Autor Thema: ebusd - WOLF R12  (Gelesen 23459 mal)

Online Wzut

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3736
Antw:ebusd - WOLF R12
« Antwort #60 am: 14 Januar 2020, 09:02:02 »
Ich hab grad nochwas gefunden: Kann es sein, das der Parameter 17 (automatische Fühlererkennung in der Montageanleitung) einmalig auf on geschaltet werden muss, damit der ebus aktiviert wird?
hat sich die Vermutung eigentlich bestätigt oder kann ich die geistig streichen ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Offline Fossibaer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:ebusd - WOLF R12
« Antwort #61 am: 14 Januar 2020, 19:25:24 »
Nein, hat sich nicht bestätigt.

Die Ruhe auf dem Bus lag an den nicht erreichbaren csv-Files.

VG - Fossi

Offline Fossibaer

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:ebusd - WOLF R12
« Antwort #62 am: 14 Januar 2020, 21:03:37 »
Zu Ooenhab kann ich im moment folgendes Sagen:

Es gibt eien ebus.binding 2.0. Das habe ich gestern Abend installiert und es unterstützt den ebusd. Nach konfiguration der Bridge (IP, Port und Protokoll auf ebusd) wurden die gefundenen Busadressen (35, F6, 04(?), direkt in der Inbox vom OpenHAB zwei angezeigt und ich konnte diese in die Things schmeißen und dierekt einige Datenpunkte konfigurieren. Da scheint jedoch deutlich mehr erkannt worden zu sein, als tatsächlich funktioniert - aber das testen wir jetzt  auch. Was ich auch noch nicht weiß, wie man den Status der Heizung Umschalten kann. Unser plan ist es, nicht mehr auf die Zeitprogramme der Heizung zuzugreifen, sondern die Programme mittels Kalender (ical bzw. gcal) umzuschalten. Das klappt bereits hervorragend mit den Zwave Heizkörperthermostaten.

Ich hab mal einen Ausschnitt angefügt.

Was mir für eine Mappingdatei noch fehlt: Die Heizung gibt sowas wie einen Statuswert aus, eine Nummer. derzeit stehen 9,12,13,9 in der Datenbank. Kann jemand was mit diesen Nummern anfangen? In Openhab kann ich eine Datei mit entsprechenden Mappings hinterlegen, die dann auf der Oberfläche angezeigt werden.

Wir werden weiter berichten.

VG - Fossi

 

decade-submarginal