Da mein FHEM auf einem Linux Server inst. ist meine Frage also hier zu "Pango"

Begonnen von moonsorrox, 06 März 2016, 14:01:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

ich bekomme immer mal wieder besonders nach einem Update und einem Neustart folgende Meldung in Fhem..

Zitat(process:15823): Pango-WARNING **: error opening config file '/root/.config/pango/pangorc': Keine Berechtigung

die Meldung sagt ja schon einiges aus was Berechtigung betrifft, aber was ist das..? ich kenne weder "Pango" noch "pangorc" und was es ist schon gar nicht.
Sicher ist das System mal unter "root" eingerichtet, aber es gibt bei mir auch nur "root" wenn ich mal mit users abfrage, wer also braucht hier Berechtigungen, root hat sie doch..! oder auch nicht..!

mit putty habe ich mal geschaut, aber es gibt diesen Pfad nicht, oder besser diesen .config/pango Ordner
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

betateilchen

Ignoriere die Meldung einfach, das ist absolut nichts, worüber Du Dir Sorgen machen müsstest.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

moonsorrox

OK, wenn du mir das sagst, dann bin ich zufrieden und mache mir tatsächlich keine Sorgen  ;) :)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Wernieman

Du solltest Dir aber in anderem Bereich sorgen machen: Warum läuft alles unter root?

Der Große Vorteil von Unix sind doch die Benutzerrechte ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

betateilchen

Zitat von: Wernieman am 07 März 2016, 09:46:14
Der Große Vorteil von Unix sind doch die Benutzerrechte ...

Würde jeder Anwender alle Vorteile von Unix/Linux nutzen, bräuchte niemand mehr Windows  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!