Autor Thema: Neues Modul zur Steuerung von WS2812b LED stripes  (Gelesen 17679 mal)

Offline swhome

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Antw:Neues Modul zur Steuerung von WS2812b LED stripes
« Antwort #120 am: 11 Dezember 2017, 22:26:20 »
Hi André

Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder den Effekt in der Arduino Umgebung programmieren und dann auch dem FHEM Modul bekannt machen (klingt so kompliziert wie es ist) oder ein sogenanntes Playfile erstellen. Im diesem File stehen die Lichtwerte des gesamten Streifens in jeweils einer Zeile, und diese Zeilen werden dann im Sekundentakt an den ESP übergeben. Hier ist dann eher die Kunst, die Daten des gewünschten Lichteffekts zusammenzustellen und in das richtige Format zu bringen.

Vielen Grüße
Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Offline rieders

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 35
Antw:Neues Modul zur Steuerung von WS2812b LED stripes
« Antwort #121 am: 13 Dezember 2017, 06:53:28 »
Hallo


Vielen Dank für ihre Antwort.
Ich werde versuchen das Programm auf den nodemcu zu laden.
Es gibt ja die Möglichkeit 2 Stripes an zu sprechen.
Den Sinn habe ich bisher noch nicht entdeck da ja der Effekt immer auf beide Stripes ausgeführt wird.
Sinnvoller wäre es wenn sich jeder einzelne stripe editieren lässt.
Mit easyesp kann ich das nicht verknüpfen oder?
Ich wollte gleich noch die Temperatur und Relais drüber steuern.





Mit freundlichen Grüßen

André

Offline swhome

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Antw:Neues Modul zur Steuerung von WS2812b LED stripes
« Antwort #122 am: 10 Januar 2018, 21:35:25 »
Die 2 Streifen werden logisch zu einem zusammengesetzt. Der Anwendungsfall bei mir ist, dass die Steuerung aus technischen Gründen in der Mitte der Installation angebracht werden sollte.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Offline shamanix

  • Newbie
  • Beiträge: 2
Antw:Neues Modul zur Steuerung von WS2812b LED stripes
« Antwort #123 am: 16 Januar 2018, 20:44:12 »
Sehr geniale Arbeit, vielen Dank an den Autor!

Ich habe den Arduino-Sketch so angepasst, dass er auch mit der FastLED-Bibliothek und APA102(C) Streifen zusammenarbeitet.
Das klappt auch soweit alles prima, es musste halt nur an mehreren Stellen leicht angepasst werden. Würde es gerne der Community zur Verfügung stellen, jedoch lieber in Absprache mit dem Modulautor ... damit hier kein Wildwuchs entsteht ;-)

Hallo oxident,

wo kann ich denn deinen Sketch downloaden? da ich auch einige APA102 habe, hätte ich interesse an deiner Version.

Grüße