Widget für weekprofile

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 03 März 2016, 22:28:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klingelbastler

Hallo,

bin sehr angetan vom Weekprofile Widget, eine komfortable Lösung für Temperaturlisten. Habe es erst mit Temperaturlisten-Templates versucht, geht zwar, aber so mit dem Widget finde ich das viel hübscher.

Genau wie bei Stephan geht bei mir leider auch immer die Tastatur auf, was etwas unschön ist. Ein Dropdown Menü wie bei der Temperatur fände ich persönlich am besten - die Homematic Geräte lassen sich ja eh nur auf 30min genau einstellen, da ist man schnell durchgescrollt.

Vielleicht ist das ja ein kleiner Motivationsschub für klausw, dass es hier mehrere Leute gäbe die um ein Update dankbar wären ;-) Vielleicht klappts ja mal an einem trüben Winterabend.

Danke & Gruß
Klingelbastler

dirk.k

Hallo,
ein klasse Widget! Danke dafür.
Es funktioniert bei mir super.
Zu 2 Fragen habe ich aber keine Lösung gefunden.
1.
kann ich das Widget readonly anzeigen lassen?
Ich tausche komplette WeekProfiles aus und eine Übersicht, was gerade geladen ist wäre toll.
Innerhalb des Weekprofiles sehe ich es, muss aber für jeden Thermostat erst auf das Icon klicken.

2. (nicht direkt zum Widget, aber einen besseren Ort fand ich nicht)
Wenn ich ein Weekprofile an mehrere (z.B. 6) Thermostate sende, sind die CUL-Credits nach 1,5 Thermostaten aufgebraucht.
Kann jemand sagen, wie weit die Puffer in CUL oder FHEM reichen um die restlichen Aufgaben weiter auszuführen, wenn wieder Credits da sind?

TWART016

Hi,

ich kann neue Pläne hinzufügen, aber keine Tage auswählen. Anzeigt werden auch keine.

Wie übertrage ich am besten die Werte an das Heizungsthermostat? Mit dem speichern im FTUI wird nur das weekprofile device aktualsiert.

Kann man die Tabelle auch ohne einen Button anzeigen lassen?

<div id="weekprofile_ftui"
data-type="weekprofile"
data-device="Wohnzimmer_WEEKPROFILE"
data-profile="Winter"
data-todevice="MAX_165c81"
data-title="Heizung Wohnzimmer"
data-style="round"
data-theme="green"
data-height="800"
data-width="800">
<div data-type="button"
class="readonly"
data-icon="fa-calendar"
data-background-icon="fa-circle"
data-on-background-color="green"
>
</div>



Gruß
TWART016

dirk.k

Hallo,
hier mal mein Beispiel:
ich habe ein (eigentlich mehrere) Heizungsprofile... kinderzimmer/Bad
Diese kann ich editieren, habe sie aber vom Ventil getrennt. Ein Speichern des geänderten Profils führt so nicht zum Schreiben auf das Ventil.
Im nächsten Schritt sende ich ein Profil (ohne es jetzt zu bearbeiten) an eines der Ventile.
Dazu wird noch ein Reading ins Ventil geschrieben, um sehen zu können was gerade zugewiesen wurde.

   
Kinderzimmer Wochenprofil
<div id="weekprofile_ftui"
data-type="weekprofile"
data-device="MAX_WEEKPROFILE_1"
data-profile="Kinderzimmer"
data-todevice='["ReadOnly"]' 
data-title="Heizung Kinderzimmer - Wochenprogramm"
data-style="round"
data-theme="light"
data-height="auto"
class="inline"
data-width="350"
><div data-type="button"
class="readonly inline"
data-icon="fa-calendar"
data-background-icon="fa-circle"
data-on-background-color="green"
></div>
</div>
    <div data-type="push"
data-cmd="setreading"
data-device="MAX_TH_1"
data-set="active_wp"
data-set-on="Kinderzimmer; set MAX_WEEKPROFILE_1 send_to_device Kinderzimmer MAX_TH_1"
data-on-color="green"
data-get="active_wp"
data-get-on="Kinderzimmer"
        data-icon="fa-chevron-right" data-background-icon="fa-square-o"
class="inline"
        >
    </div>
    <div data-type="push"
data-cmd="setreading"
data-device="MAX_TH_2"
data-set="active_wp"
data-set-on="Kinderzimmer; set MAX_WEEKPROFILE_1 send_to_device Kinderzimmer MAX_TH_2"
data-on-color="green"
data-get="active_wp"
data-get-on="Kinderzimmer"
        data-icon="fa-chevron-right" data-background-icon="fa-square-o"
class="inline"
        >
    </div>

<br/>

klausw

Die widget Version sollte die aktuellste sein (0.6)

Zitat von: TWART016 am 22 Februar 2018, 15:48:15
ich kann neue Pläne hinzufügen, aber keine Tage auswählen. Anzeigt werden auch keine.
steht was im Log?
Oder ist das css verbogen?
Das ist ein seltsames verhalten.
Zitat von: TWART016 am 22 Februar 2018, 15:48:15
Wie übertrage ich am besten die Werte an das Heizungsthermostat? Mit dem speichern im FTUI wird nur das weekprofile device aktualsiert.
mit dem Namen des Ziels in data-todevice wird das gewählte Profil mit dem weekprofile Befehl send_to_device an das entsprechende Device gesendet.
Zitat von: TWART016 am 22 Februar 2018, 15:48:15
Kann man die Tabelle auch ohne einen Button anzeigen lassen?
was meinst du damit?

Zitat von: dirk.k am 13 März 2018, 17:45:02
Im nächsten Schritt sende ich ein Profil (ohne es jetzt zu bearbeiten) an eines der Ventile.
siehe oben
send_to_device geht auch direkt beim speichern automatisch mit data-todevice
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

TWART016

Zitat von: klausw am 18 März 2018, 14:47:39
was meinst du damit?
Ich muss immer auf den button tippen, damit sich ein Popup öffnet. Ich hätte das gerne direkt, ohne Button. Könnten man ansonsten die Positionierung oder die Durchsichtigkeit des Popups anpassen?

Ich sehe derzeit nicht, für welche Tage das das Profil gilt. Die Tage haben keine andere Hintergrundfarbe.

dirk.k

Die Farbe für die gewählten Tage bekam ich mit "data-theme="light""

klausw

Auch wenns schon etwas her ist:

Zitat von: dirk.k am 07 Januar 2018, 18:00:20
kann ich das Widget readonly anzeigen lassen?
Ich tausche komplette WeekProfiles aus und eine Übersicht, was gerade geladen ist wäre toll.
Innerhalb des Weekprofiles sehe ich es, muss aber für jeden Thermostat erst auf das Icon klicken.
Das ist bisher nicht vorgesehen. Eine schnelle Lösung wäre das Verstecken der Fußzeile:
in der css Datei:
.weekprofile_footer {
...
   visibility: hidden;
}


Zitat von: dirk.k am 07 Januar 2018, 18:00:20
2. (nicht direkt zum Widget, aber einen besseren Ort fand ich nicht)
Wenn ich ein Weekprofile an mehrere (z.B. 6) Thermostate sende, sind die CUL-Credits nach 1,5 Thermostaten aufgebraucht.
Kann jemand sagen, wie weit die Puffer in CUL oder FHEM reichen um die restlichen Aufgaben weiter auszuführen, wenn wieder Credits da sind?
Die Frage wäre im weekprofile Modul sicher besser aufgehoben.
Beim CUL kannst du die credits abfragen.
Die gelten glaube ich für eine Stunde.

Zitat von: TWART016 am 18 März 2018, 15:58:04
Ich muss immer auf den button tippen, damit sich ein Popup öffnet. Ich hätte das gerne direkt, ohne Button.

Das ist nicht vorgesehen und ich vermute auch, das es nicht ohne weiteres möglich ist beides (popup und direktes Darstellen in einem Modul zu verheiraten).

