Deckenfluter-Ersatz durch LED-Strips (brauche Tipps und Kaufempfehlung)

Begonnen von Esteban, 27 Februar 2016, 23:01:59

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Markus M.

Zitat von: Esteban am 02 März 2016, 22:33:33
Nein, ich hab noch gar nix gekauft. Aber ein RGBW W-Controller ist doch für farbige LED Strips, oder? Ich hab da noch nicht so den Durchblick - RGB-Strips können kein warmweiss, oder? Es soll schon Licht fürs Wohnzimmer sein und nicht fürs Kino :) Es soll halt den alten 500W - LED Deckenfluter ersetzen. Eigentlich brauch ich ja nur einen Controller mit FB, der dimmen kann. Und wenn er dann noch per App oder FHEM steuerbar wäre - umso besser!
RGBWW = RGB + Warmweiss + Kaltweiss
Das ganze der Wirtschaftlichkeit halber als 3 Strips die nebeneinander verlegt werden.
Problem: Mir ist kein System bekannt das du auch direkt mit einer Hardwarefernbedienung steuern kanst, bei dem FHEM eine Rückmeldung über den Zustand bekommt.

ZitatDie Strips wollte ich eigentlich aus Deutschland bestellen z.B. bei Temtop (das ist immer Auralum). 1 Dollar pro Meter ist ja schon eine Ansage aber aus China und dann mit dem Zoll abkaspern... da hab ich keine Lust zu.
Du sollst ja auch nicht alles in ein Paket packen :)
Bei Kleinbeträgen fällt kein Zoll an - bei mir landet sowas immer direkt im Briefkasten.


Controller für $12
Strips zwischen $1.14/m (5050 RGB) und $0.68/m (Weiss)
Netzteil 150W für $18

Kann sein dass der Controller aktuell noch nicht von FHEM unterstützt wird, kommt aber in Kürze - ich habe gerade mal ein paar für $11 pro Stück bestellt ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
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jojoja

Guten Tag,

@Andreas: Danke für den Hinweis! Da hab ich doch gleich das Formular ausgefüllt...

Ansonsten halte ich mich jetzt bei den Controllern raus :D

@Stefan:
Guck mal hier rein: http://www.ledcornbulbs.com/about-us/The-different-between-SMD2835-and-SMD3528-LED-22.html
Die 2835 ist das Nachfolgermodell, bessere Effizienz, höhere Lichtstärke usw...
Wie gesagt mir kommt die Farbwiedergabe der neuen besser vor, aber da spielt wohl auch etwas Geschmackssache mit. Musst du für dich entscheiden.

Hier http://www.whitenergy.com/files/1024x768/08372%20b%201024x768.jpg kannst du gut die Lötpads sehen, gut Vorverzinnen, Leitung dranlöten und gut is.
Den Stecker am Trafo abzwicken, vielleicht nicht ganz am Anschlag :D Schrumpfschlauch drauf, dann + und GND mit den 3 von den LEDs kommenden Leitungen verlöten und fertig.

Was ganz nützlich sein könnte wären solche Schnellverbinder oder andere beliebige Trennstellen, die würden eine Demonatage in vielen Fällen vereinfachen. Denn wenn du alles wunderbar verlötest und mal eine Leiste abnehmen willst oÄ, hast du je nach Kabelmanagement ein Problem 8)

Viele Grüße, Johannes
FHEM 6.0 @ IntelNUC6CAYH;  Unifi USG, Switch, AP AC Pro; HM-MOD-UART;  Sonos Play 1 & 3, One, Beam; Philips Hue

herrmannj

ZitatKann sein dass der Controller aktuell noch nicht von FHEM unterstützt wird, kommt aber in Kürze - ich habe gerade mal ein paar für $11 pro Stück bestellt ;)

Ist in der WifiLight pipeline.

Btw: es gibt gut getestete Alternativen wie zB den ld382(a) die auch nicht die Welt kosten. Wie stabil der h801 läuft ist imho noch nicht bekannt - da gab es ja auch schon Überraschungen in der Vergangenheit.

vg
joerg

Esteban

Danke an alle, ich antworte gleich noch separat.

Aber mit mrpj habe ich kurz per PM wegen dem RGBWW-Projekt kommuniziert:

ZitatZu dem Projekt von mir: es ist ein reiner WLan controller - aber was hält dich davon ab eine Platine/Projekt zu bauen, welches IR Signal empfängt und diese dann an FHEM sendet und dort weiter verarbeitet?

Das Projekt von mir ist für bis zu 28V ausgelegt - pro Kanal empfehle ich nicht mehr als 4.5A (es ist theoretisch mehr möglich, konnte ich nicht testen und daher setze ich eine Grenze die ich mit gutem Gewissen angeben kann). Die Kanäle an sich werde mit einer gewissen logik im MC gesteuert - es ist aber auch möglich das ganze in der Firmware zu modifizieren um die kanäle einzeln zu steuern

4.5A - also für mich evtl. nicht geeignet. Ich wollte nun auch nicht zu viel Energie reinstecken.

Bestenfalls nehme ich lieber einen Controller mit ganz normaler Fernbedienung und pfeif auf die Smartphone-Funktionalität. Es soll für andere im Haushalt ja auch einfach bedienbar sein...

Grüße

Stefan
FHEM v5.9 auf RPi 3B+ Raspbian Stretch | Busware CUL 433 MHz | 20x IT-1500 | HMUSB2 mit diversen HM Komponenten

Esteban

Zitat von: Muschelpuster am 03 März 2016, 13:38:34
Parallelschaltung ist es ja eh. Nur müssen dann auch die Leitungsquerschnitte ausreichend dimensioniert sein, bzw. hier kommt auch eine Parallelschaltung mehrere Leiter zum Einsatz (was wieder ein ein entsprechender Durchmesser ist  ;) )
Aber Johannes wollte auf einen Anderen Punkt hinaus: Ich habe ja mit 3x5m gerechnet und nicht wie geschrieben mit 3x3,60m. Dann ist die Belastung ein knappes Drittel geringer und Controller und Netzteil sind mit 12V im sicheren Bereich. Es bleibt also 'nur' der Leitungsquerschnitt zu beachten.
Ja, der Controller kommt zwischen Netzteil und Verbraucher und bezieht seine Betriebsspannung auch vom Netzteil.
Für Wifi brauchst Du neben dem Controller eine WiFi-Bridge. Die macht nichts Anderes als eine normale MiLight Fernbedienung, nur dass sie eben auf der anderen Seite keine Knöpfe hat, sondern WiFi und die darauf zugreifende App oder eben FHEM. Damit die App auch aus dem Internet geht, bohrt die Bridge ein Loch in deine heimische Firewall. Daher habe ich ihr jegliche Internetzugriffe entzogen. Soweit geht mein Vertrauen in den Chinamann nicht, zumal sie sich mit einem Server in USA verbinden will. Da weiß ich ja nicht einmal, ob ich mehr Angst vor BigBrother oder LittleChinaman haben soll  8)
Die Controller werden mit der Fernbedienung bzw. der WiFi-Bridge gepairt. Ob ein Controller gleichzeitig mit einer Fernbedienung und einer Bridge gepairt sein kann weiß ich nicht. Vielleicht findest Du da im Wiki was. Ich habe eigentlich die Idee, dass alles mit meiner Harmony-FB zu steuern, allerdings mag LIRC an meinem Raspby nicht zuverlässig arbeiten  und leider fehlt mir massiv die Zeit mich damit zu streiten >:(

zusammengefasste Grüße
Niels

Hallo Niels,

danke für die Erläuterung. Ich dachte schon ich bin der einzige mit Verfolgungswahn :) Ich komme aus der Richtung Firewall-IT-Security (aus früheren Jahren) und habe entsprechende Vorkehrungen zu Hause. Auch mein Smartphone ist entsprechend getunt. Meine Freunde halten das alles für übertrieben - und ich habe die endlosen Diskussionen a la "Ich hab ja nichts zu verbergen..." satt und meide sie. An meiner FritzBox habe ich den LAN-Port 4 zum Gastnetz gemacht, weil mein Honeywell LAN-Gateway auch ins Netz will aber es keine verünftige Dokumentation gibt, was es alles so anstellt. Und von meiner Gigaset Elements "ereignisorientierten Melde-Alarmanlage" gibts auch ein Gateway, dass einfach so ins Netz will. Da beide nur über das Internet mit Apps gesteuert werden kam mir das LAN4 als Quasi VLAN ganz recht. Außerdem können sich die Geräte in dem LAN untereinander nicht sehen. Das ist mal von AVM schnell und einfach gelöst und man muss keine extra Komponenten kaufen. Es muss halt im Rahmen bleiben.

Da MiLight nur WLAN nutzt könnte ich das Gäste-WLAN dafür einsetzen - steuert denn die App im WLAN oder geht sie auch über das Internet auf deren Server und dann zum Controller so wie es bei Honeywell und Gigaset der Fall ist...?

Jetzt bin ich gerade verwirrt... Bridge - Controller wo war da nochmal der Unterschied? :)

nerdige Grüße

Stefan
FHEM v5.9 auf RPi 3B+ Raspbian Stretch | Busware CUL 433 MHz | 20x IT-1500 | HMUSB2 mit diversen HM Komponenten

Esteban

Zitat von: Markus M. am 03 März 2016, 14:49:23
RGBWW = RGB + Warmweiss + Kaltweiss
Das ganze der Wirtschaftlichkeit halber als 3 Strips die nebeneinander verlegt werden.
Problem: Mir ist kein System bekannt das du auch direkt mit einer Hardwarefernbedienung steuern kanst, bei dem FHEM eine Rückmeldung über den Zustand bekommt.

Okay, angenommen mir ist FHEM dann eher unwichtig und mir kommt es darauf an, dass auch andere im Haus ohne Smartphone mit einer Fernbedienung die Stripes anschalten und dimmen können - das würde für erstes reichen. Ich kann ja später immer noch umbauen...

Zitat von: Markus M. am 03 März 2016, 14:49:23
Du sollst ja auch nicht alles in ein Paket packen :)
Bei Kleinbeträgen fällt kein Zoll an - bei mir landet sowas immer direkt im Briefkasten.

Controller für $12
Strips zwischen $1.14/m (5050 RGB) und $0.68/m (Weiss)
Netzteil 150W für $18

Kann sein dass der Controller aktuell noch nicht von FHEM unterstützt wird, kommt aber in Kürze - ich habe gerade mal ein paar für $11 pro Stück bestellt ;)

Danke für die ganzen Links - Aliexpress hab ich bislang immer gemieden - sind die gut?

Grüße

Stefan
FHEM v5.9 auf RPi 3B+ Raspbian Stretch | Busware CUL 433 MHz | 20x IT-1500 | HMUSB2 mit diversen HM Komponenten

Esteban

Zitat von: jojoja am 03 März 2016, 16:33:41
@Stefan:
Guck mal hier rein: http://www.ledcornbulbs.com/about-us/The-different-between-SMD2835-and-SMD3528-LED-22.html
Die 2835 ist das Nachfolgermodell, bessere Effizienz, höhere Lichtstärke usw...
Wie gesagt mir kommt die Farbwiedergabe der neuen besser vor, aber da spielt wohl auch etwas Geschmackssache mit. Musst du für dich entscheiden.
DANKE! Ich hab auf irgendeiner LED-Seite halt ne graphische Übersicht gefunden wo die LEDs alle abgebildet waren mit Farbwidergabeindex und da lagen die anderen halt besser. Dann doch eher die 2835 :)


Zitat von: jojoja am 03 März 2016, 16:33:41
Hier http://www.whitenergy.com/files/1024x768/08372%20b%201024x768.jpg kannst du gut die Lötpads sehen, gut Vorverzinnen, Leitung dranlöten und gut is.
Den Stecker am Trafo abzwicken, vielleicht nicht ganz am Anschlag :D Schrumpfschlauch drauf, dann + und GND mit den 3 von den LEDs kommenden Leitungen verlöten und fertig.

Was ganz nützlich sein könnte wären solche Schnellverbinder oder andere beliebige Trennstellen, die würden eine Demonatage in vielen Fällen vereinfachen. Denn wenn du alles wunderbar verlötest und mal eine Leiste abnehmen willst oÄ, hast du je nach Kabelmanagement ein Problem 8)
Viele Grüße, Johannes

Lötstation 60W, Zinn, Schrumpfschlauch alles vorhanden. Zwar bin ich da eher Grobmotoriker weil mir auch die Zeit für andere Projekte fehlen aber nun ja... ich denke das werde ich hinbekommen :)


Danke an alle, Grüße und GN8!

Stefan
FHEM v5.9 auf RPi 3B+ Raspbian Stretch | Busware CUL 433 MHz | 20x IT-1500 | HMUSB2 mit diversen HM Komponenten

Esteban

Geht der hier nicht?

http://www.aliexpress.com/item/Led-dimmer-12V-24V-for-Led-Single-Color-Strip-free-shipping/1859544301.html

bis 12A sollte reichen...

Edit: Nachtschicht! Ich hab den o.g. Dimmer plus

http://de.aliexpress.com/item/5M-300Led-RGB-Led-Strip-Light-fita-led-5050-3528-5730-5630-led-flexible-string-Ribbon/32379528427.html?detailNewVersion=2  3528er warmweiß

http://de.aliexpress.com/item/RGBWW-Strip-WiFi-Controller-1-Port-Control-200-Lights-Communicate-with-Android-Phone-Via-WLAN-to/32502007408.html?detailNewVersion=2

http://de.aliexpress.com/item/2015-New-Design-Driver-for-LED-Strip-DC-12V-12-5A-150W-Waterproof-Switching-Power-Supply/32280473485.html?detailNewVersion=2

bestellt.

Dann kann ich ja im April starten! :) Die LED Strips waren ja so abartig günstig... da hab ich gleich mal 5 Rollen bestellt für 15 Euro inkl. Versand. Wenns nix ist dann ist es kein Beinbruch. Wenn doch dann ist toll. Ich hab das ja noch nie gehabt, dass ich mir ne App die 5000 Berechtigungen will aufs Handy laden muss um mich anzumelden um was kaufen zu können. Ist aber alles glatt gegangen.

Die Aluprofile hab ich auch bestellt, die kann ich ja schon mal anbauen. Bau ich die zwischen die freien Flächen oder was mir eben einfiel: ich könnte sie ja auch versteckt zwischen die Balken bauen aber dann ist das Licht sehr verdeckt...

Was für ein Kabel, also Kabelquerschnitt, empfehlt ihr? Da muss ich wohl nochmal zu Conrad hier in HH!

Jetzt aber: good Night!

FHEM v5.9 auf RPi 3B+ Raspbian Stretch | Busware CUL 433 MHz | 20x IT-1500 | HMUSB2 mit diversen HM Komponenten

Muschelpuster

Zitat von: Esteban am 03 März 2016, 23:23:45Was für ein Kabel, also Kabelquerschnitt, empfehlt ihr? Da muss ich wohl nochmal zu Conrad hier in HH!
Die Frage ist so nicht zu beantworten. Dazu stellt sich erst einmal die Frage des Aufbaus. Wenn ich das ganze richtig verfolgt habe, werden es 12V-Stripes. Wie lang ist die Strecke zwischen Netzteil und Controller. Und gehst Du vom Controller dann einzeln zu den Stripes oder geht es zum 1. Stripe, von dort aus zum 2. und dann zum 3.? Und auch hier natürlich die Frage der Leitungslänge.
Ich würde empfehlen, 3 Leitungen direkt zum Controller zu ziehen, um den Querschnitt nicht zu groß wählen zu müssen. Auch ich habe mal Löten gelernt (wenn auch nicht SMD und ähnliche Mikrochirugie) und empfinde das Löten auf den Stripes als unschönes Gefummel. Das ist man schon dankbar, wenn die Querschnitte nicht zu hoch sind, zumal die antiken Hebelgesetze hier kontraproduktiv wirken können.
Grundsätzlich eignen sich Leitungen mit flexiblen Leitern. Man kann Lautsprecherkabel nehmen, aber das ist IMHO zu teuer, erst recht wenn man es beim großen C kauft. Hier kann man im Baumarkt nach Schlauchleitung (z.B. H03 VV-F 2x0,75 mm²) schauen. Wenn die Strecken größer werden, sollte man nach 1,5 mm² Ausschau halten, die es aber in den Baumärkten oft nur 3-adrig gibt (klick).

verkabelte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Wuppi68

für solche Kabelagen benutze ich immer Lautsprecherkabel ...
Ich habe immer Material davon zu Hause - 0,75, 1,5,25 und 4mm...
die günstige Qualität bekommst Du auf 100mRollen für ganz kelines Geld (Ebay/Amazon zwischen 10 und 40€ 0-75-4mm)

für Strom völlig ausreichend - bei Audio --> naja
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Esteban

Danke!

Ich hab hier noch genug Lautsprecherkabel rumliegen. Fragt mich nicht warum aber vor 20 Jahren lag ich gerne in Autos herum und hab Musikanlagen eingebaut in meiner Freizeit... da hab ich auch gern mal ein Lautsprecherkabel zur Führung von Strom verwendet :) Daher finde ich Lautsprecherkabel immer ein wenig unprofessionell wenn es darum geht "richtigen Strom" :)  damit zu führen. :)

So dünnes LS-Kabel benutze ich nur für meine kleinen Boxen von der Minianlage dafür reicht es gerade noch :)

Zitat von: Muschelpuster am 04 März 2016, 08:10:03
Die Frage ist so nicht zu beantworten. Dazu stellt sich erst einmal die Frage des Aufbaus. Wenn ich das ganze richtig verfolgt habe, werden es 12V-Stripes. Wie lang ist die Strecke zwischen Netzteil und Controller. Und gehst Du vom Controller dann einzeln zu den Stripes oder geht es zum 1. Stripe, von dort aus zum 2. und dann zum 3.? Und auch hier natürlich die Frage der Leitungslänge.
Ich würde empfehlen, 3 Leitungen direkt zum Controller zu ziehen, um den Querschnitt nicht zu groß wählen zu müssen. Auch ich habe mal Löten gelernt (wenn auch nicht SMD und ähnliche Mikrochirugie) und empfinde das Löten auf den Stripes als unschönes Gefummel. Das ist man schon dankbar, wenn die Querschnitte nicht zu hoch sind, zumal die antiken Hebelgesetze hier kontraproduktiv wirken können.
Grundsätzlich eignen sich Leitungen mit flexiblen Leitern. Man kann Lautsprecherkabel nehmen, aber das ist IMHO zu teuer, erst recht wenn man es beim großen C kauft. Hier kann man im Baumarkt nach Schlauchleitung (z.B. H03 VV-F 2x0,75 mm²) schauen. Wenn die Strecken größer werden, sollte man nach 1,5 mm² Ausschau halten, die es aber in den Baumärkten oft nur 3-adrig gibt (klick).

Genau, es werden 12V-Stripes. Die Strecke zwischen NT und Controller wird maximal 2m sein, eher geringer. Auf meinen Fotos im ersten Post kann man ja die Galerie sehen. Von dort gehe ich mit Strom 220V zum Netzteil, dass ich an das Geländer schrauben werde, so dass man es nicht sieht. Von dort gehe ich dann hinter den Leisten am Balken runter. Wenn der Controller hinter das NT kommt dann gehe ich wohl direkt hinter dem Controller mit 3 Leitungen zu den einzelnen Stripes. Wenn es ein Funk-Controller ist muss ich ihn ja nicht im Sichtbereich haben - dann kommt er auch an das Geländer von der Galerie. Also das längste Kabel von dort ist dann so 3m lang...

Schönes WE! :)
FHEM v5.9 auf RPi 3B+ Raspbian Stretch | Busware CUL 433 MHz | 20x IT-1500 | HMUSB2 mit diversen HM Komponenten

Muschelpuster

Dann hast Du also höchstens 17,5W auf einer Leitung. 6m 0,75er Kupferleitung haben etwa 0,15Ohm. Bei gut aufgerundeten 1,5A hast Du also einen Spannungsabfall von 0,1V und eine Verlustleistung von 0,15W. Damit sollte man gut hinkommen, die Querschnittsverdopplung auf 1,5er halbiert die Sache, wäre IMHO aber erst für Strecken deutlich über 5m wirklich überlegenswert. 3 Adern mit 0,75mm² kann man vermutlich auch noch gut direkt am Regler zusammen auf einer Klemme unterbringen (zumindest die MiLight-Klemmen sind recht großzügig). OK, korrekt gebaut gehört da eine Adernendhülse drauf, aber auch das inzwischen nicht mehr zulässige Verzinnen ist (wenn es ordentlich gemacht wird) IMHO völlig ok und ggf. sogar besser wie eine Adernendhülse, die aus Ermangelung einer vernünftigen Zange unsauber gepresst ist.

Niels
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Esteban

Aderendhülsen und Knipex sind natürlich vorhanden :)

Seit Montag sind zumindest die Aluprofile da. Mehr noch nicht aber momentan hab ich eh keine Lust, da ich erst einmal meinen ganzen Homematic-Kram einbinden und konfigurieren muss.

Die Aliexpress Marktpartner haben zumindest allesamt die Ware verschickt. Mal sehen wie lange das dauert...
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Esteban

Hallo!

So nun ist alles eingetrudelt.

Als erstes kam die Fernbedienung, dann relativ zeitnah die Strips und noch ein Controller, den ich testen wollte. Ich glaub das hat 9 Tage gedauert. Nur das Netzteil ließ auf sich warten das kam erst heute.

Das ist ein Klopper! 12V 200W LED Power Supply Fladay - 16,6A ;-) - die haben mir ein größeres geschickt. Das Ding sieht extrem merkwürdig aus, ich überlege echt, ob ich nicht ein anderes verwenden sollte... was meint ihr?

Grüße!
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jojoja

Mahlzeit Stefan!

Merkwürdig triffts wohl sehr gut, die aufgedruckten Bilder sind ja wirklich ein Traum. Ich denke testen kann nicht schaden, mal unter Last die Ausgangsspannung messen. Dabei vielleicht auch auf die Hitzeentwicklung achten.
Aber sicherheitshalber würde ich den lieber nicht stark belasten, als absolutes Maximum würde ich 150W setzen... Es kann natürlich sein, dass der Wirkungsgrad zu wünschen übrig lässt, wenn das eine Rolle spielt würde ich das auch nachprüfen.
Aber wie immer: Vorsicht bei 230V! Ist nur mit entsprechenden Vorkenntnissenn zu genießen!

Gruß Johannes
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