Sieht m.E. dann nicht wirklich überladen aus.

Gruß
Uwe

Hi.

Kannst du mir sagen, welches Filament du genutzt hast? und vielleicht das Model deines Druckers nennen? (plane eine Neuanschaffung)

Vielen Dank.

Franz Tenbrock

@Sailor
deinen beiden Tips von oben funktionieren beide., also Bild nun direkt richtig nach Neustart.
thx

wie ist das eigentlich mit dem email Versand der Bilder,
muss man dafür wirklich sein Passwort im Klartext in der doorpi.ini angeben ?!, würde ich nur ungern machen
alternativ müsste ich mir ein extra Postfach anlegen und das dann weiterleiten
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Prof. Dr. Peter Henning

Es wird ja eben kein Bild verschickt - sondern nur ein Link. Den kann man auch per remote copy versenden, oder einen FHEM-Dummy damit belegen.

LG

pah

Franz Tenbrock

#548
alles verstanden  >:(
ich werde erst mal was lesen
beim einem Gläschen Roten...

und wieder was weiter
Lan Koppelung mit Arbeitsplatz steht,
IP Telefon so eingerichtet das ich mit der Haustür sprechen kann,
Snapshots und Tonmitschnitte werden sauber in FHEM aufgelistet und auch angezeigt

mit der fhemhelper.sh funktioniert es aber nicht, mache das alles über die doorpi.ini
da ich ja nur eine Klingel habe reicht mir das auch

mal sehen wie das Wetter am WE wird, ev. probiere ich das mit der mail ja
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Franz Tenbrock

nun ist das Ganze ja schon ein paar Tage im Einsatz

nach einigen Problemchen bei der Einrichtung der Lan Koppelung mit meinem Arbeitsplatz klappt das nun super, aber da hatte ja auch andere schon Probleme, unterschiedliche Fritten....mit dem AVM Tool ging es dann aber

nun schellt mein Telefon am Arbeitsplatz wenn erin zuhause an der Tür schellt, ob das Bild durchgeleitet wird ? noch das einfache Fritzfon. Mit einem Klick auf Livebild zuhause sehe ich aber sofort ein Bild von der Tür im Explorer.

Die Liste mit den Snapshots und den Audiodateien funktioniert auch, ein Klick auf das Bild oder die Wav  8)

Mit der Helper bin ich nicht zurechtgekommen, da ich aber nur die Klingel habe hab ich darauf verzichtet noch mehr Zeit darein zu stecken.
Gestern ist die Foxcon Soundkarte gekommen, ob ich die zur Zeit eingebaute noch wechsel ? Sound ist gut

Was schön wäre ann man ein attr hätte wo man die Anzahl der Readings einstellen könnte. Die Liste wird immer länger, und die per Hand zu löschen ist unbequem, bekomm das aber hin.
In der Helper war purge dafür ??

Einw eiteres Problem was ev daran liegt das ich die Helper nicht nutze ist, dass ich shutdown restart machen muss damit sich die Liste aktualisiert, danach ist sie aber aktuell

Was mache ich noch falsch?
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Prof. Dr. Peter Henning

DoorPi und das DoorPi-Modul kommunizieren miteinander ! Insbesondere teilt DoorPi dem DoorPi-Modul (über die FHEMHelper.sh !!! ) mit, dass ein neuer call empfangen wurde, etc. Die Aktualisierung der Liste geht automatisch, wenn alles korrekt installiert wurde.

Ohne FHEMHelper.sh braucht man nur "get history" auszuführen, ein Restart ist in keinem Fall erforderlich.

Der purge-Befehl löscht alles, was älter ist als 24 Stunden. Das könnte man auf n x 24 h verallgemeinern und eiN Attrinut einsetzen, das die Anzahl der angezeigten Tage begrenzt.

Wird aber bei meiner derzeitigen Arbeitsbelastung garantiert September, bis ich so etwas realisieren kann. Derzeit baue ich eine zweite test-Hardware auf, weil auch der Arduino-Kern weiterentwickelt werden soll.


LG

pah

Franz Tenbrock

cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Joker

Hi,
ich habe mein DoorPi Board soweit in Betrieb genommen (noch nicht alles ist dran, aber es ist schon recht weit), und habe jetzt einige Probleme bei dem FHEM-Modul.
Ich verwende die hier gepostete Version 2.0alpha11. Es gibt im Prinzip zwei Probleme:

1. die Vorschau-Bilder und die Links zu den Bildern und wav-dateien funktionieren nicht. Wenn ich den Mauszeiger über den Link in der Liste halte, sieht der Link so aus: "http://192.168.1.48/2017-07-04_00-32-26.jpg". Das ist ja schon falsch oder? Wenn ich darauf klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung im Browser:
Error response

Error code 404.

Message: [Errno 2] Datei oder Verzeichnis nicht gefunden: '/usr/local/etc/DoorPi/../DoorPiWeb/2017-07-03_23-58-28.jpg' - HTTP Error 404: Not Found.

Error code explanation: 404 = Nothing matches the given URI. HTTP/1.0 500 'NoneType' object is not iterable Server: BaseHTTP/0.3 Python/2.7.9 Date: Tue, 04 Jul 2017 17:40:18 GMT Content-Type: text/html Connection: close

Error response

Error code 500.

Message: 'NoneType' object is not iterable.

Error code explanation: 500 = Server got itself in trouble.

Hier taucht ein Verzeichnis "/usr/local/etc/DoorPi/../DoorPiWeb/" auf, was es so nicht gibt, was ich aber auch nirgends (bewußt) so definiert habe. Was läuft da falsch? Der Name der .jpg bzw. .wav Datei stimmt, und die Bilder und Aufzeichnungen liegen eigentlich im Verzeichnis /home/pi/records (was auch in der DoorPi.ini so eingetragen ist).

2. Das zweite Problem ist das Problem mit der Fehlermeldung von jQuery, siehe Screenshot. Dafür gibt es wohl einen Workaround wie ich hier gelesen habe, aber noch keine Lösung oder? Ich vermute das liegt an einer unterschiedlichen jQuery Version, da das bei manchen auftritt aber beim Großteil scheinbar nicht. Wo könnte man da ansetzen um dem auf den Grund zu gehen? Wenn ich in meiner Browser-Konsole "console.log(jQuery.fn.jquery);" eingebe erhalte ich als Version "1.11.2".

Wzut

Zitat von: Joker am 04 Juli 2017, 19:47:36
sieht der Link so aus: "http://192.168.1.48/2017-07-04_00-32-26.jpg". Das ist ja schon falsch oder? Wenn ich darauf klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung im Browser:
Error response

Error code 404.
-- snipp --
Error code explanation: 500 = Server got itself in trouble.

Hier taucht ein Verzeichnis "/usr/local/etc/DoorPi/../DoorPiWeb/" auf, was es so nicht gibt, was ich aber auch nirgends (bewußt) so definiert habe.
Denkfehler :) pah hat das Modul so geschrieben das es quasi überall laufen kann und nicht zwingend direkt auf dem DoorPi. Daher zeigen die Links auch direkt auf ein Ziel innerhalb des DoorPi interenen Webservers und NICHT auf einen FHEM Web Pfad :)
Poste doch mal deine Doorpi.ini , mit Sicherheit hast du da den org. Basepath drin, d.h. lege deine Screens und Records ruhig nach DoorPi Standart ab und checke die Bilder und Sounds direkt in der DoorPi Webseite. Das muss zuerst alles stimmen, erst dann kommt das FHEM Modul von pah ins Spiel.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Prof. Dr. Peter Henning

Zitaterst dann kommt das FHEM Modul von pah ins Spiel
Amen, Bruder, Amen.

LG

pah