Neues Modul zur Steuerung von WS2812b LED stripes

Begonnen von swhome, 03 März 2016, 13:27:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MattG

#105
Hi nochmal!

Inzwischen habe ich meine LED-Leiste fast genau so wie ich sie haben wollte. Dazu habe ich im wesentlichen zwei Änderungen vorgenommen:
- Jetzt sind im Perlcode die "SetExtensions" aktiv: Damit sind Funtionen wie "toggle", "on-for-timer" etc. zugänglich. Damit kann ich die Togglefunktion direkt aus einem Notify aufrufen und konnte die Lichtleiste auf eine Taste meiner Fernbedienung legen.
- Ich habe im Arduinocode eine neue Funktion namens "togglerange" eingeführt, die sich wie "range" verhält, aber zwischen An und Aus hin- und zurückschaltet. Damit habe ich jetzt eine einfache Togglefunktion auch für Teilabschnitte - eine andere Taste der Fernbedienung schaltet nur die LEDs auf einer Seite ein.
Falls jemand interessiert ist - ich habe in Github ein Fork angelegt und alles in den Branch "toggle" gepackt:
https://github.com/mattgol/FHEM-LEDStripe/tree/toggle
(Nur der Arduinocode in httpledstripe_esp ist verändert).
Den commandref-Eintrag habe ich noch nicht angefasst - das kann ich noch nachholen, falls es jemand gerne hätte.

Viele Grüße,
Matthias

Noch ein Nachtrag:
Ich habe mir auch noch eine Option für ein Überblenden von Zuständen eingebaut: Statt eines harten Umschaltens wird jetzt über eine einstellbare Anzahl von Schritten interpoliert. So kann man sanft Ein- und Ausschalten oder zwischen Zuständen in Playfiles überblenden. Ich habe es mal auf Github in einen weiteren Branch geschoben - es ist aber recht frisch und noch nicht ausgiebig getestet.



DOM_jaCOBB

Hallo zusammen,
ich würde für mein Uni-Projekt auch gerne dieses Modul in der ESP8266-Variante für eine Beleuchtungssteuerung verwenden.
Ich müsste dabei allerdings ca. 2.400 WS2812B-LEDs verteilt auf 18 Streifen mit jeweils ca. 2,2 m Länge ansteuern (3,5–5,3 V DC Versorgungsspannung und Stromaufnahme max. 20 mA pro LED). Sind so viele LEDs mit einem ESP-Controller möglich und müsste ich sonst noch etwas beachten?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Grüße,
Jakob

RaspiLED

Hi Jakob,
Gut das wäre also jetzt ein Crossposting ohne Referenz auf den RGBWW ESP,Controller Thread. [emoji107]
Ausserdem ignorierst Du das schon geschriebene!
Wir hatten Dir doch schon erklärt, das Du alle 5m Spannungsversorgung vorsehen sollst.
Dazu kommt noch, dass Du diesen Thread (und insbesondere den ersten Post) lesen solltest, statt einfach nur Antworten auf unvollständige Fragen zu erhoffen.

Hast Du Dir inzwischen angelesen wie die 2812 angesteuert werden? Was soll der ESP alles machen? Womit willst Du was genau steuern?

Zeig uns einfach mal, dass Du gerne studierst ;-) Dann gibt es auch Antworten, statt Ideen!

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

swhome

Tatsächlich ist die Frage ob der ESP genug freien Speicher hat um 2400 LED zu steuern. Dazu müssten etwa 10kB frei sein. Angesichts von insgesamt 96kB ist das nicht unmöglich aber ich weiss nicht wieviel davon schon belegt ist.
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

RaspiLED

Naja, er hat nur die Menge gesagt, nicht aber die notwendigen Muster. Da liesse sich sicherlich noch Speicher optimieren ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

DOM_jaCOBB

Oh das mit dem Crossposting wusste ich nicht, tut mir leid. :/
Ich habe die Frage vielleicht etwas umständlich formuliert, swhome hat sie aber denke ich beantwortet. Vielen Dank. :)
Der Flash-Speicher des ESP8266-01S beträgt laut Hersteller 1 MB. Belegt ist davon bis jetzt noch nichts.
Das Projekt soll primär ein Lichtwecker werden und Sonnenauf- und -untergang simulieren, sprich ca. eine halbe Std. vor dem Aufwachen langsam die Helligkeit hochschrauben und sie vorm ins Bett gehen zur Unterstützung des Einschlafens wieder senken. Dabei sollen auch verschiedene Farbtöne und Farbtemperaturen zur Aktivierung und Ermüdung/Entspannung des Nutzers verwendet werden.
Das sollte mit diesem Modul ja gut machbar sein.

Grüße,
Jakob

accessburn

Huhu,
hat jemand so eine /opt/fhem/ledwall.txt-Datei für mich?
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Papaloewe

#112
Nur ein Hinweis auf dieses ESPEASY-Plugin mit dem bestehenden allgemeinen ESPEASY-FHEM-Modul hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,73949.0.html

Der Entwickler hat eine ganze Reihe von Effekten bereits implementiert.
Zuletzt kam noch ein TV-Simulator hinzu.

Vielleicht könnt ihr ihn ja dazu ermuntern noch weitere Sachen, wie Sonnenaufgänge, etc. einzubauen,
oder auch ggf. selber "Hand anlegen" und erweitern...?

PeterS

Hi

Geht der Nightrider-Modus nur in weiss oder können auch andere Farben mitgegeben werden ?
Beim Wechsel des Modus geht die brightness-Einstellung verloren und muss immer wieder frisch gesetzt werden !

Ansonsten cooles Modul ;-)

Gruss Peter

accessburn

Ich hab auch experimentiert, aber leider nur weiß geschafft.
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

marco-f

#115
Hi,

ich hatte jetzt schon länger vor mit diesem Modul in Verbindung mit einem Wemos D1 Mini eine Statusanzeige zu bauen und wollte das Thema heute mal angehen. Beim Einrichten der "httpledstripe_esp.ino" hab ich allerdings vergebens Optionen zur IP Vergabe gesucht. Übersehe ich was oder ist das wirklich nur auf DHCP-Betrieb ausgelegt!? Ich hab bei mir in meiner IP Vergabe eine Struktur und würde die gerne beibehalten, insbesondere es ja immer mehr IPs im Haushalt werden. Könnte man das evtl. noch nachrüsten?

MfG
Marco

Akwak

Zitat von: marco-f am 19 Oktober 2017, 18:58:13
Ich hab bei mir in meiner IP Vergabe eine Struktur und würde die gerne beibehalten, insbesondere es ja immer mehr IPs im Haushalt werden.
Du kannst in den meisten Routern, inzwischen auch bei den Fritzboxen, den Geräten eine feste IP zuweisen lassen.
Diese Zuordnung ist nicht auf den DHCP Bereich eingeschränkt und kann (aus meiner Sicht sollte) ausserhalb des dynamischen Range liegen.
Damit hast Du Deine feste IP.
Gruss
Alfred

fuppking

Hallo,

ich wollte mir grad den Scetch für den Arduino runterladen, aber igendwie finde ich den nicht. Kann mir da jemand Helfen bzw mir seinen Scetch zukommen lassen. Wäre echt nett -
Vielen Dank

fuppking


rieders

Hallo

Ich habe vor einigen Tagen das Modul entdeckt.
In Verbindung mit einem nodemcu ist das eine feine Sache.
Jetzt habe ich eine Frage.
Gibt es eine Möglichkeit ein neuen Lichteffekt hinzu zu fügen?
Ich dachte da an mein Aquarium um dort die Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge zu simulieren.
Mondphasen wären auch schön.

Ich würde mich freuen wenn jemand erklären könnte was da geändert oder hinzugefügt werden muss.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße André