DoorPi-Projekt

Begonnen von Syntaxterror, 25 Februar 2016, 18:39:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miot

Zitat von: illivanilli am 19 November 2017, 22:07:19
habe jetzt die Brücke gelegt. Jetzt ist doch eigentlich die Datenverbindung zum RJ45 Stecker vorhanden, habe es auch durchgemessen.

[...]

Was mir jetzt aufgefallen ist... auf dem Bild von dir ist der 3. Pin von RASP2 der untere von der Soundkarte und der 5. von RASP2 der obere von der Soundkarte. Nach dem Layout für die Hauptplatine ist es genau anders herum???

Hallo Alex,

korrekt: Wenn Du die Leitungsbahnen auf der Platine verfolgst siehst Du die Verbindung der RJ45 Buchse zum EINGANG des NANOHUB (Deine Zeichnung).

ICH hatte aber geschrieben, dass ich den nanoHub entloetet habe (komplett entfernt und nicht ersetzt!) und demzufolge habe ich eine Bruecke von der RJ45 Buchse zum EINGANG der SOUNDKARTE gelegt (und logischerweise nicht zum nicht mehr vorhandenen nanoHub).  Und genau diese Bruecke habe ich eingezeichnet.

Sofern Du das genauso gemacht hast (und die RJ45 Kabel alle korrekt verbunden sind, und die Soundkarte selbst nicht defekt ist, und Dein USB Kabel vom Raspberry kein reines Stromkabel ist, und....) sollte die Soundkarte ohne weiteres Zutun erkannt werden.

Gruss
Michael

illivanilli

Man Man Man........

DANKE Michael!

Hätte ich das mal vorher gewusst....es lag an dem USB Kabel! Hatte eins von meiner Powerbank vorher verwendet. Jetzt gegen ein anderes ausgetauscht und siehe da, das Lämpchen von der Soundkarte leuchtet! Das ist der Wahnsinn. Also war der Nanohub evtl sogar in Ordnung.

Man lernt nie aus. Ein USB Kabel ist nicht einfach nur ein USB Kabel  ;D

Jetzt kann es weitergehen, Danke nochmal !

viper67

Zitat von: Markus am 20 November 2017, 06:28:12

Probiere mal ob dein fhem über diesen Port über den Browser erreichbar ist

http://192.168.1.200:8088/fhem geht mit https nicht.

Die Fehlermeldung ist allerdings nicht weg.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatHatte eins von meiner Powerbank vorher verwendet
::) ::) ::) ::)

LG

pah


illivanilli

Ich bräuchte bitte nochmal eure Hilfe.

Die Readings für Movement, Sabotage und Helligkeit werden in Fhem nicht angezeigt.
Weiß evtl jemand woran das liegen kann?
Hat das evtl. mit dieser Fehlermeldung zu tun?
"jquery.min.js line 4:
SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data"


Danke!

miot

Der Post ist noch keine Woche her - ein wenig mehr Eigeninitiative wirst Du bestimmt aufbringen können.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,49877.msg716293.html#msg716293

Markus

Zitat von: viper67 am 20 November 2017, 15:26:42
http://192.168.1.200:8088/fhem geht mit https nicht.

Die Fehlermeldung ist allerdings nicht weg.
wenn http geht und https nicht dann stell doch die helper.sh auf http um oder schau das fhem auch mit https erreichbar ist.
wenn eine passwort abfrage kommt musst du das auch in der helper.sh hinterlegen.

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

illivanilli

@miot:
Du hast absolut Recht.
Bei dem was ich mache, versuche ich erstmal alles zu verstehen. Wenn man aber neu einsteigt, ist es am Anfang immer etwas schwierig und ziemlich viele Informationen. Beim Lesen ist mir das evtl durchgegangen. Sorry dafür!

Weshalb ich die Frage mit den Readings gestellt habe, ist das Video auf Youtube von Frieder Reinhold vom 01.05.2017.
Dort hat er das DoorPiBoard vorgestellt und zu sehen waren u.a. die Funktionen in FHEM (Bewegungsmelder, Postbox, Sabotage und Helligkeit).
Daher bin ich erstmal davon ausgegangen, dass die Readings schon verfügbar sind und ich evtl. noch irgendein Problem in den Konfigurationsdateien habe.

Ich habe die Hardware für die entsprechenden Komponenten angeschlossen.
In der doorpi.ini und in der FHEMHelper.sh sind diese, wie bereits Pah geschrieben hat, registriert.
Heisst das, dass ich die Hardware momentan noch nicht verwendet kann oder werden diese Funktionen im Hintergrund über den Arduino gesteuert? Ich Frage deshalb, weil beispielsweise bei Verwendung der Postboxkomponenten die LED bei mir nicht leuchtet.
Evtl habe ich hier noch ein Problem mit dem Arduino, das ich dann noch identifizieren muss.

Wer dazu Readings haben will: Bitte selbst entsprechendenden Code in das Unterprogramm DoorPi_Set eintragen.
Ist dabei die Datei 70_DoorPi.pm gemeint?

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner Fragen!

Schönen Gruß
Alex


Markus


.

Hallo

In der 70_DoorPi.pm gibt es einen Absatz namens DoorPi_Set ich glaube das ist gemeint aber als Anfänger ist für mich hier Schluss.

