Autor Thema: Windows 10 App - jetzt verfügbar  (Gelesen 19765 mal)

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #135 am: 30 Dezember 2016, 11:58:22 »
Ich habe dir einen Code per PM geschickt.

Aktuell (Version 0.1.1.0) werden (neben den im 1. Post genannten) Geräte folgendermaßen unterstützt:

Schalter: wenn bei set on und off Befehle vorhanden sind.

Heizung: Wenn bei Readings was mit "desired" (z.B. "desired" oder "desired-temp"), "measured" und "valve" oder "actuation" vorhanden ist. Wenn zusätzlich noch bei set was mit "desired" vorhanden ist kann man außerdem die Temperatur in 0.5 Grad Schritten umstellen.

Wenn es dabei irgendwo zu Problemen kommt bitte melden.

Grüße und viel Spaß beim testen.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #136 am: 15 Januar 2017, 13:19:30 »
Ich habe vor einigen Tagen die Version 0.1.2.0 hochgeladen. Es sind nur wenige Neuerungen enthalten, die ich eigentlich letztes Jahr schon veröffentlichen wollte aber es zeitlich nicht mehr geschafft habe.

Ich werde auch in nächster Zeit eher wenig an der App arbeiten können.

0.1.2.0 hat einen neuen Feedback-Button, hier kann man über die Feedback Hub App Feedback hinterlassen und auch Vorschläge anderer Nutzer ansehen. Im Moment komme ich zwar noch ganz gut durch die Emails zu lesen, aber wenn die App mal richtig veröffentlicht wurde wäre es für mich so deutlich einfacher, da ich dann besser einen Überblick darüber kriegen kann was nur einzelne Nutzer betrifft und was mehrere betrifft.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM

Offline xobd

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #137 am: 27 Januar 2017, 13:45:17 »
Seit zwei Wochen stürzt die App immer ab (auf dem Phone, wie auch am PC).
Nach dem Starten bleibt sie ca. 30 sekunden, dann schließt sich das Fenster.

War mit der 0.1.2.0 so (wobei die zuvor immer funktioniert hat), aber auch mit der 0.1.3.0.
Ich hatte zwar Änderungen in der fhem.cfg gemacht, aber auch die wieder rückgängig gemacht, jedoch ohne Erfolg.

Frage, wie kann ich das Fehlverhalten prüfen, gibt es irgendwo eine Logdatei, hab aber nichts gefunden.
FHEM 5.8 auf Raspberry 3
CUL 868 (1.62) / MAX Cube 868 (V 1.24.01 a-culfw Build 204) / MAX! / Z-Wave / FRITZ!DECT 200

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #138 am: 27 Januar 2017, 14:11:37 »
Hallo,

zeigt die App Geräte und Räume an bevor sie abstürzt?

Ich vermute, dass die App irgendwas von FHEM bekommt was sie nicht erwartet und damit nicht umgehen kann.

Könntest du auf der Weboberfläche "jsonlist2" eingeben und mir das Ergebnis per PM oder Email schicken?

Dann kann ich das bei mir debuggen und sehen, welches Gerät von der App nicht richtig verarbeitet wird.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM

Offline xobd

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #139 am: 27 Januar 2017, 16:28:32 »
Nein, Geräte und Räume werden nicht mehr angezeigt.
PM an Dich geht gleich mit der "jsonlist2" raus.

KORREKTUR:
Schick Dir ne Mail an fhemhomecontrol@outlook.com
In der PM passte der ganze Text nicht rein und ich hab keine Möglichkeit gefunden ein Attachment anzuhängen.
« Letzte Änderung: 27 Januar 2017, 16:42:54 von xobd »
FHEM 5.8 auf Raspberry 3
CUL 868 (1.62) / MAX Cube 868 (V 1.24.01 a-culfw Build 204) / MAX! / Z-Wave / FRITZ!DECT 200

Offline Gruby

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 24
    • http://www.atos.net
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #140 am: 29 Januar 2017, 13:05:00 »
Hallo zusammen,

so eine Windows UWP App fehlte mir noch  ;), daher bin ich erst mal sehr glücklich dass daran bereits gearbeitet wird.
Nach der Installation der App sind mir ein paar Dinge aufgefallen wo ich mir nicht sicher bin ob das an meiner Konfiguration oder der App liegt.

