[Gelöst] Synology FHEM mit User ausführen

Begonnen von Schrottpresse, 26 Februar 2016, 11:09:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schrottpresse

Hallo! :)

Ich habe eine FHEM Instanz auf einer DS1513+ am laufen - funktioniert soweit ganz gut, allerdings wird es nach dem offensichtlichen Standardweg bei der Installation automatisch als root user gestartet, was ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt und ich gerne ändern würde. Blöderweise finde ich nicht, wo auf der DiskStation die Startskripte für die Dienste gelegt werden - die Struktur finde ich überhaupt ein bisschen wirr.

Weiß wer wo sich das Startskript für FHEM auf der DS (DSM 5.2-5644) befindet?
(Bzw. falls das schon wer selbst eingerichtet hat - hat wer zufällig schon Erfahrungen damit oder weiterführende Links?)

Vielen Dank! :)

justme1968

unter /usr/local/FHEM findest du den link auf das installations verzeichnis. das statt script ist dann dort app/scripts/fhem.sh

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Schrottpresse

Super, danke für die schnelle Antwort! :)

Also würde ich vermutlich jetzt so vorgehen: Dienst in der DSM Stoppen (dann ist ja der Autostart soweit ich weiß deaktiviert ? ), 'fhem' user anlegen und benötigte Rechte setzen, Startskript mit "su - fhem -c "/usr/local/FHEM/app/scripts/fhem.sh start" schreiben.

Funktioniert das so, oder hab ich einen Denkfehler und das wird dann trotzdem noch mit root rechten gestartet?

justme1968

ausprobieren :)

du kannst das skript aber nicht ohne weiteres von Hand starten. die prozesse werden beim ausloggen beendet. dem ist hier etwas eigen.

es gibt von synology ein dokument in dem beschrieben ist wie die pakete funktionieren. schau doch da mal rein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Schrottpresse

AHA! :D

Danke für den Hint, ich glaub jetzt ist es am saubersten gelöst: Unter /var/packages/FHEM/scripts/start-stop-status hab ich die Start-Commands angepasst mit su - fhem -c "command" und jetzt läufts mit eingeschränkten Benutzerrechten.

Vielen Dank! :)