Lampe Halogen LED Umbau?

Begonnen von Tedious, 07 März 2016, 10:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

Guten Morgen,

kleine Frage zum Verständnis... im Esszimmer habe ich eine Pendellampe mit 4 G4 (noch) Halogen-Lampen verbaut. Die würde ich gerne durch LEDs tauschen, ich brauche also einen neuen Trafo. Gerne würde ich die Lampe zukünfig auch via FHEM schalten können. Hintergrund: baulich hängen die Lampe im Ess- und Wohnbereich zusammen an einem Schalter (ein großer Raum). Sprich, beide Lampen umrüsten, um sie unabhängig voneinander schalten und dimmen zu können, via FHEM. Im Wohnzimmer wird eine neue Lampe mit HUEs einziehen, (Bridge vorhanden) die Pendelleuchte muss wegen dem WAF bleiben...

Ich brauche einen neuen Trafo, das ist mir klar. Aber den würde ich gerne dimmen und schalten können, mir schwebt milight vor - da bezahlbar und implementiert. Allerdings finde ich keinen passenden Trafo, oder ich hab die falsche Suchsyntax gewählt? Bin für jeder Idee zu haben, vielleicht geht's ja auch eleganter?

Grüße Tedious
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

herrmannj

Hi,

klar, viele Wege führen nach Rom... ;)

Bei milight: die Strahler gibt es als GU10 / 230V
http://www.milight.com/milight-gu10-rgbw-spotlight-iphone-ios-android-controlled-light/

ergo; kein Trafo. Die Lampen haben den Funkempfänger eingebaut und hängen dauerhaft an 230v. Bei Anschaffungen Milight würde ich ein Quartal warten weil die gerade eine neue Serie rausbringen. Bisher nur als e27. In der Vergangenheit kamen die anderen (Controller, Spot, GU10, etc) aber auch immer passend raus. Zu der neuen Serie kann maan noch nichts sagen ausser das sie mehr features haben. Wobei ich persönlich eine solide Funktion einem feature Umfang vorziehe. Zur Ansteuerung und Zuverlässigkeit kann man bei den neuen noch nichts sagen .

vg
joerg

Markus M.

Wenn du dimmen möchtest braucht du keinen Trafo mehr.
Wenn nur Schalten erst mal reicht, gibt es LED Lampen die du mit dem bestehenden Trafo betreiben kannst und du müsstest nur einen Funkschalter zwischenschalten.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Tedious

Heyho,

danke schon mal für die Infos. Problem: ist kein GU10, sodern G4 - diese Stiftsockel. Ich dachte, ich brauch immer einen (neuen) Gleichstrom-Trafo, weil die LEDs zuwenige Leistung abverlangen? Muss das heute Abend mal abbauen und einen Blick auf den Trafo werfen.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Hauswart

Zitat von: herrmannj am 07 März 2016, 11:38:18
Bei Anschaffungen Milight würde ich ein Quartal warten weil die gerade eine neue Serie rausbringen. Bisher nur als e27. In der Vergangenheit kamen die anderen (Controller, Spot, GU10, etc) aber auch immer passend raus. Zu der neuen Serie kann maan noch nichts sagen ausser das sie mehr features haben. Wobei ich persönlich eine solide Funktion einem feature Umfang vorziehe. Zur Ansteuerung und Zuverlässigkeit kann man bei den neuen noch nichts sagen .
Hast du dazu eine Quelle? :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)


Tedious

Muss noch mal nachfragen... hatte den Trafo jetzt mal draussen. Trafo braucht mindestens 30W Last, also brauche ich bei den nur zuverbauenden 4 LEDs (8W) einen neuen. Kostet ja nicht die Welt. Milight gibts wenn ich das richtig gesehen habe nur in RGBW(+). Also scheidet das aus. FS20, Homematic etc. wollen 12 Gleichspannung in den Dimmern haben (z.B. HomeMatic 99444 Funk-Dimmaktor 1-Kanal Unterputz). Bräuchte also beides, dafür reicht der Platz im Sockel niemals. Gibts denn gar nichts was beides kann? Also nen Trafo mit 240V Eingang, 12V Gleichstrom Ausgang und der Fähigkeit per Funk ein-/ausgeschaltet zu werden und dimmbar ist? Ich such seit gefühlten Tagen, aber finde nichts... *ratlos*
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...