[ AMAD2 - obsolete] 74_AMAD.pm zur Steuerung eines Androidgerätes

Begonnen von CoolTux, 02 März 2016, 11:14:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CoolTux

Zitat von: grappa24 am 11 Juni 2017, 17:14:06
gibts das AMADNG per Update oder ist das noch im Beta-Stadium?
Gruß, Dieter

Noch im Beta Stadium. Alle Informationen dazu gibt es im Thread
https://forum.fhem.de/index.php/topic,72373.0.html

Ist aber weitestgehend stabil. Fehlt nur noch mehr Testzeit und aktuallisierte Commandref
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

diepe

Hallo Zusammen,

ich werde meine Frage mal einfach hier stellen. Bitte entschuldigt wenn ich in eure Diskussion so einfach rein falle.

Ich bin von AMAD total begeistert, bis auf eine Kleinigkeit und zwar das ich eine ttsMsg Meldungen bekomme wenn ich außerhalb des WLAN Bereiches bin und mein Handy mit dem Mobilen Internet verbunden ist.

Ich bekomme dann immer die Meldung keine Route zum Zielrechner.

gibt es eine Lösung für das Problem?

Ich würde mich freuen wenn ich von euch Hilfe bekomme.

Gruß

Dieter

CoolTux

Hallo Dieter,

Damit ich Dich richtig verstehe.
Dein Gerät ist nicht im Wlan und Du bekommst eine Sprachdurchsage, denn nichts anderes ist ttsMsg, über Dein nicht im wlan befindliches Gerät die sagt "keine Route zum Zielrechner"

Das ist technisch nicht möglich. Denn eine ttsMsg von vom AMAD Modul ausgelöst und an das Gerät gesendet, wenn das Gerät aber nicht im wlan ist kann es die ttsMsg vom FHEM Server nicht bekommen.
Aber eventuell meintest Du es auch anders.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

diepe

Hallo CulTux,

grundsätzlich ist das richtig was Du schreibst. Schade das es nicht geht dann muss ich wohl wieder, wenn ich im Mobilen Netz bin, auf WebViewcontrol zurück greifen. Leider ist das Modul ein echter Stromfresser.

Da kannst Du nicht für. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Dieter

CoolTux

Ich glaube jetzt verstehe ich erst. Du bekommst die Nachricht nicht, Du möchtest sie bekommen. Richtig.

Was Stromfresser an geht. Schau Dir das neue AMAD an AMADNG, da hast Du eine toGo Funktion drin welche die Stromfressenden Flows deaktiviert sobald Du Dein Wlan verlässt.

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

diepe

Hool CulTux

ja genau ich möchte die Meldungen haben z.B. wenn die Post kommt bekomme ich normalerweise die Meldung "die Post ist da" nur leider nicht mit AMAD

Gruß

Dieter

diepe

Hallo CoolTux,

bitte entschuldige die Tippfehler ich bin stark sehbehindert

Gruß

Dieter

CoolTux

Kein Problem

OK du möchtest also weiterhin über Zustände Deines Hauses informiert werden. Aber mit ttsMsg geht es natürlich nicht wenn du offline vom WLAN bist.

Schaue Dir Mal den Befehl msg an. Da kannst Du einstellen das er andere Wege nehmen soll wenn Du zum Beispiel absent bist. Also nicht zu Hause. Wenn Du zu Hause bist würde er eine ttsMsg machen und wenn nicht ne Pushover Nachricht oder eine E-Mail.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

diepe

Hallo CoolTux,

vielen vielen Dank das werde ich testen.

Gruß

Dieter

Banis

Hallo zusammen,

habe gestern das AMAD2 Modulin FHEM eingerichtet und Automagic auf meinem Smartphone (One Plus 3). Anschließend das aktuellste Flowset (4.0.1) importiert. Ging dan relativ schnell und alles hat wie beschrieben funktioniert.

Vielen Dank an dieser Stelle für das tolle Modul.

Mit den einzelnen Flows die jetzt immer Laufen hab ich mich noch nicht im Detail beschäftigt, aber die sind ja auch sehr umfangreich :-) Kann es sein dass diese Flows, die ja bisher nur den Informationsaustausch zwischen FHEM und meinem Smartphone vornehmen, dezuführen, dass ich pro Minute ca. 400 Logzeilen in Automagic habe? Es schneint mir so, als ob ein permanenter Infoermationsaustausch stattfindet?

Zumindest bilde ich mir ein eine deutliche verschlechterung der Akkulaufzeit bemerekt zu haben. Habe ich was falsch gemacht oder woran kann das liegen?
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

CoolTux

Hallo Banis,

Wir müssten ganz kurz klären was Du genau hast.
AMAD 4.x ist AMADNG und nicht AMAD2.
Für AMADNG gibt es einen anderen Thread. Das nur zur Info.


Jetzt zu Deiner Frage. Es werden in der Tat viele Android Events getriggert, je mehr Du mit dem Handy was machst um so mehr Events werden erzeugt. Das kostet Strom.
Wenn Du das Attribut setAPSSID gesetzt hast wird sobald Du Deinen AP verlässt die Flows deaktiviert und Strom gespart.


Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Banis

Sorry du hast recht ich hab da was mit den Versionen durcheinander gebracht ::), hab tatsächlich AMADNG im Einsatz. Das Attribut hab ich jetzt gesetzt, mal sehen wie es sich entwickelt. Alle weitren Fragen werde ich im richtigen Thread stellen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Intel Nuc i8 mit Proxmox. FHEM läuft als LXC

baukater

Hallo,
ich habe heute auch die AMADBridge installiert und ebenfalls die Kaufversion von Automagic. Ich scheitere
aber jetzt daran das Flowset auf dem Tablet zu importieren. Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung "Die Datei ist ungültig"
Ich hab es zu zuerst von der FHEM-Instalation kopiert und zuletzt direkt von Github runtergeladen. Zuerst über OneDrive
kopiert und dann auch noch direkt auf die Speicherkarte. Ich komme an der Stelle nicht weiter.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein! Was kann ich noch tun?
FB7490,Raspi 2/3,HM-Lan,Jeelink Classic (868),Logilink BT0015 Bluetooth 4.0, 2x mySmartUSB light,RS485USB , entities:272 device:14 channel:27 virtual:1, 6 x HM-LC-BL1-FM,4 x HM-LC-SW4-WM, 1 x HM-LC-SW2-FM,1 x Fensterkontakt,1 1x Türkontakt, 1 1x Bewegungsmelder, DECT-200,DECT100,6xAuthentic Xiaom

Esjay

Zitat von: baukater am 22 September 2017, 11:47:37
Hallo,
ich habe heute auch die AMADBridge installiert und ebenfalls die Kaufversion von Automagic. Ich scheitere
aber jetzt daran das Flowset auf dem Tablet zu importieren. Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung "Die Datei ist ungültig"
Ich hab es zu zuerst von der FHEM-Instalation kopiert und zuletzt direkt von Github runtergeladen. Zuerst über OneDrive
kopiert und dann auch noch direkt auf die Speicherkarte. Ich komme an der Stelle nicht weiter.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein! Was kann ich noch tun?

Erstmal würde ich dir raten, dich hier mit zu beschäftigen, da AMAD2 obsolete ist. https://forum.fhem.de/index.php/topic,72373.0.html

Ansonsten liegen die Flowsets schon auf deinem Fhem rechner. Du musst jetzt nur mit einem Dateiexplorer auf deinen Rechner zugreifen (vom tablet aus) und in das Verzeichniss opt/fhem/Log oder so navigieren, und die Flows auswählen. Bin aber der Meinung, dass im Wiki der richtige Pfad steht.
Allerdings muss ich dir auch recht geben, dass das importieren der Flows umständlich sein kann.

Grüße

CoolTux

Jeder der Android hat besitzt automatisch Google Drive. Damit ist die Erstinstallation relativ einfach. Updates gehen eh automatisch.
Aber erstmal bitte das aktuelle AMAD nehmen. Auch die Flowset.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net