SCC auf dem Raspberry 3

Begonnen von Shardan, 06 März 2016, 20:00:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

... versuch es mal mit ttyAMA0 an Stelle von ttyS0 ...

wolfma

ttyAMA0 ist in /dev/ gar nicht (mehr) vorhanden, nach dem deaktivieren von bt mittels overlay in /boot/config.txt wie oben beschrieben, dadurch existiert dann aber /dev/ttyS0

Busware verweist ja darauf, dass am RP3 ttyS0 verwendet wird: http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation

Zitat
for a RPi 3:
define SCC CUL /dev/ttyS0@38400 1234




Sent from my iPhone using Tapatalk

M_I_B

Zitat von: wolfma am 21 August 2016, 11:13:20ttyAMA0 ist in /dev/ gar nicht (mehr) vorhanden, nach dem deaktivieren von bt mittels overlay in /boot/config.txt wie oben beschrieben, dadurch existiert dann aber /dev/ttyS0
Obwohl ich auch das Overlay benutzt habe, läuft das bei mir mit AMA0; hast du es denn ausprobiert, oder ist das Geschriebene nur eine Vermutung?

wolfma

Hi,
leider keine Vermutung. Ich bin kein experte, aber soweit mein Verständnis reicht, habe ich es ausprobiert:

1) ls in /dev/ listed kein ttyAMA0

hier ein screenshot des outputs: http://bit.ly/2bGjMfC

2) minicom auf /dev/ttyAMA0 landet sofort wieder in der commandline

3) in fhem gehts auch nicht

init mit

# CUL 433 MHZ
# define CULINTERTECHNO CUL /dev/ttyS0@38400 1234
define CULINTERTECHNO CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234


response im fhem log

2016.08.21 13:41:12 3: Opening CULINTERTECHNO device /dev/ttyAMA0
2016.08.21 13:41:12 3: Can't open /dev/ttyAMA0: No such file or directory
2016.08.21 13:41:13 1: Including ./log/fhem.save
2016.08.21 13:41:15 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition ok




M_I_B

... ok, dann ist bei meinem PI3 wohl was anders, denn da lief es bis zur gestrigen Umstellung auf ser2net (wegen FHEM- Umzug auf XEON) mit AMA0 vollkommen problemlos ... War ja auch nur so eine Idee eines DAU ...

wolfma

hm.. danke trotzdem.. vielleicht noch eine grundlegende frage wo ich mir nicht sicher bin und das deshalb noch Quelle des Fehlers sein kann: welche FHEM Version benötige ich, reicht die aktuelle stable 5.7 + update im frontend, oder brauche ich die nightly? werde aus dem Satz

ZitatSCC itself and stacking support currently requires latest FHEM-svn revision 5274+ !

nicht schlau.. kann mit der SVN Revisionsnummer leider (noch) nichts anfangen.. ;)

M_I_B

... mach dir nichts draus; ich auch nicht ;)
Aber die SCC liefen bei mir von Anfang an, also über ein Jahr, erst auf einem 2+, dann auf einem 3+, nun auf einem alten 2 (mit 2xUSB) via Ser2Net. Demnach passt das seit min. einem Jahr mit den SCC...

wolfma

Seltsam ist, das das V bei der minicom auf /dev/ttyS0 keine Versionsnummer zurückgibt, das klappte bei allen anderen in diversen Foreneinträgen. Kann es sein, das auf meiner SCC keine Firmware drauf ist, oder würde dann die LED auch nicht blinken?



Sent from my iPhone using Tapatalk

M_I_B

... doch, da sollte eine culfw drauf sein (ich hatte allerdings schnell die aculfw drauf gemacht), wenn du das Teil neu von Busware erworben hast; steht da zumindest so ...

wolfma

Hab ich auch gelesen, aber kann ichs überprüfen, wenn der minicom versionstest nicht klappt?
Soll ich versuchen die firmware zu überschreiben um sicherzugehen?


Sent from my iPhone using Tapatalk

M_I_B

... uhhh, frag mich nicht: ich DAU das ;) Bin froh das beim Flashen der acul nichts schief gegangen ist ;)

Markus_F

Überprüfe mal wie die permission & group gesetzt sind, und probiere es danach nochmal aus.
ls -l /dev/ttyAMA0 /dev/ttyS0
crw-rw-rw- 1 root dialout 204, 64 Sep  2 16:55 /dev/ttyAMA0
crw-rw-rw- 1 root dialout   4, 64 Sep  2 16:42 /dev/ttyS0

Wernieman

#27
Und welche Rechte hat FHEM?
id fhem
groups fhem
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Markus_F

Der user fhem hat die primäre group dialout

wolfma

Ich checke das heute abend und schicke euch die outputs, gerade keinen zugriff, aber danke schon mal für die inputs


Sent from my iPhone using Tapatalk