ESP8266 Statusdisplay ähnlich Homematic HM-OU-LED16

Begonnen von Floca, 27 Februar 2016, 18:38:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Floca

Hallo zusammen,
Ich habe mir aus Fernost gerade ein paar ESP-01 geordert. Jetzt war ich am überlegen, was man so umsetzen könnte mit den dingern.

Es gibt ja die möglichkeit WS2812B oder auch Neopixel direkt über die Chips ohne Arduino anzusteuern. Ich hab gerade schon 2Std. gegoogelt und gesucht ob man die Pixel über eine URL einzeln ansprechen kann, aber leider nichts gefunden. Habt ihr eine Idee oder Hinweise wie ich das angehen kann, wenn ich die Zeile habe?


Die Idee liegt denke ich auf der Hand, ein WLAN Bilderrahmen mit der Funktion des HM-OU-LED16, das ist doch sicherlich für viele ein schönes Bastelprojekt :)

Ralf W.

http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

CaptainHook

Hi,
ich hab etwas ähliches angefangen:
https://github.com/CaptainRoot/ws2812esp8266

Ich sende dem ESP die Farbwerte für die einzelnen Pixel per UDP Nachricht aus einer FHEM-Funktion in den myUtils.
Bei Bedarf kanni ch den Code gerne posten.

Grüße,
Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Floca

#3
Hi Captain,
das wäre echt Super :)

So ein kleine HowTo wie du vorgegangen bist, wäre genial.

CaptainHook

Hi Floca,

kann ich versuchen. Eine Beschreibung wie du die Software vom ESP bauen kannst müsstest du auf git finden.
Die UDP-Datagramm Funktion findest du im Anhang. Der Code ist ziemlich wirr. 
Da ich mittlerweile ein WandTablett einsetzte habe ich da nicht weiter verfolgt.



Grüße,
Stephan
Lenovo M53 ThinkCentre 10DC | Docker | SolarEdge SE10K + SE5000H + Energy Bank 10KWh | EspEasy | Tasmota | Hue | Alexa | uvm.

Bapt. Reverend Magersuppe

Ich experimentiere gerade mit dieser Library.
Wollte eine Art Thermometer bauen.
Die Lib gekoppelt mit MQTT könnte  machen was Du möchtest.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!