WArum startet Longpoll erst 30 Sekunden nachdem die Seite geladen wurde

Begonnen von tobi73, 29 Februar 2016, 00:57:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobi73

Kurze Frage noch bevor das Forum gewartet wird:

Ich habe nach langer "Fehlersuche" festgestellt, dass longpoll im Tablet UI bei mir sehr wohl funktioniert, obwohl des Öfteren Statuswerte nicht aktualisiert wurden (in verschiedenen Browsern und Systemen) und ich dachte es liegt am Longpoll.
War auch so: Longpoll scheint nach dem Laden der Seite erst nach 30 Sekunden aktiv geschalten. Heißt, die ersten 30 Sekunden nach Seitenladen werden die Statuswerte offensichtlich nicht aktualisiert, danach greift longpoll.

Sieh auch im fhem-tablet-ui.js im load-event:
startLongPollInterval(longpollDelay);


Habe testweise dies ersetzt durch
startLongPollInterval(1);

und dann klappt die Aktualisierung sofort - weiß aber nicht ob das negative Auswirkungen anderswo hat.

Hat diese Verzögerung irgendeinen Hintergrund? Ich hoffe die Frage wurde nicht schon beantwortet - hab aber hier im Forum gesucht und nix gefunden.Vielleicht kann  mir ein Experte hier auf die Sprünge helfen und das ganze erklären?
Vielen Dank!

Gruß
Tobi


setstate

Longpoll startet erst nach 30 Sekunden, wenn WebviewControl in der index.html konfiguriert ist. WVC braucht etwas Zeit, um sich zu initialisieren. Ansonsten kommt es zu einem Timeout beim WVC, wenn Longpoll vorher startet.
Ohne WVC startet Longpoll sofort.
Man kann die Verzögerungszeit (in ms) auch ändern mit:

<meta name="longpoll_delay" content="10000">

tobi73

Super, genau das war's.

Wieder mal der Klassiker, wie man's nicht machen sollte: Hab ungesehen das Demo von Phil übernommen und für meine Zwecke weiterverarbeitet - und dabei übersehen dass bei ihm WebViewControl aktiviert ist.  ::)

Wäre aber vielleicht was für die FAQs im Wiki: den Zusammenhang des Longpoll Start und WebVieControl zu beschreiben.

Danke nochmal!
Gruß
Tobi

fhainz

Zitat von: tobi73 am 29 Februar 2016, 18:49:18
Wäre aber vielleicht was für die FAQs im Wiki: den Zusammenhang des Longpoll Start und WebVieControl zu beschreiben.
Kannst du gerne machen :)