[ AMAD2 - obsolete] 74_AMAD.pm zur Steuerung eines Androidgerätes

Begonnen von CoolTux, 02 März 2016, 11:14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Icinger

Vermutlich eine Automagic-Sache, aber:

Seit ich vor einer Stunde das OTA auf Nougat bekam, bleibt das AndroidVersion-Reading leer:

   TYPE       AMAD
   VERSIONFLOWSET 2.6.10
   VERSIONMODUL 2.6.10
   Readings:
     2017-03-03 22:10:47   airplanemode    off
     2017-03-03 22:10:47   androidVersion
     2017-03-03 22:10:47   automagicState  Automagic Premium
Automagic Service läuft

     2017-03-03 22:10:53   batteryHealth   2
     2016-12-24 10:22:59   batteryHealthText gut
     2017-03-03 22:10:53   batteryTemperature 26.2
     2017-03-03 22:10:47   bluetooth       on
     2017-03-03 22:06:02   checkActiveTask 0
     2017-03-03 22:10:47   connectedBTdevices none
     2017-03-03 22:10:47   connectedBTdevicesMAC none
     2017-03-03 22:10:47   currentMusicAlbum no player active
     2017-03-03 22:10:47   currentMusicApp no player active
     2017-03-03 22:10:47   currentMusicArtist no player active


lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

CoolTux

Hallo Stefan,

Du wirst lachen aber das ist in der Tat ein AMAD Bug. Der olle AMAD Developer hat seit über einem halben Jahr Android 7 und nicht mitbekommen das das Reading da fehlt. Lach.
Vielen Dank für den Tip. Fixe ich die Tage.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Icinger

ZitatDer olle AMAD Developer hat seit über einem halben Jahr Android 7 und nicht mitbekommen das das Reading da fehlt.

Vmtl. ist der olle AMAD-Dev da nicht der einzige, der das schon hat und dem's nicht aufgefallen ist  ;D ;D ;D
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Pete37

Hallo CoolTux,

ich bin nach wie vor sehr begeistert von Deinem Modul - vielen Dank!

Nachdem ich jetzt das vierte Android-Device angeschlossen habe, läuft die Sache nicht mehr stabil:
- die Telephone fliegen immer mal wieder aus dem WLAN raus und müssen sich neu verbinden
- die AMADCommBrigde meldet: AMADCommBridge_192.168.178.38_53668 has no device name sends
- zusätzlich zur reguläre AMADCommBridge gibt es in wechselndem Maße zusätzliche mit ähnlichem Namen wie in der Fehlermeldung
- das Tablet, was ich schon am längsten laufen habe, bleibt immer wieder in einem alten Zustand hängen und braucht ein manuelles Reload, um wieder aktuelle Daten anzuzeigen. (z.B. morgens nach dem Aufstehen, zeigt das Display - was ordnungsgemäß hell wird - dann noch den Stand von mitten in der Nacht.

Ist bei den Symptomen irgendwas dabei, was Dir bekannt vorkommt, oder wozu jemand anders eine Erklärung/Lösung hat?
Gibt es eine maximale Zahl von Androiden, mit denen die Bridge kann? Oder hängt das an der Performance meines RasPis?

Internals:
   BRIDGE     1
   CONNECTS   274566
   FD         37
   NAME       AMADCommBridge
   NR         762
   PORT       8090
   STATE      opened
   TYPE       AMAD
   VERSIONFLOWSET 2.6.8
   VERSIONMODUL 2.6.8
   Readings:
     2016-12-12 22:42:36   expertMode      1
     2017-03-04 04:08:02   fhemServerIP    192.168.178.30
     2017-03-02 17:32:56   state           opened
     2017-03-04 11:34:14   transmitterERROR AMADCommBridge_192.168.178.37_44553 has no device name sends
Attributes:
   alias      Terminal Server
   comment    AMADCommBridge
   group      Server
   room       SRV Server,VIS Visu
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

CoolTux

Hallo Pete,

Ich habe hier Momentan 8 Androidgeräte welche alle soweit gut laufen. In der Nacht meldet hin und wieder Mal ein Gerät offline für ne halbe Stunde aber danach geht es wieder. Meist wärend FHEM das blockierende Backup laufen hat.
Was genau hast Du denn für einen PI? Wie ist der allgemeine Zustand. Hast Du öfters FHEM freezes?


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Pete37

Hallo CoolTux,

grad wo ich es lese, meldet mein Display neben mir, das es sich neu verbunden hat. Ich wundere mich ohnehin, das WLAN wird ja wohl kaum überlastet sein, dass die ständig rausfliegen?

ich habe den RasPi 3B und erläuft etwa zwischen 60% und 80% - leider öfters auch rauf Richtung 100%. Freezes hatte ich letztlich ein paar mal, wenn ich nach Hause kam - da war wohl ein Android nicht zu erreichen und das Fhem hat aber irgendwie drauf gewartet. Bisher hatte ich das alles nicht, das ist erst seit ich auf einen vierten Androiden aufgerüstet habe.

Gibt es was zum Performance debuggen, dass ich mal schauen kann, wie schlimm es um mein Fhem steht - oder woran ich was ändern könnte?

Gruß,
Pete
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

CoolTux

Au Backe Pete das ist aber übel,

Ich habe einen 2erB Und meine rödelt bei 2-3% und wenn es mal mehr zu tun gibt, also Structuren zu schalten sind oder das ganze Haus wird abgeschalten, dann auf 10%. An sonsten krault der sich den lieben langen Tag lang die Eier.
Hier solltest Du mal schauen was die Ursache sein kann. Rein von dem was ich da programmiert habe würde ich erstmal nicht sagen das es an AMAD liegt.

AMADCommBridge_192.168.178.37_44553 has no device name sends


Diese Meldungen sind ok, es sagt nur aus das ein Gerät über die CommBridge was gesendet hat aber dabei vergessen hat seinen Namen zu nennen. Ist eine Sicherheit so das nur bekannte Geräte über die Bridge senden können.

Du kannst mal apptime oder perfmon anwerfen und schauen was die so ausspucken.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: Icinger am 04 März 2017, 06:18:39
Vmtl. ist der olle AMAD-Dev da nicht der einzige, der das schon hat und dem's nicht aufgefallen ist  ;D ;D ;D

Habe ich soeben gefixt und getestet. Geht nun. Kommt ab morgen Früh per FHEM Update.




Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Pete37

Danke CoolTux,

das beruhigt mich durchaus, dass das besser geht! Ich hatte gefürchtet neue HW anschaffen zu müssen. Werde das mal Analysieren.

Ich habe einige Schnittstellen dran, die viel bedient werden: MAX!, HUE und SONOS. Aber in Summe finde ich das auch viel, so schlecht ist so ein RasPi ja auch nicht...
Fhem auf Raspberry Pi3 mit Fritzbox inkl. Steckdosen, Philips Hue inkl. Orsam Lightify-Lampen, eq-3 Max!, SONOS, Rollotron Rolläden, Asus ZenPad, Samsung Galaxy xCover 3

CoolTux

Das sind doch nun wirklich nicht viele Sachen. Es sei denn Du hast 20 und mehr davon pro Schnittstelle.
Was aber wohl hin und wieder Probleme machen soll ist Sonos, habe da die letzten Monate hin und wieder was gelesen.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

darkness

Hallo CoolTux,

bisher verwende ich AMAD2 mit Automagic zusammen. Klappt ohne Probleme. Jetzt möchte ich allerdings die Auswertung der Sprachbefehle nicht mehr auf dem Handy durchführen sondern zentral auf dem FHEM Server.

In der AMADCommBridge gibt es das Reading receiveVoiceCommand. Wann wird dieses befüllt? Nur wenn ich "activateVoiceInput" für ein Gerät ausführe?
Wenn ich "Ok Google" verwende, wird der Satz war erkannt, aber nicht im Reading angezeigt.

Oder habe ich was übersehen?


CoolTux

Zitat von: darkness am 05 März 2017, 13:44:37
Hallo CoolTux,

bisher verwende ich AMAD2 mit Automagic zusammen. Klappt ohne Probleme. Jetzt möchte ich allerdings die Auswertung der Sprachbefehle nicht mehr auf dem Handy durchführen sondern zentral auf dem FHEM Server.

In der AMADCommBridge gibt es das Reading receiveVoiceCommand. Wann wird dieses befüllt? Nur wenn ich "activateVoiceInput" für ein Gerät ausführe?
Wenn ich "Ok Google" verwende, wird der Satz war erkannt, aber nicht im Reading angezeigt.

Oder habe ich was übersehen?

Mahlzeit. Das Reading wird in der Tat nur gefüllt wenn vorher activatVoiceInput die Spracherkennung aktiviert hat.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

darkness

Kann man das irgendwie einrichten, dass es immer gefüllt wird. Hatte schon mal in Automatic geschaut aber nichts gefunden.

CoolTux

Was bedeutet für Dich immer. Wie machst du momentan Deine Spracherkennung und Schaltung?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

darkness

Immer = Alle Sprachbefehle, welche über das Handy empfangen wurden.

Bisher sage ich "Ok Google. Schalte das Licht im Büro an" als Beispiel.

Über den Flow wird dann das Licht im Büro geschaltet. Im Reading receiveFhemCommand steht dann auch set buero.licht_Sw on

Schön wäre jetzt, wenn auch das Reading receiveVoiceCommand entsprechend befüllt wäre.