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

viper67

Hallo zusammen
Ich kriege die Anbindung über https einfach nicht hin.
Habe erstmal https deaktiviert damit ich überhaupt eine Verbindung bekomme. Die folgende Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr.
Zitat
jquery.min.js line 4:
SyntaxError: JSON.parse: unexpected character at line 1 column 1 of the JSON data


Im Log steht aber eine andere Meldung.
Zitat[DoorPi_GetConfig] Warning: No attribute named "target[0|1|2|3]" defined

Jetzt habe ich in der Hilfe Datei
Zitatset <DoorPi-Device> target 0|1|2|3
gefunden

Da ich keinen set  Eintrag target im Dropdownmenü gefunden habe, habe ich das mal manuell versucht.
Da gibts folgende Meldung.
Zitat
[DoorPi_Set] With unknown argument target, choose one of button1 button2 clear dashlight door light purge snapshot stream
Was stimmt denn da wieder nicht ?
Wäre nett, wenn mir da mal jemand Tipps geben kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß viper67






Markus

#640
Zitat von: viper67 am 22 November 2017, 22:16:47
Hallo zusammen
Ich kriege die Anbindung über https einfach nicht hin.
Habe erstmal https deaktiviert damit ich überhaupt eine Verbindung bekomme. Die folgende Fehlermeldung kommt jetzt nicht mehr.

Im Log steht aber eine andere Meldung.
Jetzt habe ich in der Hilfe Dateigefunden

Da ich keinen set  Eintrag target im Dropdownmenü gefunden habe, habe ich das mal manuell versucht.
Da gibts folgende Meldung.Was stimmt denn da wieder nicht ?
Wäre nett, wenn mir da mal jemand Tipps geben kann.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß viper67
Ich Kämpfe gerade mit der selben Baustelle.
Ich habe die attr....target Telefonnummer
Gesetzt dann erscheint auch das tropdown Menü.

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

viper67

Ich habe noch ein Image von meiner fhem Installation Erstinstallation.
Das werde ich mal testweise auf einer neuen SD Karte installieren und doorpi dort mal testen.
Ich probiere das Ganze dann sofort ohne https. Sehe mir das Dropdownmenü und die Log Datei mal an bevor ich versuche was in doorpieinzustellen.  Vielleicht kann man den Fehler dann nachstellen.

Gruß viper67


Prof. Dr. Peter Henning

#642
Meine Güte...  ::) ::)

Wenn im Log eine WARNUNG steht, dass man kein Calltarget definiert hat, sollte man vielleicht versuchen, die Ursache dieser Warnung zu beheben - statt DoorPi anzuweisen, ein solches nicht definiertes Calltarget zum Ziel der Anrufe zu machen !


Merke: Die Calltargets sind Attribute - und als solche auch in Commandref erläutert. Und dort steht auch für jeden sichtbar:
Zitatattr <DoorPi-Device> target[0|1|2|3] <string>
Call target numbers for different redirections. If none is set, redirection will not be offered.

Merke weiterhin: Der Befehl Set ... target x ist die Anweisung, als Anrufziel eines der definierten Calltargets auszuwählen. Und das funktioniert astrein.

Etwas mehr Sorgfalt beim Lesen der Dokumentation kann ich vielleicht erwarten.

pah

viper67

@pah
Sorry, dass mein Wissensstand in Bezug auf fhem noch nicht so fortgeschritten ist und ich schließe ein Fehlverhalten von meiner Seite bei der Konfiguration ja auch nicht aus.  Sie können sicher sein, bevor ich hier etwas poste, nicht selber versucht habe das erstmal selber hinzubekommen. Und die Dokumentation hab ich gelesen, das mache ich immer so. Das heißt aber noch lange nicht, dass man das als Anfänger und neu in dem Thema auch alles gleich versteht. Bisher habe ich sehr viel Zeit mit lesen von Dokumentationen verbracht muss aber auch sagen, dass nicht alles aktuell ist und man sich gerade als Anfänger einen Wolf sucht.
Aus diesem Grund ist ja auch die Gemeinschaft in einem Forum gut um Probleme zu lösen oder anderen zu helfen. So sehe ich das zumindest. Daraus lernt man auch und kann ggf auch anderen helfen.
Ich bitte darum mit den Anfängern in der Gruppe ein wenig gnädiger umzugehen. Schließlich hat ja jeder mal klein angefangen. Vielen Dank und viele Grüße viper67

Markus

#644
Hallo

Das mit den target Funktioniert bei mir auch noch nicht.
Ich habe alle daten von Pah aus dem github kopiert.
Ich habe im DoorPi Raspi die datei calltarget mit 777 Rechten angelegt
/home/doorpi/calltarget
darin steht nur die telefonnumber
**2
oder
**620
und doorPi wält immer eine dieser Nummern das Funktioniert auch recht zuverlässig.
Leider Funktioniert das Ändern über FHEM nicht.
In FHEM habe ich die attr so gesetzt.
attr A.Door.Pi target0 **2
attr A.Door.Pi target1 **620

zum Ändern wähle ich im dropdown Menü einfach
set A.Door.Pi target 0
FHEM zeigt mir auch unter readings call_target die richtige Nummer an aber DoorPi ändert nichts.

FHEM hat aber zugang zu DoorPi den alle anderen set/get Befehle im drop down Menü Funktionieren auch.

Im DoorPi log finde ich folgenden Fehler:
2017-11-23 10:37:30,448 [ERROR]  [doorpi.action.handler] [YO6O71] error while fire action CallPhoneNumberFromFileAction with args () and kwargs {'filename': '/home/doorpi/calltarget'} for event_name OnKeyPressed_onboardpins.0
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/handler.py", line 311, in fire_event_synchron
    if not silent: self.db.insert_action_log(event_fire_id, action.name, start_time, result)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/handler.py", line 171, in insert_action_log
    self.execute_sql(sql_statement)
  File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/doorpi/action/handler.py", line 141, in execute_sql
    return self._db.execute(sql)
OperationalError: cannot start a transaction within a transaction


Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa