FHEM Home Control (App für Windows 10 und Android)

Begonnen von kingmathers, 26 Februar 2016, 06:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

#165
Wow 5 € sind schon happig, wäre sicherlich besser gewesen so etwas vorher anzukündigen.

kingmathers

Also FHEM Apps auf anderen Plattformen sind preislich vergleichbar (z.B. FHEM iOS App 5,49€) und man kann die App ja auf mehreren Geräten nutzen - vor allem bei mehreren PCs oder Tablets (sowie bald der Xbox One) ist der Preis dann meiner Meinung nach besser zu rechtfertigen. Außerdem ist dies die einzige App für Windows 10.

Nichts desto trotz verstehe ich die Kritik natürlich. Eine kostenlose Testversion mit Einschränkungen plane ich demnächst zur Verfügung zustellen.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

benz_freak

5 Euro finde ich jetzt nicht überzogen. ich hab sie gerade gekauft und freue mich aufs testen


Gesendet mit Tapatalk

Badflex

Erst mal : Super Arbeit.
Das mit dem Live Tile ist klasse. Der Status müsste allerdings in ein zweite Zeile rücken, weil man ihn meistens nicht sehen kann wenn der Name mehrere Buchstaben hat.

Ich finde eine Testversion sollte immer alle funktionen beinhalten aber zeitlich begrenzt sein.

Das mit dem LiveTile hat mich überzeugt und die App ist auf jedem Fall sein Geld wert.


Gruß
Und Alles Gute nachträglich von mir;-)
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

kingmathers

Also erstmal vielen Dank für die Käufe (und die Glückwünsche).

Den Status in der zweiten Zeile der Live Tile anzuzeigen wäre natürlich optimal, ist aber leider mit Windows 10 nicht ganz so einfach. Ich werde mir dies zu einem späteren Zeitpunkt nochmal angucken.

Ich plane nun bald ein paar neue Features zu veröffentlichen. Vor allem ist dies die Möglichkeit beim Umbenennen eines Gerätes statt wirklich den Namen zu ändern (rename) einfach das attribute alias neu zu besetzen. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, statt Befehlen auch Geräte an den Start anzupinnen.

Diese neuen Features möchte ich auch weiterhin vorab testen lassen um so auf Feedback schneller reagieren zu können. Als Beta Tester erhält man schneller Updates, die Features sind jedoch möglicherweise noch nicht ganz fehlerfrei und ausgereift.

Wer weiterhin Interesse daran hat, kann mir eine Email oder PM schicken. Ein Kauf der Vollversion ist jedoch Voraussetzung, da die neuen Beta Versionen über den Store über diese App verteilt werden.

Aktuell zu testen gäbe es dann Cortana Integration und die oben genannten Features.

Grüße
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Badflex

Hallo,
Bin ich noch in der Beta oder muss ich jetzt neu eingetragen werden?
Gruß
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

kingmathers

Ich habe dich nun erneut hinzugefügt. Da es jetzt über den Microsoft Account und nicht mehr über den Download Code geht, muss ich jeden Interessierten erneut adden.

Viel Spaß und Grüße.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Badflex

Danke!
Habe gerade gesehen in den Settings das Cortana da steht.
Geht da schon was und wenn ja wie? ???

Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

kingmathers

Theoretisch ja, aber bisher nicht besonders viel. Zum einen muss die Sprache für Cortana auf en-us stehen und man kann nur 3 Lichter in 3 verschiedenen Räumen (kitchen, living room, dining room) an und aus machen. Dazu muss man bei Cortana Settings den Namen des zu steuernden Geräts eingeben. Dies wird dann mit einem on und off Befehle gesteuert. Dann kann man z.B. "Cortana, turn on the lights in the kitchen" sagen.

In Zukunft möchte ich natürlich den User entscheiden lassen, welche Geräte mit welchem Sprachbefehl gesteuert werden können.

Ich habe bezüglich Cortana und einigen Designanpassungen noch ein paar offene Entscheidungen und werde diese Probleme in den kommen Tagen nochmal etwas ausführlicher mit illustrierenden Screenshots beschreiben um die Forum User in die Entscheidung mit einzubeziehen.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

raiderxxl

Hallo,

habe eben von Beta auf Kaufversion upgedatet :-)
Ich hab ne kleine Frage zu den Filtern... Muss das so sein das man nur ne Elends lange liste von Device-Typen hat?
Zum Teil doppelt und dreifach.. Ohne Namen und Raum....

Dann würde ich gerne definieren im welchen Raum die App startet..

Grüßle

Pascal




FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

kingmathers

Hallo,

ja das ist im Moment noch so. In Entwicklung habe ich eine Version, in der man nicht nur nach Type sondern auch nach Raum und einzelne Geräte nach Namen filtern kann und in der sichergestellt ist, dass jeder Type, Raum oder Name nur einmal vorkommt.

Bei Interesse kannst du mir gerne die Email deines Microsoft Accounts, welchen du zum Kaufen der App verwendet hast, per Email oder PM schicken, dann kann ich dir diese Beta Version als Update anbieten.

Innerhalb der nächsten Wochen werde ich diese Version regulär veröffentlichen.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

kingmathers

Version 1.2 ist jetzt regulär verfügbar und der normale Store Eintrag (Kaufversion) hat nun auch eine kostenlose Testversion. Diese entspricht von den Features her der kostenlosen (Free) Version.

Außerdem gibt es nun Unterstützung für Client Zertifikate. Diese Zertifikate müssen jedoch extra in der App nochmal eingelesen werden, da die App keinen Zugriff auf den Zertifikatspeicher des Geräts hat.

Darüber hinaus gibt es nun Unterstützung für Sonos Geräte und für Icons für Geräte. Ich hoffe, es dadurch auch etwas übersichtlicher zu gestalten.

Die Icons werden nach dem Attribut "genericDeviceType" ausgesucht, es werden aktuell switch, outlet, light, blind und thermometer unterstützt. Falls dies nicht festgelegt ist, wird es nach dem von der App erkannten Typ festgelegt. Unterstützung für weitere Icons und auch für devStateIcon plane ich für die Zukunft.

Die Filter wurden nun um Räume und einzelne Gerätenamen erweitert. Es wird zuerst nach Type gefiltert und anschließend die übrig gebliebenen Geräte nach dem Namen gefiltert. Außerdem kann eingestellt werden, welche Räume angezeigt werden. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf die Anzeige der Geräte aus dem Raum unter "all devices".

Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

kingmathers

Ich habe soeben Version 1.3 hochgeladen und nach der Zertifizierung durch Microsoft wird diese im Store verfügbar sein.

Es gibt nun besseren Support für Icons. Es können die Attribute devStateIcon und icon ausgewertet werden und ein entsprechendes Symbol wird angezeigt. Bisher werden noch nicht alle in FHEM enthaltenen Icons unterstützt, aber ich habe mittlerweile über 100 verschiedene Icons in der App und füge regelmäßig neue hinzu. Konkrete Wünsche können auch gerne im Forum oder per PM geäußert werden.

Falls devStateIcon vorhanden ist, wird dies links neben dem Gerät angezeigt. Ansonsten wird das Attribut icon bzw. die durch die App erkannte Geräteklasse für das Icon verwendet.

Ich denke, dass es damit deutlich übersichtlicher sein sollte. Kleiner Neuerungen betreffen noch einen Hinweistext auf die weiteren Symbole bei Pinnen eines Geräts sowie Verbesserungen und Vorbereitungen im Hintergrund.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

benz_freak

Klasse ich freue mich aufs testen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

kingmathers

Das Update ist nun für beide Versionen verfügbar :)
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html