Hier meine ersten Fragen:

1. Sehe ich das richtig dass SVG Grafiken derzeit nicht angezeigt werden können?
2. Ich sehe nur das Room Icon für Home, muss ich etwas in FHEM einstellen um dort Icons zu erhalten?
3. Ist sowas wie ein Dashboard auf der Roadmap oder für den Anfang die Möglichkeit einen "Default Room" festzulegen anstatt all Devices?

Viele Grüße

Gruby


Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #141 am: 01 Februar 2017, 01:18:30 »
Nein, Geräte und Räume werden nicht mehr angezeigt.
PM an Dich geht gleich mit der "jsonlist2" raus.

KORREKTUR:
Schick Dir ne Mail an fhemhomecontrol@outlook.com
In der PM passte der ganze Text nicht rein und ich hab keine Möglichkeit gefunden ein Attachment anzuhängen.

Danke, habs bekommen und werde mir das ganze die Tage mal anschauen.

Hallo zusammen,

so eine Windows UWP App fehlte mir noch  ;), daher bin ich erst mal sehr glücklich dass daran bereits gearbeitet wird.
Nach der Installation der App sind mir ein paar Dinge aufgefallen wo ich mir nicht sicher bin ob das an meiner Konfiguration oder der App liegt.

Hier meine ersten Fragen:

1. Sehe ich das richtig dass SVG Grafiken derzeit nicht angezeigt werden können?
2. Ich sehe nur das Room Icon für Home, muss ich etwas in FHEM einstellen um dort Icons zu erhalten?
3. Ist sowas wie ein Dashboard auf der Roadmap oder für den Anfang die Möglichkeit einen "Default Room" festzulegen anstatt all Devices?

Viele Grüße

Gruby

1. Ja das stimmt. Ich hatte das mal integriert, es funktioniert im Moment aber nicht optimal. Ich möchte das aber bald wieder integrieren.
2. Hast du in der Weboberfläche Room Icons? Die App liest das Attribut roomIcons von WEB und zeigt die dort eingestellten RoomIcons an.
3. Aktuell nicht geplant. Einen Default Room werde ich aber mal als Möglichkeit in Betracht ziehen. Später hätte ich gerne die Möglichkeit, einen Raum oder Gerät an den Startbildschirm zu pinnen.

Danke fürs Feedback und Grüße
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #142 am: 17 Februar 2017, 10:25:05 »
Hallo,

in den letzten Wochen hatte ich leider keine Zeit an der App weiter zu arbeiten.

Die aktuelle Version (0.1.3.0) ist jedoch nun auch für die Xbox One verfügbar. Ich selbst kann das ganze leider erst in ca 2 Wochen testen, würde mich aber auch vorher schon über Feedback freuen.

Es ist genau die gleiche Version, die auch für den PC verfügbar ist und besitzt keinerlei Anpassungen für die Xbox.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #143 am: 26 Februar 2017, 19:57:41 »
Ich habe die App so angepasst, dass sie nun mit den geforderten csrfTokens zurechtkommt, welche ab FHEM Version 5.8 standardmäßig aktiviert sind. Dieser Version (0.1.4.0) habe ich in den Store hochgeladen. Ich werden den ersten Post anpassen, sobald diese verfügbar ist.

Als zwischenzeitliche Lösung wäre es möglich, csrf zu deaktivieren. Damit ist diese Lücke jedoch wie in 5.7 wieder offen.

Dies ist hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php?topic=67477.0

EDIT: Update ist nun verfügbar.
« Letzte Änderung: 27 Februar 2017, 15:49:27 von kingmathers »
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #144 am: 24 März 2017, 00:26:03 »
Wie auch die letzten Versionen gibt es auch 0.1.8.0 quasi keine sichtbaren Neuerungen.

Ich habe allerdings "unter der Haube" einige Verbesserungen vorgenommen und untere anderen die Erfassung der Fehler per Email-Nachricht auf ein automatisches System umgestellt. Dementsprechend gibt es den Einstellungspunkt nicht mehr und die Email wird nach Fehlern auch nicht mehr erzeugt.

Das neue System ist komfortabler, da niemand mehr selbst die Emails abschicken muss und ich die Daten besser ordnen kann und damit hoffentlich Fehler in Zukunft schneller aus dem Weg räumen kann. Bei bestimmten Fehlern oder bei Fragen stehe ich natürlich immer noch per Email zur Verfügung. Wenn es um einen speziellen Absturz geht, wäre es hilfreich Datum und Uhrzeit des Absturzes anzugeben damit ich die Beschreibung zuordnen kann.

Unter Settings findet sich nun auch der Menüpunkt "Debug" und dort einige Schaltflächen. Diese dienen mir zum testen und führen teilweise zum Absturz der App. Das Drücken dieser Buttons hat weder einen Sinn noch richtet es schaden an.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #145 am: 27 März 2017, 09:44:41 »
In Version 0.1.9.0 gibt es nun endlich auch bei schmaleren Bildschirmen (z.B. Handy) Unterstützung für alle Features. Alle Set-Befehle und Readings etc. sind somit auch bequem mobil zu bedienen.

Dafür habe ich an der Oberfläche etwas verändert und versucht, möglichst alle Features wieder einzubauen. Bis auf Pull to refresh sollte auch alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Neue Features (z.B. SVG-Anzeige) sollte ich nun auch schneller implementieren können.

Falls jemanden etwas auffällt, wäre eine kurze Benachrichtigung, am besten mit Screenshot und Schritten zum reproduzieren, hilfreich.

Außerdem habe ich leider nicht die Möglichkeit, eine Xbox zum debuggen zu benutzen und kann Änderungen daher nicht vorab auf der Xbox One testen. In Zukunft werde ich vielleicht eine Version veröffentlichen, die auf der Xbox One dann gar nicht zu benutzen ist. Falls jemand auf die Xbox One Version angewiesen ist, bitte vorher melden damit ich dort die aktuelle Version beibehalten kann.

Ansonsten bedanke ich mich für das bisherige Feedback und wünsche viel Spaß beim testen.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM

Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1030
  • und es werden immer mehr...
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #146 am: 28 März 2017, 19:52:29 »
Hi kingmaster

habe ich irgendwas falsch verstanden oder warum meldet mein Windows 10 Store, dass die APP zur Zeit nicht zur Verfügung steht.

Danke für die Info!

Gruß
    Sailor
******************************
Raspberry Pi mit DbLog, HomeMatic HMLAN
13x HM-SEC-SC; 11x HM-TC-IT-WM-W-EU; 13x HM-CC-RT-DN; 03x HM-Sec-SD; 01x HM-WDS10-TH-O; km200 mit Buderus GB172

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 167
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #147 am: 28 März 2017, 20:05:03 »
Aktuell ist sie nur für Betatester verfügbar, ich habe dir aber einen Coder per PM geschickt.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM

Offline Sailor

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1030
  • und es werden immer mehr...
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #148 am: 06 April 2017, 21:07:08 »
Hallo kingmathers

Aktuell ist sie nur für Betatester verfügbar, ich habe dir aber einen Coder per PM geschickt.

Nach dem dritten Versuch habe ich die App installieren können.

Nach richtigen Settings (Die zusammengesetzte URL, username und Password stimmen) und Neustart bekomme ich nur ein "No connection to FHEM server"

Die URL https://192.168.178.7:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1 kann ich lesen.

Was mache ich falsch?

Gruß
    Sailor
******************************
Raspberry Pi mit DbLog, HomeMatic HMLAN
13x HM-SEC-SC; 11x HM-TC-IT-WM-W-EU; 13x HM-CC-RT-DN; 03x HM-Sec-SD; 01x HM-WDS10-TH-O; km200 mit Buderus GB172

Offline NCom

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:Windows 10 Universal App
« Antwort #149 am: 19 April 2017, 06:53:58 »
Hallo kann ich auch die WindowsApp testen.

Vielen Dank

 

decade-submarginal