FHEM Home Control (App für Windows 10 und Android)

Begonnen von kingmathers, 26 Februar 2016, 06:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Badflex

Ich habe erst garnicht gelesen weil das schon lange bekannt ist das Microsoft selbst keine Handy mehr bauen möchte. Das macht jetzt alcatel,hp,acer etc.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

xobd

Auch ich wäre an einem Code interessiert.
Danke im Voraus
FHEM 5.8 auf Raspberry 3
CUL 868 (1.62) / MAX Cube 868 (V 1.24.01 a-culfw Build 204) / MAX! / Z-Wave / FRITZ!DECT 200

kingmathers

Ich habe euch die Codes per PM geschickt.

Dass Microsoft selbst wenige bis gar keine Windows Phones verkauft ist bereits länger bekannt. Die App ist jedoch Universal, kann also neben Handys auch auf PCs, Tablets und theoretisch auch der Xbox One benutzt werden. Außerdem gibt es ja immer noch 3rd Party Hersteller wie HP und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Microsoft eines Tages wieder intensiver in Windows Phone Hardware investiert. Daher werde ich die Entwicklung der App nicht einstellen.

Ich mache das jedoch nur nebenbei. Wenn ich mal Zeit und Lust habe erweitere ich meine FHEM Installation und arbeite an der App. Bei vielen Sachen muss ich mich auch einlesen, sodass ich nicht versprechen kann wann ich welches Feature hinzufügen und veröffentlichen kann.

Grüße,
Philipp
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

michael.winkler

leider habe ich kein Windows Phone, sonst würde ich deine App mal ausprobieren. Kann ich die App für nicht Windows Phone irgendwo herunterladen?

Ich bin gerade dabei ein Modul und Windows Anwendung zum steuern von Windows PC zu machen. Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,59251.0.html

Wäre mal interessant ob die App auch auf eine Windows 10 Mobil läuft.

xobd

Ist eigentlich für MAX! Heizkörperthermostate und Fensterkontakte auch eine Unterstützung geplant. Ich habe eben nur diese im Einsatz.
FHEM 5.8 auf Raspberry 3
CUL 868 (1.62) / MAX Cube 868 (V 1.24.01 a-culfw Build 204) / MAX! / Z-Wave / FRITZ!DECT 200

Badflex

#125
Zitat von: michael.winkler am 08 November 2016, 15:52:52
leider habe ich kein Windows Phone, sonst würde ich deine App mal ausprobieren. Kann ich die App für nicht Windows Phone irgendwo herunterladen?

Ich bin gerade dabei ein Modul und Windows Anwendung zum steuern von Windows PC zu machen. Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,59251.0.html

Wäre mal interessant ob die App auch auf eine Windows 10 Mobil läuft.

Es ist eine UWP App du brauchst kein Windows Phone, irgendein Windows 10 Gerät. Surface,Pc,HoloLens,xbox,Hub,Mobile etc.

Und du hast ja ein Aldi Tablet mit Windows 10.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

kingmathers

#126
Zitat von: xobd am 08 November 2016, 15:54:59
Ist eigentlich für MAX! Heizkörperthermostate und Fensterkontakte auch eine Unterstützung geplant. Ich habe eben nur diese im Einsatz.

Ich habe mir letzte Woche zwei MAX! Heizkörperthermostate bestellt, habe diese jedoch noch nicht im Einsatz.

Wenn du auf der Weboberfläche "jsonlist2" eingeben und mir am besten das komplette Ergebnis (oder auch nur die relevanten Abschnitte) per Email schicken oder PM schicken könntest, würde ich wahrscheinlich recht schnell die Anzeige in meiner App optimieren können.

Zitat von: Badflex am 08 November 2016, 16:20:42
Es ist eine UWP App du brauchst kein Windows Phone, irgendein Windows 10 Gerät. Surface,Pc,HoloLens,xbox,Hub,Mobile etc.

Und du hast ja ein Aldi Tablet mit Windows 10.

Nun ja fast. In der Tat ist eine UWP theoretisch auf all diesen Geräten lauffähig, auf der Xbox One wird meine App aber im Moment noch nicht angeboten. Hier ist MS etwas strikter was die Veröffentlichung angeht.

Der Code kann mit einem Microsoft Account eingelöst werden und die App kann dann auf allen Windows 10 Geräten (egal ob Handy, PC oder Tablet) benutzt werden.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

xobd

PM mit den relevanten Einträgen als jsonlist2 für MAX! Thermostate und Fensterkontakte ist raus.

Auch hier ist was zu dem MAX! Wandthermostat
https://forum.fhem.de/index.php/topic,27291.msg215489.html#msg215489 

und zu de MAX! Heizkörperthermostat und Fensterkontakt was zu finden
https://forum.fhem.de/index.php/topic,27291.msg215858.html#msg215858 

übrigens auch noch zu vielen anderen Geräten
FHEM 5.8 auf Raspberry 3
CUL 868 (1.62) / MAX Cube 868 (V 1.24.01 a-culfw Build 204) / MAX! / Z-Wave / FRITZ!DECT 200

kingmathers

Nach längerer Pause hatte ich nun wieder Zeit etwas an der App zu arbeiten.

Neben kleineren Fehlerbehebungen sollten nun auch MAX Thermostate mit gewünschter und gemessener Temperatur angezeigt werden. Falls jemand damit Probleme hat bitte melden, ich konnte dies selbst dank fehlender Hardware nicht ausprobieren.

Außerdem werden nun (auf PC/Tablet) unter den Attributes noch die Internals angezeigt.

Viel Spaß beim Testen!

Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

xobd

Habe es Dir schon per Mitteilung geschrieben, daß alles super klappt.
Wollte es hier nur noch einmal für alle bekanntgeben - Super Arbeit  :)
FHEM 5.8 auf Raspberry 3
CUL 868 (1.62) / MAX Cube 868 (V 1.24.01 a-culfw Build 204) / MAX! / Z-Wave / FRITZ!DECT 200

Badflex

#130

Hallo an alle Windows mobile Nutzer. Wenn jemand von euch Netatmo Produkte benutzt und auch findet das da mal ein paar Apps erscheinen sollten,dann schreibt doch einen kleinen kommentar hier:http://forum.netatmo.com/viewtopic.php?f=42&t=7054rein.
Da geht's zwar um die Presence, aber die kann man mit Windows nich nicht mal mehr einrichten. Auch nicht am Pc.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

kingmathers

Die aktuellste Version (0.0.34.0) hat nun auch einen Refresh button.

Komplett zufrieden bin ich damit noch nicht, aber es handelt sich ja um eine Beta-Version und immerhin funktioniert er.

Folgende Einschränkungen bestehen im Moment:

- Es gibt keine Anzeige über den Fortschritt/Status des Nachladens
- Die neuen Daten werden erst nach Wechsel in einen anderen Raum angezeigt.

Wenn man in einem Raum ist und den Refresh Button benutzt, muss man also erstmal hin- und herwechseln um die neuen Daten zu sehen.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

kingmathers

Ich habe soeben ein neues Update (Version 0.0.35.0) in den Store hochgeladen.

Es werden nun die WebCMD-Befehle in der Übersicht angezeigt und können von dort ausgeführt werden.

Es werden dabei jedoch keine Slider oder ähnliches unterstützt. Teilweise gibt es dann sinnlose Buttons (z.B. pct bei HomeMatic Rolladen), ich wollte es aber lieber so veröffentlichen um schon mal Feedback zu sammeln und die restlichen Features später nachzureichen.

Es ist nun aber möglich, sich selbst die am meisten verwendeten Befehle unter webcmd anzulegen und diese dann auch aus der App zu benutzen.

Außerdem möchte ich bald RoomIcons unterstützen. Theoretisch funktioniert das auch schon, allerdings suche ich im Moment noch nach guten Icons die ich verwenden kann. Daher wird aktuell Bei allen Räumen nur ein Fragezeichen angezeigt.

Über Feedback (was bei welchen Geräten funktioniert oder nicht funktioniert und was gut/schlecht aussieht) würde ich mich freuen.

Viel Spaß beim Testen.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

kingmathers

Ich habe nun ein neues Update (0.0.36.0) hochgeladen. Es beinhaltet folgende Neuerungen:

Bei Refresh werden nun alle Geräte und Räume gelöscht und nach dem Laden wieder mit den neuen Daten angezeigt. Ein Wechsel zwischen den Räumen ist nun nicht mehr erforderlich.

Wenn man auf Settings geht wird nur neu geladen, wenn man dort etwas verändert hat.

WebCMD-Befehle, die einen Slider oder ein Dropdown Menü benutzen werden nun nicht mehr angezeigt.

Bei Geräten wo ein Schalter angezeigt wird, werden die WebCMD-Befehle "on", "off" und "toggle" nicht mehr angezeigt.

Auf der rechten Seite wird nun ein Slider oder ein TimePicker angezeigt wenn der Set-Befehl dies erfordet (z.B. Dimmer oder Rolladen).

Einige Probleme, wie z.B. nicht gespeicherte Einstellungen oder doppelte Anzeige von Geräten könnten damit behoben sein.

Falls Fehler immer noch bestehen, bitte ich um eine kurze Benachrichtigung.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

baukater

Ich häng mich da mal dran und würde das auch gerne mal testen wollen.

Hast Du mir auch ein Code?
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom