Zuverlässigkeit von Apples "Find my Friends" (Freunde App)

Begonnen von PsychoD, 22 Oktober 2015, 16:48:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PsychoD

Hi,

da alle Bewohner iPhones haben basiere die Anwesenheitserkennung rein auf Apples Freunde-App. Wenn der Dienst zuverlässig ist, klappt das prima. Leider habe ich immer wieder Probleme mit dem Ansatz, da ohne ersichtlichen Grund die E-Mails ausbleiben. Manchmal hilft es dann die Mitteilungsanforderung in der App zu löschen und neu einzurichten. Generell finde ich den Ansatz klasse weil er früh genug schaltet, keine zusätzliche App braucht (die vermutlich noch mehr Probleme machen würde), und das Aktivhalten des WLANs nicht erfordert.

Nun frage ich mich aber wie eure Erfahrungen damit sind. Funktioniert das bei euch zuverlässig? Habt ihr solche Probleme vielleicht auch erlebt und beseitigt/umschifft?

Viele Grüße & Danke
Psy

Mitch

Das mit den ausbleibenden Mails scheint immer mal wieder ein Problem zu sein (habe erst heute bei iszene darüber gelesen).

Was mich dabei interessieren würde, wie bekommst Du die Mail in FHEM, um die Anwesenheit zu schalten?
FHEM im Proxmox Container

PsychoD

Hallo,

Das ist einfach. Die E-Mails gehen an ein Gmail Konto, dass ich dafür angelegt habe. Die Abfrage aus FHEM erfolgt dann über imap, dafür verwende ich das Mail Check Modul.  Anschließend Werte ich die Subject Zeile aus. Das passiert pro Bewohner, für jeden Bewohner gibt es eine Anwesenheits Dummy Variable und eine globale, die abhängig von den anderen geschaltet wird und Heizungen und alles weitere über notify steuert ( verwende also aktuell kein Presence oder so, wobei das sicher auch geht).

Kann dir heut Abend gern mal Code schicken wenn du Interesse hast.

Viele Grüße
Psy

Mitch

FHEM im Proxmox Container


speex

#5
Ich werde mich in den kommenden Tagen auch mit dem Thema für einen Freund auseinandersetzen müssen, daher hab ich auch interesse an dem Thema.

Hast du evtl. alternativ mal eine App wie ifttt getestet, meines Wissens bieten die auch location based trigger und von da aus Mail verschicken sollte dann ja auch klappen?
Ich kann mir auch nur schwierig vorstellen das ein dritter das besser hin bekommt als apple selbst aber vielleicht macht es ja einen Unerschied.

Ich persönlich nutze kein ios gerät daher kann ich momentan auch nur vermutungen aufstellen wird sich dann demnächst im Praxis test zeigen, allerdings habe ich auch gelesen das manche bei Problemen den Erkennungsradius in der Freunde App größer gemacht haben, schon mal getestet?

PsychoD

Guten Morgen,

ich habe damals mal mit Geofancy rumprobiert, das war allerdings nicht besser. Genau wie du sagst hatte ich aber die Hoffnung dass der Apple eigene Dienst am problemlosesten und akkuschonensten funktioniert, daher würde ich am liebsten den problemfrei ans Laufen bekommen.

Interessanterweise funktioniert es mit dem iPhone 4s meiner Freundin aktuell perfekt, mit meinem 6s aktuell sehr mangelhaft.

Ich werde wohl vorerst eine "backup"-Lösung einbauen müssen, ob ich da über eine Fritzbox-basierte Erkennung, Bluetooth oder eine andere Geofencing App gehe habe ich noch nicht entschieden. Danke für den Tip mit IFTTT!

Viele Grüße
Psy

PsychoD

Zitat von: speex am 26 Oktober 2015, 14:52:18
Hast du evtl. alternativ mal eine App wie ifttt getestet, meines Wissens bieten die auch location based trigger und von da aus Mail verschicken sollte dann ja auch klappen?
Ich kann mir auch nur schwierig vorstellen das ein dritter das besser hin bekommt als apple selbst aber vielleicht macht es ja einen Unerschied.

Hey,

Danke für den Tip mit ifttt. Nachdem das iPhone 4s meiner Freundin nach Update auf iOS9 den Freundestatus auch nicht mehr anständig aktualisiert hat, habe ich ifttt testweise auf beiden iPhones eingerichtet (Ich lasse es einfach eine Mail mit gleichem Betreff schicken, so dass ich am FHEM bzw. MailCheck nichts anpassen musste.) Und was soll ich sagen - genau das läuft nun seit einigen Tagen perfekt. Der krumme Hund ist also wirklich der Freunde Dienst in iOS9.

Viele Grüße
Psy

speex

Hi klasse das sind ja schon mal gute neuigkeiten.

Mein Bekannter und ich sind auch fast soweit mit der Umsetzung zu beginnen, werde dann auch noch mal berichten.

Hättest du was dagegen wenn ich deine Ausführung mit den Codeschnipseln usw. als Anwedungsszenario mit ins Wiki aufnehme, sobald ich das auch erfolgreich umsetzen konnte?

Habe auch schonmal ifttt bei meinem Kumpel auf dem iphone installiert hast du pro Gerät einen ifttt account angelegt oder einen gemacht und dich damit auch auf dem Handy deiner Freundinn eingeloggt?

Grüße speex

PsychoD

Hi Speex,

nein, pack es ruhig ins Wiki, ist doch gut wenn es allen hilft. Am besten auf dieses Thema hier verlinken, falls Fragebedarf besteht.

Und ja, du musst auf jedem Gerät einen eigenen IFTTT Account verwenden, weil IFTTT es nicht erlaubt gerätespezifische Regeln zu betreiben (sonst weißt du nicht wer nach Hause kommt). Ich habe übrigens den GMail-Connector von IFTTT verwendet, um die Mail zu senden. Die "normale" Mail-sende-Aktion kann nur an die E-Mail Adresse des Accounts senden, was dann wieder damit kollidiert, dass du mehrere Accounts brauchst. (Oder du rufst jeden einzelnen mit Mailcheck ab, das finde ich aber nicht so elegant).

Berichte bitte über deine Erfahrungen!

Viele Grüße
Psy

peterchen89

Hi,

habe die E-Mails über Freunde finden auch mal ausprobiert. Hat ca. einen Monat wirklich sehr zuverlässig auf zwei Geräten funktioniert. Seit 10 Tagen kommen aber keine Mails mehr an. Ich wüsste nicht welche Einstellungen ich auf den iPhones geändert haben sollte. Zuverlässig ist leider anders. Wie sind die "Langzeit"-Erfahrungen mit IFTTT bisher?

Viele Grüße
Peter
FHEM 5.5 auf HP ProLiant MicroServer G7 N54L 8 GB Ubuntu 14.04 LTS.
1x HM-CFG-LAN, 1x HM-CFG-USB, 7x HM-CC-RT-DN, 5x HM-SEC-SC-2, 1x HM-SEC-SCo, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-LC-Sw1-Pl, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 4x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUL433, 6x Pollin Funksteckdose

PsychoD

Hi Peter,

Vorab: ich habe bisher keine Lösung gefunden, die bisher immer zu 100% zuverlässig ist. Irgenwie sind bei allen zeitlich große Schwankungen drin, mal funktioniert es drei Monate perfekt, und dann wieder einige Tage gar nicht. Dabei ist die FHEM Seite zuverlässig, aber die Meldung nicht immer. Ich verwende daher aktuell IFTTT, Friends und Geofancy (Locative) gleichzeitig, und wer zuerst meldet löst eben aus. Damit mache ich gute Erfahrungen, und einer funktioniert eigentlich immer ;)

In jedem Fall scheinen mir IFTTT und auch Geofancy beide zuverlässiger zu sein als Friends, was schon traurig ist!

VG
Psy