Zitat von: TWART016 am 18 März 2018, 15:58:04
Könnten man ansonsten die Positionierung oder die Durchsichtigkeit des Popups anpassen?
Ich sehe derzeit nicht, für welche Tage das das Profil gilt. Die Tage haben keine andere Hintergrundfarbe.

Hast du mal ein Beispiel?
Das Popup sollte keine Transparenz haben.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Sailor

Zitat von: bjoernbo am 13 März 2016, 10:15:29
Hallo mir ist folgendes aufgefallen: Ich habe 3 Thermostate mit drei unterschiedlichen Profilen!

Hallo bjoernbo

magst du mir den Inhalt (ftui code) des Thermostat-Kastens von Julia als Beispiel übermitteln?
Das Ergebnis sieht sehr, sehr gut aus und ich würde das gerne 1 zu 1 übernehmen.

Danke
   Gruss
       Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Soc

Wahrscheinlich ist dieses Thema hier nicht ganz richtig, aber ein Versuch ist es wert.

Es wäre toll wenn man auch noch die Zeit und Temperatur für den Urlaubmodus der HM Termistate setzen könnte.
Geht das?

klausw

Zitat von: Soc am 11 April 2018, 07:01:33
Wahrscheinlich ist dieses Thema hier nicht ganz richtig, aber ein Versuch ist es wert.
Nicht nur nicht ganz richtig. Sondern vollkommen falsch  8)

Zitat von: Soc am 11 April 2018, 07:01:33
Es wäre toll wenn man auch noch die Zeit und Temperatur für den Urlaubmodus der HM Termistate setzen könnte.
Geht das?
Das Widget bedient nur das Modul weekprofile. Dieses wiederum ist nur auf den normalen Wochenplan ausgelegt.
Lässt sich der Urlaubsmodus überhaupt im Modul CUL_HM setzen?
Ich habe nichts gefunden.
Nur wenn es auch über das Modul selbst geht kann man schauen, mit welchen FTUI Wigeds sich das evtl. schon jetzt umsetzen lässt.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

Soc

Klar und deutlich  :)
Hast Recht. Muss mal schauen ob das überhaupt im fhem zu setzen ist.

myhome

Thema data-profile als Liste/array auslegen!
Ich habe in fhem mehrer Profile wie default:master, defaut:ECO usw. angelegt.  Nun würde ich auch unter ftui im widget das Profile wechseln können, ohne den Quelle Code ändern zu müssen. Könnte man dem data-profile im widget code ein Array wie [master, Eco] mitgeben, welches man dann in ftui widget auswählen kann, also so wie in weekprofile in fhem. Danke schon mal für eine Antwort und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.
Raspberry Pi4, Pi3 und Zero's, Homematic, Zigbee, WLAN, USB, One-wire für Wasser, Heizung und Rücklauftemp und alte F20 für den Garten, Messen GAS, Wasser, Strom, PV, weiteres

klausw

Zitat von: myhome am 29 Dezember 2018, 18:47:56
Thema data-profile als Liste/array auslegen!
Ich habe in fhem mehrer Profile wie default:master, defaut:ECO usw. angelegt.  Nun würde ich auch unter ftui im widget das Profile wechseln können, ohne den Quelle Code ändern zu müssen. Könnte man dem data-profile im widget code ein Array wie [master, Eco] mitgeben, welches man dann in ftui widget auswählen kann, also so wie in weekprofile in fhem. Danke schon mal für eine Antwort und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

Das ist alles eine Weile her...lass mich mal nachdenken.
Vermutlich ist das ein größerer Umbau.

Derzeit kannst du die Profile separat nutzen, oder?
Also je ein Widget für default:master, defaut:ECO etc.


RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

dirk.k

Hallo,
ich habe das (wie oben beschrieben) mit mehreren Button Pro ThermostatVentil gelöst.
Mit jedem schicke ich ein anderes Profil zum Ventil.
Ein Array in welchem ich die zur Verfügung stehenden Profile übergebe, habe ich aber nicht hinbekommen.
Es resultiert bei mir daher in einer matrix von Ventilen und Profilen.