Welche Einbau LED Spots für Homematic Dimmer

Begonnen von rr725, 01 März 2016, 12:11:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rr725

Hat jemand von euch Einbau LED Spots verbaut und steuert diese mittels Homematic Dimmer ?!
ELV drückt sich da auf deren Seite etwas merkwürdig aus, nach dem Motto, kann funktionieren, muss nicht.

Nun möchte ich nicht Sachen bestellen um festzustellen das es nicht funktioniert. Welche Kombination LED Leuchtmittel, mit welchem Dimmer von Homematic funktioniert denn 100%ig ?!

pc1246

Hallo rr725
Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem. Ich habe dann die GU10 LEDs von Osram 35Watt fuer 5,95 in warmweiss genommen. (Das weiss ist uebrigens so genial, dass man das nicht von einem Halogenstrahler unterscheiden kann!) Dann angeschlossen und Mist, geht nicht. :-\ Dann einen Halogenstrahler dazu und geht! ??? Dann eine zweite LED genommen und geht auch!  ;D  Dies habe ich sowohl beim Einbau- als auch beim Unterputzdimmer ausprobiert. Letztendlich ist die Last entscheidend. Der Dimmbereich erscheint mir auch etwas eingeschraenkt, ist aber mehr als ausreichend.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
auch wenn die LED-Lampen gedimmt werden können, kann es vorkommen, dass sie bei 0% nicht ganz aus sind. Siehe z.B. hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,49834.0.html
Ich habe das dadurch gelöst, dass ich noch einen zusätzlichen Schaltaktor davor gehängt habe.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

rr725

Zitat von: pc1246 am 01 März 2016, 12:44:13
Dann eine zweite LED genommen und geht auch!  ;D  Dies habe ich sowohl beim Einbau- als auch beim Unterputzdimmer ausprobiert. Letztendlich ist die Last entscheidend.

Ok, daraus lese ich....wenn ich, dass was ich vorhabe (5 LED Lampen parallelschalten) wird es funktionieren.........

vielen Dank.

Rince

ZitatOk, daraus lese ich....wenn ich, dass was ich vorhabe (5 LED Lampen parallelschalten) wird es funktionieren
Ich habe es mit dem Zwischensteckerdimmer und 2 LED Leuchtmitteln (je 4W) nicht geschafft. Die LEDs gingen nicht aus. Glommen munter weiter.

Aber gib bitte Feedback, wie es bei dir läuft :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

pc1246

Hallo Rince
Welchen Dimmer hast Du denn genommen? Soweit ich weiss soll ja wohl nur Phasenabschnitt gehen!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Rince

Ja.
Dimmen ging auch gut.

Nur aus wurde es nie ganz dunkel :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

pc1246

Ok
Bei mir werden die dunkel, gehen aus. Allerdings lassen Sie sich etwas Zeit!
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

BasWeg

Moin,

ich habe vor ein paar Tagen bei mir den BuschJaeger Kompensator http://www.busch-jaeger-katalog.de/6599-0-2290,artikel.html parallel zu den LED-Lampen gehängt.

Die 9 Philips MasterLEDs im Wohnzimmer haben nun einen größeren Bereich ohne im gedimmten Zustand zu flackern.

Die 3 Philips WarmGlow im Schlafzimmer gehen nun auch aus, anstatt wie vorher munter weiter zu glimmen.

Was das nun aber für den Stromverbrauch bedeutet kann ich nicht sagen.

Viele Grüße

Tedious

Ich hab da auch viel gebastelt, aber so richtig funktioniert hat das leider nie. Ich habe jetzt HUE (E27) und Milight (GU10 und RGB-Strips) im Einsatz, funktioniert soweit recht gut.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

rr725

Zitat von: Tedious am 18 März 2016, 11:38:16
Ich hab da auch viel gebastelt, aber so richtig funktioniert hat das leider nie. Ich habe jetzt HUE (E27) und Milight (GU10 und RGB-Strips) im Einsatz, funktioniert soweit recht gut.

aber sind keine led einbauspots.....  und die e27 sehen bescheiden aus :-(


BasWeg

Also meine Birnen da oben sind GU10 und funktioneren mit dem HomeMatic Dimmer wunderbar. Abgerundet wurde dies durch den Kompensator.


Markus Bloch

Ich habe bei mir: http://www.amazon.de/gp/product/B00HX8HHWG?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Tolles warmes Licht. Allerdings ist die Dimm-Kurve nicht linear sondern logarithmisch.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)