Übersicht der Icons

Begonnen von stefanm, 04 März 2016, 10:07:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanm

Die Frage ist zwar schon mal gestellt worden, leider hat mir die Antwort nicht geholfen und ich komme nicht weiter.

Wie kann ich mir alle Installierten Icons UND deren Namen anzeigen lassen ?

Mit fontforge sehe zwar welche Symbole in dem Zeichensatz enthalten sind aber leider habe ich da keine Zuordnung zu den Namen unter dem ich das Icon einbinden kann.

Leider gibt weder die Wiki Seite noch die Suche was dazu aus und da ich mich leider mit der Web Programierung nicht auskenne, komme ich nicht weiter.

Irgendwo hatte ich zwar ein script gen_iconsdemo.pl gefunden aber das bekommen ich auch nicht zum Laufen.

Stefan
HM-Lan       HM-CC-TC Raumthermostat HM-CC-RT-DN & HM-CC-VD Heizkörperventil Dimmer HM-LC-DIM1T-FM 3 Stück
und divrse FS20 Komponenten  FHZ1000  mit div Schalter und Wandtaster  Max Heizung, Fenster Alarmanlage

roman1528

Moin.

Für FontAwesome-Icons:
http://fortawesome.github.io/Font-Awesome/icons/
Prefix= fa-

FTUI-Icons:
- ftui-window
- ftui-door

FHEM-Icons:
Du kannst dir alle Icons die in FHEm integriert sind über FHEMWEB anzeigen lassen... Es sind aber nicht alle in FTUI implementiert. Prefix= fs-
Dort sind auch OpenAutomation-Icons mit drin: Prefix= oa-

Nicht vergessen die dementsprechenden CSS-Files in deine index.html einzubinden:

<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/fhemSVG.css" />
<link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/openautomation.css" />


Grüße^^
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

stefanm

#2
Danke das ist auch das was im Wiki steht.
ABER wenn ich jetzt die openautomation Icons installiere habe ich keine Zuordung
Ich möchte mir nur eine Seite anzeigen lassen auf der alle Icons erscheinen.

Ich z.B. folgenden Menüentrag angelegt :


        <div data-type="pagetab" data-url="sub5.html"  data-icon="oa-secur_locked" class="top-space"></div>


wird mir aber nicht angezeigt. Außerdem woher soll ich wissen welche Icons in dem Zeichensatz stecken und welchen namen die haben ?
Den zeichensatz habe ich auch Installiert, bzw er war schon vorhanden und auch mit


    <link rel="stylesheet" href="/fhem/tablet/lib/openautomation.css" />


eingebunden.
Stefan
HM-Lan       HM-CC-TC Raumthermostat HM-CC-RT-DN & HM-CC-VD Heizkörperventil Dimmer HM-LC-DIM1T-FM 3 Stück
und divrse FS20 Komponenten  FHZ1000  mit div Schalter und Wandtaster  Max Heizung, Fenster Alarmanlage

Wernieman

@roman1528

Danke für den Hinweis zu FontAwesome-Icons

Nur .. wie bat man die als Icons z.B. für einen Menüeintrag ein??

Sorry, stehe deswegen momentan "auf dem Schlauch"
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Mario67

Was läuft denn bei Dir beim Script  gen_iconsdemo.pl nicht?

Im PERL-Script müssen evtl. die Referenzen auf die .css und .js-Files angepasst werden.

Anbei mein aktueller Stand. Die Dateien sollten unterhalb ../tablet (evtl. in einem Folder) abgelegt werden. Der Aufruf von icons_table.htmlerfolgt ensprechend wie bei FTUI.

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich

roman1528

Zitat von: Wernieman am 04 März 2016, 12:46:47
Nur .. wie bat man die als Icons z.B. für einen Menüeintrag ein??

Das verstehe ich nicht... Beim besten Willen nicht!

Was willst du machen? Was geht nicht? Menüeintrag? Als was?
i3-10305T 4x3GHz;8GB RAM;250GB & 1TB NVMe:
FHEM 6.2;FTUI;8" Tablet's+Fully;NsPanelPro;HUE;ESPRGBWW;HM(CCU3);Duofern; ASC;MQTT(Tasmota);netatmo;SONOS;eBus;DbLog;XiaomiDevice;NUT;ModbusAttr

RPi3+: FHEM 6.2;I²C;GPIO;RFID;G-Tag;XiaomiBTLESens
RPi3: FHEM 6.2;DIY Relais-Board;I²C;GPIO;RFID;Photovoltaik

stefanm

jetzt wirst du dich wahrscheinlich totlachen aber ich habe es im Tablett Verzeichniss über die Komandozeile aufgerufen.

Ist bestimmt falsch aber ich wusste nicht wie ich das sonnst aufrufen kann.

So was in der art, wie deine Anhänge habe ich gesucht. Werde nachher mal versuch Sie einzubinden. Danke

@Wernieman
Der Hinweis auf die FontAwesome-Icons steht auch im Wiki.

Stefan
HM-Lan       HM-CC-TC Raumthermostat HM-CC-RT-DN & HM-CC-VD Heizkörperventil Dimmer HM-LC-DIM1T-FM 3 Stück
und divrse FS20 Komponenten  FHZ1000  mit div Schalter und Wandtaster  Max Heizung, Fenster Alarmanlage

Wernieman

Thanks .. werde ich mir doch nochmals durchlesen (müssen)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

stefanm

@roman1528

Besten dank nochmal. Das war genau was ich gesucht habe.

die icons.html bzw die icons_table.html rufe ich Tablet UI Adresse auf http://home:8083/fhem/ftui/icons_table.html

und schon habe ich genau was ich wollte.

@Wernieman

Es ist nicht schön wenn man in einem anderen threat seine fragen stellt, die nichts damit zu tun haben.
Bei dir geht es um die Grundsätzliche Installation und die ist im Wiki beschrieben und wird auch hier im Forum und in diversen Blocks
genau erklärt .
Deswegen solltest du nicht wundern, wenn du hier keine antwort bekommst.


Stefan
HM-Lan       HM-CC-TC Raumthermostat HM-CC-RT-DN & HM-CC-VD Heizkörperventil Dimmer HM-LC-DIM1T-FM 3 Stück
und divrse FS20 Komponenten  FHZ1000  mit div Schalter und Wandtaster  Max Heizung, Fenster Alarmanlage

Wernieman

Es kam, weil der Link genau hier eingefügt wurde ... sorry nochmals ;o)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Hoggle

Hallo zusammen.
Ich bin wahrscheinlich zu dumm für diese Geschichte. :o
Wie kann ich das jetzt genau machen, damit die HTML-Seite erstellt wird, bzw. angezeigt wird?
Ich habe die beiden .pl Dateien. Wo werden diese hin kopiert, wie/wo gestartet/ausgeführt und wie wird die Seite aufgerufen (Im Browser? unter FTUI?, oder, oder, oder?)
Könnt ihr einem totalen Linux Noob helfen? :-[

Artisan71

@Hoogle, sind die html-Dateien in Beitrag #4 gemeint?

Speichere die Dateien im folgenden Pfad     /<fhem-path>/www/tablet
In diesem Ordner sind auch die html-Dateien von Tablet UI abgelegt.
Ich gehe einmal davon aus, das bei Dir eine lauffähige Tablet UI vorhanden ist und in Deinem
Browser geöffnet ist. Einfach die Link-Endung von Deiner Tablet UI Startseite z.B. .../index_home.html in icons_table.html ändern.

Hoggle

 ;D ;D ;D ;D
Was soll ich sagen.
Es kann so einfach sein.
Vielen Dank

Dummbatz

Auch von mir

Vielen Dank

das hatte ich die Tage auch schon gesucht und nicht gefunden.

Merci

Dummbatz
FHEM auf Pi3 mit 1 nanoCul433 schaltet 2 Lichtkreise mit  ITL-1000 Empfänger + 5 Funkdosen ELRO / Unitec + DEC200 von AVM

Tobias

Kann mir einer sagen wie ich das "gen_iconsdemo.pl" zum lauen bekomme??
root@www:/opt/fhem/www/tablet# chmod 777 gen_iconsdemo.pl
root@www:/opt/fhem/www/tablet# ./gen_iconsdemo.pl
./gen_iconsdemo.pl: Zeile 7: Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `newline'
./gen_iconsdemo.pl: Zeile 7: `<!DOCTYPE html>'
root@www:/opt/fhem/www/tablet#


root@www:/opt/fhem/www/tablet# perl gen_iconsdemo.pl
Bareword found where operator expected at gen_iconsdemo.pl line 23, near "<title>fhem"
        (Missing operator before fhem?)
syntax error at gen_iconsdemo.pl line 10, near "<"
Unrecognized character \xC2; marked by <-- HERE after at master <-- HERE near column 52 at gen_iconsdemo.pl line 23.
root@www:/opt/fhem/www/tablet#
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter