Wallbox und kein Plan

Begonnen von dennis_n, 11 August 2023, 19:01:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dennis_n

Hallo,

mein erstes Elektro Auto steht vor der Tür.
Ich nutze im Haus fhem und habe eine PV Anlage auf dem Dach mit 15kw.
Ausserdem eine Stromspeicher der Firma Sonnen und eine SonnenFlat.

Meine Anlage produziert regelmäßig mehr Strom, als ich brauche.
Bevor der Strom nun in die Cloud geht, würde ich ihn gerne ins Elektro Auto schicken.

Was genau brauche ich denn dazu?
Muss das eine bestimmte Wallbox sein und wie sage ich meiner Umgebung, dass der Strom zuerst ins E-Auto gehen soll, bevor er an die Cloud geht?

Ich bin da gerade völlig überfragt und brauche eure Hilfe und Ideen.

Danke
Gruss
Dennis


ch.eick

#1
Moin.
da Du bereits FHEM im Einsatz hast solltest Du alle Komponenten der PV Anlage dort einbinden. Es bietet sich an DbLog zu verwenden, da viele Daten kommen werden. Falls Du von meinen Implementierungen etwas verwenden möchtest würdest Du MySQL benötigen.

Die WallBox sollte kompatibel mit Deiner PV Anlage sein, oder zumindest Dein vorhandenes SmartMeter mit verwenden können. Ansonsten müsste ein weiteres eingebaut werden. An der WB würde ich auch nicht sparen, denn sonst baut man fehlende Funktionen später mit viel Aufwand drum herum.

Es gibt übrigens den sonnenCharger, der wohl direkt in Deine Anlage passen würde.

Generell wird immer zuerst das Haus und die WB bedient, denn es geht ja nur Dein Überschuss ins Netz.
Schwieriger könnte es beim Speicher werden, denn der sollte, wegen der Verluste, nicht ins E-Auto umgeladen werden.

VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

dennis_n

Also die PV Anlage bzw. der Sonnen Speicher ist bereits in fhem eingebunden.
Selbst den Zähler lese ich anhand eines Tasmota aus.

Vielleicht stelle ich mir das aber auch nur zu einfach vor. Mein Gedanke war, dass ich eine WB habe, die nur dann Strom bekommt, wenn der Akku voll ist und neben der normalen Hausnutzung noch genügend Strom da ist.
Ganz einfach ausgedrückt, dass die WB erst freigeschaltet wird, wenn die Leistung da ist. Also egal ob da gerade ein Auto dranhängt oder nicht.

Über ein DOIF oder so. Wenn Akku 100% und Einspeisung größer 1,4kwh --> schalte WB frei  ;D

ch.eick

#3
Das würde doch der sonnenCharger können. Wenn man den noch zusätzlich steuern kann, wäre da natürlich noch einiges denkbar.

Du kannst dann ja die WB von Stop erst auf PV Modus umschalten , wenn der Hausaccu voll ist.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

dennis_n

Ich habe jetzt versucht mich mal in die openWP einzulesen. Aber so ganz verstehe ich das noch nicht.
Ich brauche die Hardware selbst, also diesen Kasten, der mit meinem Stromschrank verbunden ist und dann noch eine Software, die auf einem Pi läuft?
Ist das so richtig?

Und damit kann ich dann alles weitere steuern und festlegen? Ich habe einen SMA Wechselrichter. Der muss natürlich mit der openWB komplatibel sein.

ch.eick

Zitat von: dennis_n am 13 August 2023, 19:21:07Ich habe jetzt versucht mich mal in die openWP einzulesen. Aber so ganz verstehe ich das noch nicht.
Ich brauche die Hardware selbst, also diesen Kasten, der mit meinem Stromschrank verbunden ist und dann noch eine Software, die auf einem Pi läuft?
Ist das so richtig?

Und damit kann ich dann alles weitere steuern und festlegen? Ich habe einen SMA Wechselrichter. Der muss natürlich mit der openWB komplatibel sein.
Bei openWB gibt es einmal die reine Software, die auf eigener HW läuft und viele WB Hardware von fremd Herstellern verwenden kann.
Dann gibt es die komplette openWB in verschiedenen Varianten, wo die Software bereits auf einem internen RPI läuft.

Bei Deiner Kenntnis würde ich den sonnenCharger empfehlen,der in Deine Umgebung passt.
Wenn die openWB zu Deiner Anlage kompatibel ist, dann nimm dort eine komplette openWB. Der Service hilft auch bei der Auswahl und könnte die Kompatibilität bestätigen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

dennis_n

Ich setze mich morgen mal mit denen in Verbindung.

Danke Dir

dennis_n

Hallo,

ich muss das Thema nochmal hochholen.
Also der Sonnencharger ist zwar ok, aber der Preis und die Anbindung an die Firma Sonnen ist mir zu hoch bzw. gefällt mir nicht.
Ich hätte gerne eine Lösung, die mich Hersteller unabhängig macht.

Die openWB wäre eine Variante.

Die andere Variante wäre der do-e Charger Homefix. Ich darf bei mir nur die 11kw Variante installieren. Wichtig wäre mir noch die 1/3 Phasen Umschaltung je nach verfügbarem Strom.
Jetzt hoffe ich, dass mir jemand mit einer ähnlichen Konfiguration meine Fragen beantworten kann:

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der CHarger die 1/3 Phasen Umschaltung, aber nur in der App und manuell.
Brauche ich zwingend den go-e Controller? Oder kann ich die Umschaltung der Phasen auch per API machen?

2. Hat jemand schon eine PV Anlage mit Batteriespeicher und go-e Charger im Einsatz?

3. Ich habe die Sonnenbatterie in fhem integriert. Reichen mir die Readings aus, um ein Überschussladen zu realisieren?

READINGS:
     2023-08-15 20:32:23   Apparent_output 320
     2023-08-15 20:32:23   BackupBuffer    0
     2023-08-15 20:32:23   BatteryCharging 0
     2023-08-15 20:32:23   BatteryDischarging 1
     2023-08-15 20:32:23   Consumption_Avg 1313
     2023-08-15 20:32:23   Consumption_W   412
     2023-08-15 20:32:23   Fac             49.9930000305176
     2023-08-15 20:32:23   FlowConsumptionBattery 1
     2023-08-15 20:32:23   FlowConsumptionGrid 1
     2023-08-15 20:32:23   FlowConsumptionProduction 1
     2023-08-15 20:32:23   FlowGridBattery 0
     2023-08-15 20:32:23   FlowProductionBattery 0
     2023-08-15 20:32:23   FlowProductionGrid 0
     2023-08-15 20:32:23   GridFeedIn_W    -55
     2023-08-15 20:32:23   IsSystemInstalled 1
     2023-08-15 20:32:23   OperatingMode   2
     2023-08-15 20:32:23   Pac_total_W     317
     2023-08-15 20:32:23   Production_W    37
     2023-08-15 20:32:23   RSOC            92
     2021-11-02 10:06:29   RemainingCapacity_W 1568
     2023-08-15 20:32:23   RemainingCapacity_Wh 18872
     2023-08-15 20:32:23   Sac1            320
     2022-07-19 14:43:48   Sac2            0
     2022-07-19 14:43:48   Sac3            0
     2023-08-15 20:32:23   SystemStatus    OnGrid
     2023-08-15 20:32:23   Timestamp       2023-08-15 20:32:22
     2023-08-15 20:32:23   USOC            91
     2023-08-15 20:32:23   Uac             226
     2023-08-15 20:32:23   Ubat            211
     2023-08-15 20:32:23   dischargeNotAllowed 0
     2023-02-19 18:29:35   error           401 Unauthorized
     2023-08-15 20:32:23   generator_autostart 0

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss
Dennis



cbl

#8
Zitat von: dennis_n am 15 August 2023, 20:33:09Hallo,

ich muss das Thema nochmal hochholen.
Also der Sonnencharger ist zwar ok, aber der Preis und die Anbindung an die Firma Sonnen ist mir zu hoch bzw. gefällt mir nicht.
Ich hätte gerne eine Lösung, die mich Hersteller unabhängig macht.

Die openWB wäre eine Variante.

Die andere Variante wäre der do-e Charger Homefix. Ich darf bei mir nur die 11kw Variante installieren. Wichtig wäre mir noch die 1/3 Phasen Umschaltung je nach verfügbarem Strom.
Jetzt hoffe ich, dass mir jemand mit einer ähnlichen Konfiguration meine Fragen beantworten kann:

1. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann der CHarger die 1/3 Phasen Umschaltung, aber nur in der App und manuell.
Brauche ich zwingend den go-e Controller? Oder kann ich die Umschaltung der Phasen auch per API machen?

2. Hat jemand schon eine PV Anlage mit Batteriespeicher und go-e Charger im Einsatz?

3. Ich habe die Sonnenbatterie in fhem integriert. Reichen mir die Readings aus, um ein Überschussladen zu realisieren?


Hallo Dennis,

was ist es jetzt bei dir geworden? Meine Ausgangslage ist quasi die gleiche und ich stelle mir gerade die gleichen Fragen.

Gruß
Christian