Autor Thema: FHEM Home Control (App für Windows 10 und Android)  (Gelesen 61507 mal)

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 272
Antw:FHEM Home Control - Windows 10 App
« Antwort #180 am: 19 April 2018, 23:07:25 »
Nur als Hinweis: Die kostenlose Version enthält aktuell eine Beta Version für Windows Phone 8.1. Die Windows 10 UWP App hat kein Update erhalten.

Diese WP8 Version ist ein Nebenprodukt meiner Arbeit an der UWP Version. Auch weiterhin werde ich mich auf die Arbeit an der UWP Version fokussieren.

Die WP8 Version funktioniert einigermaßen, ist jedoch nicht besonders hübsch. Username und Password werden unterstützt, SSL oder Zertifikate nicht. Befehle können nicht an den Server gesendet werden und Details sind nicht verfügbar (nur Übersicht mit Name und State).

Wer will kann das ganze gerne ausprobieren. Eigentlich ist es als private Beta gedacht, da private Betas unter Windows Phone 8.1 aber etwas anders verteilt werden müssten habe ich mich so für eine public Beta entschieden. Die Kaufversion enthält keine WP8 Version, da ich nicht wollte das jemand diese Version kauft und von einer unterstützten WP8 Version ausgeht.

Feedback etc. ist natürlich willkommen. Die meisten Neuerungen werde ich eh an der UWP und WP8 Version (gemeinsamer Code) vornehmen müssen, sodass ich ohne großem Aufwand auch gelegentlich neue Features für WP8 veröffentlichen kann.

Ob ich die WP8 Version so beibehalten, irgendwann zur Kaufversion mit weiteren Features hinzufügen oder komplett wieder aus dem öffentlichen Store entfernen werde weiß ich aktuell noch nicht, ich gehe aber nicht von einem großem Interesse an einer WP8 Version aus :D
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 272
Antw:FHEM Home Control - Windows 10 App
« Antwort #181 am: 08 Mai 2018, 17:23:44 »
Für das nächsten Update wird die Verbindung mit dem Server anders hergestellt. Dazu suche ich aktuell Betatester vor allem mit SSL und/oder Benutzername und Passwort zum testen der neuen Verbindung.

Eine entsprechende Version werde ich in den kommen Tagen für bestehende Beta Tester (die ich auch nochmal per E-Mail anschreiben werde) veröffentlichen, neue Beta Tester sind aber auch erwünscht.

Bei Interesse einfach PM :)
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 272
Antw:FHEM Home Control - Windows 10 App
« Antwort #182 am: 01 November 2018, 17:51:27 »
Seit eingier Zeit überarbeite ich die App komplett (wenn ich denn Zeit dafür habe ...) und habe mich dabei sowohl der Logik im Hintergrund (z.B. Kommunikation mit dem FHEM Server, Verarbeitung der empfangenen Daten etc.) als auch der UI angenommen.

Meine Änderungen im Hintergrund sind nun soweit fertig und ich habe dies als Version 1.5 im Store hochgeladen, welche nun verfügbar sein sollte. Die UI ist von den Änderungen nicht betroffen, dies kommt im nächsten Schritt. Folgende Änderungen sind jedoch erwähnenswert:

- Die Filter (vor allem nach Type) wurden zuvor erst ganz am Ende der Auswertung der Geräte betrachtet, nun werden sie früher beachtet. Setzt man also Type Filter auf Gerätetypen, die man in der App nicht sehen möchte (beispielsweise FileLog, SVG, etc.) kann dadurch sowohl die Datenmenge als auch die Dauer der Auswertung gesenkt werden und dadurch können die Geräte insgesamt deutlich schneller angezeigt werden

- Alle Features lassen sich nun auch per In-App-Kauf freischalten. Die ursprüngliche Kaufversion (ab jetzt: "FHEM Home Control Pro") hat eine kostenlose Testversion; die kostenlose Version der App (bald: "FHEM Home Control") hat nun diesen In-App-Kauf. Die jeweiligen Features in der kostenlosen bzw. bezahlten Version sind jetzt und auch in Zukunft identisch. Updates werden ebenfalls so zeitgleich wie möglich verfügbar sein.

- Mindestens benötigte Windows 10 Version ist jetzt 1607 (Anniversary Update). Ältere Geräte haben weiterhin Zugriff auf Version 1.3

Im nächsten Schritt werde ich nun die UI überarbeiten. Bisher sind jedoch noch nicht alle Features aus der aktuellen UI auch in der neuen verfügbar, sodass ich diese Version demnächst zuerst als Beta veröffentlichen werden. Erst wenn alle Features verfügbar sind, werde ich die alte Version der UI mit der neuen ersetzen.

Ich wünsche viel Spaß beim ausprobieren und freue mich über jegliches Feedback!
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 272
Antw:FHEM Home Control (App für Windows 10)
« Antwort #183 am: 15 Februar 2019, 19:11:30 »
Die aktuelle Version (1.5.8 ) unterstützt nun Live Tiles: Wenn ein Gerät gepinnt wurde und der Status des Geräts auf der Kachel/Live Tile angezeigt wird, so wird dieser Status etwa alle 15 min im Hintergrund (auch wenn die App nicht läuft) aktualisiert.

Dabei werden nur die Geräte geladen, die auch angepinnt sind um Datenvolumen zu sparen. Dies geschieht im Hintergrund, sofern eine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann - fehlt die Netzwerkverbindung oder ist eine VPN Verbindung erforderlich, verändert sich die Live Tile nicht.

Das Ausführen dieser Hintergrundaufgabe wird von Windows verwaltet. Falls FHEM Home Control nicht die Berechtigung hat (lässt sich unter Einstellungen manuell für jede App deaktivieren) oder Windows sonst irgendwie das Ausführen verhindert (Energiesparmodus etc.), wird die Live Tile ebenfalls nicht aktualisiert. Außerdem ist die Aktualisiserung auf einmal alle 15 min begrenzt. Es wird keine Notification bei Änderung an FHEM Home Control gesendet, sondern FHEM Home Control muss von sich aus den Status überprüfen. Dementsprechend wird der Status der Live Tile nicht in Echtzeit aktualisiert.

Ich personlich fand die Live Tile praktisch um mir Infos über meine Solaranlage anzuschauen, beispielsweise wie viel Strom heute bereits produziert wurde. Ob die Daten dann eine oder 15 Minuten alt sind ist mir dabei relativ egal.

Durch das Laden der Daten in der App wird die Live Tile auch weiterhin sofort aktualisiert.

Falls es zu Problemen kommen sollte, bitte ich um Feedback um es behen zu können.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Offline kingmathers

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 272
Antw:FHEM Home Control (App für Windows 10)
« Antwort #184 am: 19 Oktober 2019, 09:07:53 »
Ich habe die App nun soweit überarbeitet, dass sie auch unter Android läuft. Eine erste Testversion ist bereits im Store als geschlossene Beta erhältlich. Bei Interesse bitte ich daher um die E-Mail-Adresse des Google Play Store Accounts per PM oder E-Mail, dann kann ich jemanden als Beta-Tester hinzufügen.

Die Benutzeroberfläche ist quasi identisch mit der Windows 10 Version. Es gibt zwar ein paar Features die ich so noch nicht portieren konnte (z.B. Pin to Start auf Windows 10), die Grundfunktionen laufen aber.

Der Code der dahinter steckt ist ebenfalls gleich, sodass ich neue Features direkt für beide Platformen (Windows 10 und Android) zur Verfügung stellen kann. Da das "Grundgerüst" nun soweit fertig ist, kann ich auch flexibler neue Features hinzufügen.

Die Icons sind im Moment alle im Windows 10 Stil (Modern/Metro UI), eventuell werde ich die Icons später einmal anpassen (also Material Design Icons für die Android Version).

Einige Features sind wie gesagt noch nicht aktiv und beim Laden dauert es aktuell etwas, da immer alle Geräte komplett neu heruntergeladen und verarbeitet werden. Auch bei der Anzeige kann es zu Problemen kommen, ganz "poliert" ist die Android Version leider noch nicht.

Über Feedback (zu beiden Versionen) würde ich mich freuen, gerne auch mit Screenshots.

Viel Spaß beim Testen!
« Letzte Änderung: 19 Oktober 2019, 09:30:42 von kingmathers »
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Offline mbr89

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:FHEM Home Control (App für Windows 10 und Android)
« Antwort #185 am: 26 Juli 2020, 22:02:40 »
Wie gut das man nicht dimmen kann ...