Neues Modul zur Steuerung von WS2812b LED stripes

Begonnen von swhome, 03 März 2016, 13:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

higlhagl

Danke hat geklappt Devise angelegt.
aber weiss nicht wie ich meinen wemos flashen kann,
vom pc oder vom raspberry ?
mit ein serial/usb Kabel oder direkt am usb-port , mit welcher Software dazu ?
dann noch welche File muss auf den wemos drauf

sorry sehr viele offenen punkte bei mir (Anfänger halt)

danke im voraus

ANDY

Frank_Huber

Zitat von: higlhagl am 25 März 2017, 17:52:27
aber weiss nicht wie ich meinen wemos flashen kann,
vom pc oder vom raspberry ?
mit ein serial/usb Kabel oder direkt am usb-port , mit welcher Software dazu ?
dann noch welche File muss auf den wemos drauf

in Stichworten:
- von Github die files holen. vstripe.ino und httpledstripe_esp.ino (im gleichen Ordner ablegen)
- Arduino IDE auf dem PC installieren
- mit der Arduino IDE die htp.....ino öffnen
- WLAN Daten anpassen
- flashen

/Frank

Frank_Huber

Ist es ein Fehler oder läuft hier nur bei mir was falsch:

bei jedem Update check gibt FHEM mir die ledstripe als veraltet an und will updaten.
im Log finde ich keinen Fehler beim Update.

Zitatfhem
nothing to do...

ledstripe
List of new / modified files since last update:
UPD FHEM/98_LEDStripe.pm

Log vom letzten Update (gerade vor paar Minuten:
Zitat2017.03.27 14:09:19 1: ledstripe
2017.03.27 14:09:24 1: UPD FHEM/98_LEDStripe.pm
2017.03.27 14:09:25 1: saving fhem.cfg

im Ordner ist die PM Datei mit aktuellem Datum:
Zitat-rw-r--r-- 1 fhem dialout  15300 Mär 27 14:09 98_LEDStripe.pm

liegt der immer wiederkehrende Update Vorgang an meinem System?
Oder ist hier was faul?
funktionieren tuts einwandfrei...

Grüße
Frank

higlhagl

Danke Frank
habe die Files und das Programm inst. und angepasst
aber mit was und wie flashe ich den wemos habe folgende Hardware

USB zu TTL-Konverter-Modul mit eingebautem in CP2102
oder Ugreen 1m USB auf RS232 Seriell Adapter USB Seriell Konverter Kabel USB Seriell DB9 Stecker auf A Stecker mit PL2303 Chipsatz

Aufruf im Arduino ist Bootloader Brennen ?
Kannst du mir bitte eine kurze Skitze schreiben, im Netz habe ich nix gefunden

Vielen Dank

higlhagl


Frank_Huber

Hi,

LEDStripe will immer updaten, obwohl die Version identisch ist.

updatre check sagt jedes mal:
Zitat
ledstripe
List of new / modified files since last update:
UPD FHEM/98_LEDStripe.pm

New entries in the CHANGED file:
Feb 06, 2017
btw: last update war heute früh.
woran kann das liegen?

higlhagl

Hi
ich steuere die status-anzeigeled's mit DOIF, nacht schalte ich die anzeige aus
gibt es eine möglichkeit beim einschalten alle DOIF's anzuschmeissen dass
der status angezeigt wird. so habe ich erst die anzeige wenn ein ereigniss
eintritt
beispiel aus der cfg:([Kont_BalkW] eq "open") (set LED pixel 0 30 0 0) DOELSE (set LED pixel 0 0 30 0)
verwende auch : attr LED power_switch <Anzeige>

Frank_Huber

Moin,

Sollte über Befehle im DOIF machbar sein.
Set Doif Name DOIFAME:state.

Vorausgesetzt natürlich dass die DOIF weiterarbeiten und du die Abschaltung woanders machst.

Homer1978

Erst mal vielen Dank für dieses Modul und auch die Umsetzung auf ESP. Nun meine Frage, da ich keine Ahnung habe wie man das lösen könnte.
Ist es von der Programmierung schwer dem arduino oder ESP einen Eingang zu spendieren, der es ermöglicht den Stripe vor Ort einzuschalten. Da sind ja eigentlich jede Menge gpios frei und extra einen zweiten ESP oder Schalter hinzubekommen nur zum Einschalten wäre doch Verschwendung.
Ich Stelle mir das so vor das man einen gpio einstellen kann wo man einen Schalter oder Taster anschließt der entweder selbst oder an Fhem übermittelt das eine Farbe angemacht werden soll.
Irgendwer eine Idee dazu?
FHEM seit 2016, aktuell auf einem Nuc installiert. Max! Heizungsteuerung mit 23 Geräten, diverse ESP Eigenbauten und Culs im Einsatz.

Torben80

Zitat von: Frank_Huber am 27 März 2017, 09:04:29
in Stichworten:
- von Github die files holen. vstripe.ino und httpledstripe_esp.ino (im gleichen Ordner ablegen)
- Arduino IDE auf dem PC installieren
- mit der Arduino IDE die htp.....ino öffnen
- WLAN Daten anpassen
- flashen

/Frank

Huhu, habe mir auch das WEMOS D1 Mini besorgt, und die o.g. Schritte vollzogen.

Das Flashen läuft "hoffe ich" einwandfrei, da ich keinerlei Fehler bekommen haben.
Aber wie steuere ich das Modul an? Mein DHCP zeigt  mir nichts an, dass er eine IP gerade vergeben hat und ich weiss nicht woher sich das Modul eine IP gezogen hat, wenn das überhaupt der fall ist.
Weiter weiss ich auch nicht wo das hier aus "roedert's" Post Antwort Nr. 2 stehen soll:
// Enter a MAC address and IP address for your controller below
// uncomment if using fixed IP:
//byte mac[] = { 0x90, 0x42, 0xDA, 0x0D, 0x5D, 0x99 };

// The IP address will be dependent on your local network
// uncomment if using fixed IP:
//IPAddress ip(10,222,11,42);


Fakt ist, ich habe das Modul WEMOS D1 Mini, kann es flashen, habe den 8'er LED-Streifen an Pin D5 was ja Arduino Port 14 ist dran.

UPDATE: Ich habe in der Arduino-IDE den serial-Monitor an und sehe, dass das Modul in "Connecting to Meine_eingetragene_SSID" hängt und nichts passiert, er läuft sich da wohl tot...

Hat jemand eine Idee?

FROHE OSTERN,
Torben

RaspiLED

Hi,
Ist doch beschrieben, Du musst Deine WLAN Daten in der httpledstripe_esp.ino Datei eintragen, bevor Du diese kompilierst und auf den ESP Chip flasht.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170417/bc50cd61f044f3f4637d849764c16efe.jpg)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Torben80

Das ist richtig, aber da muss ich ja nur ssid und password eintragen. Von ip steht da nichts. Das ist es ja was ich komisch finde.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Frank_Huber

IP kommt vom DHCP deines Netzwerks.

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk


Torben80

Moin Frank. Das habe ich mir schon gedacht, aber das möchte ich eigentlich nicht. Möchte bei solchen Komponenten lieber static IP.

Aber im Moment sieht es eher so aus als könne er sich nicht Connecten...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Frank_Huber

Lass ihn eine vom DHCP holen und vergib diese dann im DHCP fest als Reservierung. Das kann eigentlich jeder DHCP...

Wenn er nicht connected stimmt was mit den zugangsdaten nicht.

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk