FHEM Home Control (App für Windows 10 und Android)

Begonnen von kingmathers, 26 Februar 2016, 06:45:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Zitat von: kingmathers am 29 Februar 2016, 22:18:29
EDIT2: Kannst du folgende Seite aufrufen? http://192.168.178.64:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1
Falls das nicht klappt, ist Deine FHEM Version eventuell nicht aktuell.

Das funktioniert, jedoch nur nach vorheriger PW Abfrage (siehe Screen).
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

kingmathers

#16
Da ich die nächsten paar Tage unterwegs bin werde ich in der Zeit leider nicht an der App arbeiten können. Ich hab jedoch heute mittag ein Update mit einigen neuen Funktionen veröffentlicht. Da ich diese Funktionen nicht selbst testen kann wäre es super wenn jemand mit der entsprechenden Hardware mir ein kurzes Feedback geben könnte ob es wie gewünscht funktioniert oder nicht.

SSL: Unter Settings ist nun eine Option um HTTPS zu aktivieren. Ist damit eine Verbindung über einen SSL geschützte Port möglich?

HM-LC-DIM1T-FM: Bei Aktoren diesen Typs sollte es nun möglich sein sie ein und auszuschalten. Dimmerfunktion wird aktuell nicht unterstützt.

HM-CC-RT-DN: Von diesem Thermostat sollte sich in der App gewünschte und gemessene Temperatur sowie der Stellantrieb (in %) anzeigen lassen. Steuerung ist aktuell noch nicht möglich.

Einige weitere Features habe ich gleich im ersten Post nochmal genauer beschrieben.

Allgemein versuche in einem zukünftigen Update eine weitere Seite hinzuzufügen die dann nach dem Klick auf ein Gerät geöffnet wird. Auf dieser Seite sollen dann Readings angezeigt und mögliche Befehle aufgelistet und an das Gerät gesendet werden können. Dies möchte ich gerne allgemein halten, so dass hier quasi alle Geräte funktionieren. Parallel dazu werde ich versuchen für einige Gerät eine schönere UI zu basteln wie bisher z.B. für FS20 oder Intertechno Steckdosen. Zu diesem Zweck benötige ich dann die Readings etc. von anderen Leuten und bin auch auf Hilfe beim testen von Geräten die ich selbst nicht habe angewiesen.

Schon mal vielen Dank an das bisher eingegangen Feedback, ich hoffe die aktuelle Version funktioniert auch mit den genannten Homematic Geräten.

Grüße,
Philipp
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Badflex

Bei mir stürzt di App jetzt gleich nach dem start ab. Auch eine neuinstallation hilft nichts.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

kingmathers

Hast du eins der gennanten Homematic Geräte? Falls ja, welches? Ich vermute mal dass der Fehler daher kommt.

Tritt der Fehler auf dem PC oder Handy auf?

Stürzt die App nach der Neuinstallation sofort oder erst nach Eingabe des FHEM-Servers ab?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

kingmathers

Zitat von: accessburn am 01 März 2016, 11:54:34
Das funktioniert, jedoch nur nach vorheriger PW Abfrage (siehe Screen).

Du könntest wie gesagt einmal probieren das Passwort temporär zu entfernen, obwohl die app dann eigentlich eine andere Fehlermeldung ausspucken sollte.

Falls das auch nicht klappt werde ich in der nächsten Version in einigen Tagen eine Funktion einbauen die Fehlermeldung (bei Verbindungsfehler oder Crashes) per Email zu verschicken, dann kann ich mir das nochmal genauer angucken.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Badflex

Nein auch ohne Benutzername und  Passwort geht es jetzt nicht mehr.
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

kingmathers

Stürzt die App nach der Neuinstallation sofort oder erst nach Eingabe des FHEM-Servers ab?
Hast du eins der gennanten Homematic Geräte? Falls ja, welches?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Badflex

Nach eingabe des Servers muss ich nochmal neu starten weil er nichts Anzeigt. Wenn ich dann öffne geht sie nach 2sek. zu.

Habe beide der genannten Geräte. 😀
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

kingmathers

OK bei der nächsten Gelegenheit schaue ich mal danach. Vermutlich habe ich da beim Zugriff auf eins der Geräte einen Fehler drin. Falls ich den Fehler nicht finde kann ich die App in solch einem Fall trotzdem weiterlaufen lassen und dann nur das entsprechende Gerät rauslassen.

Falls es dir die Mühe wert ist könntest du versuchen bei den Geräten den Raum auf hidden zu setzten, dadurch wird das Gerät von der App ignoriert. Dann wüsste ich immerhin wo genau der Fehler liegt.
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

accessburn

@kingmathers
Nach dem Update bin ich raus, geht :-)


Thx... Weiter so!
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

kingmathers

Zitat von: accessburn am 01 März 2016, 19:28:05
@kingmathers
Nach dem Update bin ich raus, geht :-)


Thx... Weiter so!

Also bei dir funktioniert es jetzt? Hast du irgendwelche von den Homematic Geraeten?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

accessburn

Ne, ich hab den Cube mit den Thermostaten, Shuttern und den Jeelink. Meine Wohnung ist nicht groß genug für das was ich gerne machen möchte :-)
Ich bleibe aber dran und gebe laut wenn was ist :-)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Intruder1956

Info
moin,
habe auch die Windows 10 App installiert.
Leider findet die App den Server nicht.
habe den Server und Port eingetragen. FullAdress stimmt
App beendet neu gestartet "No connection to FHEM Server"
mit diesem Link bekomme ich eine Liste aller Devices (natürlich mit meiner IP)
http://192.168.178.64:8083/fhem?cmd=jsonlist2&XHR=1

"totalResultsReturned":138

Gruß Werner

Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,

kingmathers

Verwendest du SSL oder benutzername/passwort?
Raspberry Pi B+, FS20, 1-Wire, HM
FHEM Home Control (App für Windows 10): https://forum.fhem.de/index.php/topic,49891.0.html
FHEM Arduino Library: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94093.0.html

Intruder1956

#29
habe keinen Benutzer/Passwort.
bei Full address wird die richtig IP angezeigt
so im Browser http://192.168.178.41:8083/fhem?room=all
und so bei Full address: http://192.168.178.41:8083/fhem

SSL OFF
Zotac CI547 32GB RAM 500GB SSD,ESXI 6.5, VM-Fhem5.8, VM-ioBroker, Cul 868Mhz;Cul 433Mhz = Busware, LGW, HM-MOD-RPI-PCB, Uniroll, IT YCR-100 TMT2100,ITR-1500, LD382 mit Wifilight, ESA 2000 + SENSOR WZ SET,FS20 TFK, HM-Sec-SC, HM-CC-RT-DN,PCA301,