Backupzeiten aus Synology auslesen

Begonnen von Gunther, 07 März 2016, 13:05:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gunther

1.) Besteht eine Möglichkeit aus der Synology die Backupzeiten auszulesen und in ein Reading (Dummy) zu schreiben?
2.) Bekomme ich vielleicht sogar einen Fertigmeldungsstatus mit? (notalls mit einem Trigger: E-Mail mit Fertigmeldung)
3.) Kann ich ein Synology-NAS über FHEM runterfahren und hochfahren (z. B. WOL)?

Hintergrund: Ich habe ein 2. NAS, auf das nur Backups laufen. Ich könnte das zu den Nicht-Backupzeiten ausschalten.
So in etwa stelle ich mir das vor:
Wenn Backup fertig, check ob es sich bis zum Start des nächsten Backups lohnt das NAS herunterzufahren. Wenn mehr als 3 Stunden Zeit, dann herunterfahren
5 Min. vor Start des nächsten Backups NAS hochfahren

Bestehen da Möglichkeiten oder bin ich total an der Praxis vorbei?
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Wernieman

3. geht über einen ssh-Zugang, gibt schon irgendwo im Forum einen Thread dazu
1-2 ... guuute Frage. Wenn, dann über snmp oder s.o. ssh

Schon mal gegoogled?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

marvin78

Ich würde das eher auf der Synology machen. Entweder dort ein FHEM installieren oder ein eigenes Script.

Wernieman

Wäre nur die Frage, kann man am ende des backups ein Script aufrufn (lasen)?

Komme gerade nicht an mein System ran um dieses zu prüfen ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

marvin78

Es ist ein Linux. Das wird schon gehen ;) Zur Not baut man das gesamte Backupskript selbst. Ein wenig googeln und man hat das in einer Stunde gemacht.

Wernieman

Ich weis, wir beide können das (is there a shell, there is a way)
Nur ob der Threadersteller ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

marvin78

Naja. Ich sagte ja, "ich würde...". Aber an der Stelle ist es dann auch nicht mehr FHEM und es gibt vermutlich 100 bessere Anlaufstellen für das Thema ;)

Gunther

Zitat von: Wernieman am 07 März 2016, 15:02:37
Ich weis, wir beide können das (is there a shell, there is a way)
Nur ob der Threadersteller ....

... da gebe ich Dir Recht  ::)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Wernieman

#8
Weist DU, ob Du beim Backup Programm einstellen kannst, das ein Script vorher/nachher gestartet wird?

Edit:
Welches Backupproggi verwendest Du denn?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html