(Gelöst) Problem mit einigen FHTs

Begonnen von rud0815, 07 März 2016, 17:50:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rud0815

Hallo,

ich habe 7 FHT80 im Einsatz. Ich habe mir mit readings eine Übersicht mit soll/ist Temp Batterie Ventilstellung und Mode gebaut.
Funktioniert soweit. Es wird jedoch nur bei 3 FHT der Mode angezeigt.
Wenn ich mir die Details ansehe, sehe ich den Parameter Mode, bei den 4 FHTs wo nichts angezeigt wird, nicht.
Somit kein Wunder, dass nichts angezeigt wird.
Warum können die Parameter fehlen? Ansprechen kann ich die Geräte, z.B. Solltemperatur ändern.

Gruß
Wilhelm
Eine FS20/HomeMatic Anlage (gemischt) und eine HomeMatic Anlage, beide mit Raspberry Pi und FHEM

rudolfkoenig

Weil die FHTs meiner Erfahrung nach nicht wirklich deterministisch arbeiten.
Oder nach einem Algorithmus, was ich bisher nicht verstanden habe.

rud0815

Also damit leben und hoffen das der Parameter irgenwann angezeit wird?

Danke
Eine FS20/HomeMatic Anlage (gemischt) und eine HomeMatic Anlage, beide mit Raspberry Pi und FHEM

Dietmar63

IchIglaube sie verfallen in so eine Art Schlafzustand wenn sie nicht geweckt werden. Steht glaub ich im Wiki. Man kann sie mit report Befehlen aufwecken.
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

rud0815

Das Aufwecken hat funktioniert.
Danke
Eine FS20/HomeMatic Anlage (gemischt) und eine HomeMatic Anlage, beide mit Raspberry Pi und FHEM