Ebusd scannt Außeneinheit nicht - Vaillant VWL 102/3 s mit Ebus Koppler Ethernet

Begonnen von Marie01, 14 Februar 2016, 09:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Ach ja, Dein erstes Log File zeigt sogar zwei Mal eine gelungene mitgeschnittene Kommunikation zwischen Master 03 und Slave e0:
2016-02-18 06:59:22.555 [update notice] unknown MS cmd: 03e0b509040e3a0000 / 00
2016-02-22 18:37:07.386 [update notice] unknown MS cmd: 03e0b509040e3a0000 / 00

Hier hat die OMU anscheinendend ordentlich das ACK gesendet, sonst würde ebusd das nicht als gültiges Telegramm protokollieren.
Und noch etwas auffälliges:
Die Anfragen von Deiner vrdialog werden innerhalb von 8ms von Deiner OMU mit dem Längenbyte beantwortet und danach gehts im 4ms Rhythmus weiter. Daraus folgt mehr oder weniger, dass wenn die OMU das ACK sendet, dieses quasi sofort auf das CRC byte des masters kommt, also innerhalb von 1ms oder weniger.
Somit könnte es schlicht und ergreifend sein, dass Dein Rechner, auf dem ebusd läuft, nicht flott genug ist.
Alternativ wäre es noch einen Versuch wert, ein anderes serial device zu nutzen. Was hast Du momentan im Einsatz?

EDIT: Ah, Koppler Ethernet. Hier würde sich vermutlich lohnen, noch einmal einen sehr genauen Blick auf die Einstellungsmöglichkeiten zu werfen. Es könnte auch gut sein, dass die Ltanz übers Netz genau das Problem darstellt. Kannst Du auf ein anderes nicht-Ethernet Interface zurückgreifen?
author of ebusd

Marie01

Halli, hallo!

Danke John, für die ausführliche Problembeschreibung.

Mein Mann hat gestern mit E-Service telefoniert.
Primär, ob es möglich wäre, die Ethernet gegen die USB Version zu tauschen.

Herr Geisler meint, dass es ev. an der Byte für Byte Übertragung bei TCP/IP liegt und hat empfholen, das ebus Steuerzeichen (aa?) beim Koppler zu setzen.
Lautet das Steuerzeichen tatsächlich aa? Das habe ich nämlich probiert und dann funktioniert gar keine Kommunikation mehr (Signal Acquired).

Danke.

Marie

Marie01

Ich bekomm' jetzt noch eine USB Variante zum Testen und berichte dann am Wochenende!

john30

Zitat von: Marie01 am 08 März 2016, 09:53:59
Danke John, für die ausführliche Problembeschreibung.

Mein Mann hat gestern mit E-Service telefoniert.
Primär, ob es möglich wäre, die Ethernet gegen die USB Version zu tauschen.

Herr Geisler meint, dass es ev. an der Byte für Byte Übertragung bei TCP/IP liegt und hat empfholen, das ebus Steuerzeichen (aa?) beim Koppler zu setzen.
Lautet das Steuerzeichen tatsächlich aa? Das habe ich nämlich probiert und dann funktioniert gar keine Kommunikation mehr (Signal Acquired).

Was er mir dem "Steuerzeichen" für eine Idee hat, kann ich dir nicht sagen. aa ist das Synchronisationsbyte, das für einer Einheit am Bus nach einem bestimmten timeout gesendet wird, und als Start für jegliche Kommunikation genutzt wird.
Man müsste mal im Handbuch des Kopplers schauen, was sich dort konfigurieren lässt.
author of ebusd

Marie01

Hi John!

Danke für deine Antwort.
Das mit dem "Steuerzeichen" hatte nicht den gewünschten Effekt.
Ein eBus USB Adapter ist bereits auf dem Postweg zu mir. Ich hoffe, dass dadurch das Problem gelöst wird.
Ich werde berichten ... Danke!

Marie

Marie01

Es gibt Neuigkeiten  ;)
Via USB wird das Außengerät sofort erkannt und gescannt. Liegt somit wirklich an den Latenzzeiten übers Netzwerkt bei der Ethernet Version.

Danke an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind.

Marie

cs-online

FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr